Bitte dringend um Hilfe - 9 Wochen alter Welpe beißt
-
-
Schliesse mich der Allgemeinheit an. Die Züchterin sollte mit dem Hund zumTA gehen. Allerdings frag ich mich warum sie da nicht selbst drauf kommt. Und das mit auf den Rücken drehen und Schnauzgriff ich weiss ja nicht das muss nicht sein. Auch komisch das sie so hilflos ist in dem Moment, sie sollte jawohl schon Erfahrung haben im Umgang mit Welpen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nochmals danke für eure Antworten - ich finde es wirklich toll, hier so schnell Hilfe zu bekommen!
Ich glaube auch, dass er ein Alpha ist bzw. ein sehr dominanter, selbstbewusster Hund. Er geht auch schon richtig "breitbeinig". Bei seinen Geschwistern ist er auch derjenige, der mit am dollsten rauft, und drei der Schwestern lassen sich von ihm auch ganz gut beeindrucken. Die vierte allerdings ist selbst sehr selbstbewusst und fängt oft Kämpfchen mit den anderen an, und die lässt sich von dem Rüden kaum beeindrucken. Gegen die "gewinnt" er auch nicht immer.
Grundsätzlich stimme ich auch der Einschätzung zu, dass wir das Beißen am Anfang selbst "provoziert" haben - ja es stimmt, wir haben die Warnsignale des Hundes missachtet, er hat zunächst durch Knurren deutlich angezeigt, dass er nicht hochgehoben werden möchte.
ABER: Es kann doch keine Lösung sein, dann von dem Hund abzulassen? Was wäre gewesen, wenn gestern schon der Abholtag gewesen wäre - ich hätte den Welpen nicht mitnehmen können, ohne von ihm gebissen zu werden! Das kann es doch nicht sein, oder?
Und wie gesagt, das blieb den ganzen Nachmittag so! Auch nachdem er schon wieder rumgespielt hatte, was gefressen hatte, geruht hatte, dann wieder gespielt hatte - sobald man ihn hochheben wollte hat er geknurrt und gebissen - egal, ob ich es war oder jemand aus der Familie.
Und ihr dürft euch das jetzt nicht so vorstellen, dass wir das alle paar Sekunden versucht hätten oder so! Zwischendurch hatte er wieder genug Zeit, "runter zu kommen", und hat sich auch wieder völlig normal verhalten.Die Halterin hat gestern auch schon gesagt, dass sie ihn nochmal dem TA vorstellen will.
Aber ich bin trotzdem sehr verunsichert. Es fühlt sich schon komisch an, wenn man sich nicht mehr traut, seinen Welpen auf den Arm zu nehmen. Er ist so wild geworden und hat so böse geknurrt und um sich geschnappt, dass ich wirklich Angst hatte es nochmal zu versuchen!
Ich finde, egal ob nun Alpha oder nicht, und auch wenn wir uns bestimmt selbst nicht ganz korrekt verhalten haben (Warnsignal ignoriert, auf den Rücken gedreht) - so eine Reaktion von ihm geht doch einfach nicht!!! -
Zitat
Ich bin total unglücklich, weil der Kleine mir schon ans Herz gewachsen ist, aber seit gestern bin ich einfach nur noch geschockt. Ich mochte ihn zum Ende hin gar nicht mehr streicheln, ans Hochheben war eh nicht zu denken, weil ich nicht nochmal gebissen werden wollte.
Hallo Jule,
ich möchte nur hier zu etwas schreiben.
Jetzt ist der Wurschtel 9 Wochen alt und du
hast gestern das ERSTE MAL ein Stück Vertrauen
verloren. Kann ich auch verstehen. Man will dem
Baby zeigen wie lieb man es schon hat und dann
testet das Baby mal ganz schnell aus, wie weit kann
ich gehen? Was passiert aber, wenn du den "Kleinen Sack"
zu Hause hast und er zeigt weiter das Verhalten, dass du
beschrieben hast? Ich kann mir Vorstellen, dass das Vertrauen
immer grössere Risse bekommt und man aus Verzweiflung
und Unwissenheit, zu falschen Handlungen in der Erziehung
greift und dem "Säckli" immer mehr Oberwasser gibt.
Bitte fühle dich jetzt nicht persönlich angegriffen.
Das sind nur meine Gedanken. Ich kann und werde mir
nicht anmassen ein Urteil über dich abzugeben. Ich kenne dich
und deine Erfahrungen in der Welpen/Hundeerziehung nicht.
Solltest du meine Gedanken nachvollziehen können, dann
würde ich dir raten, überdenke noch mal deine Entscheidung
DIESES Baby zu dir zunehmen.
Liebe Grüße Brigitte -
auch ich schliesse mich meinen vorrednern an. mir kam auch als erstes der gedanke, dass dem kleinen etwas weh tun könnte.
und welpen können wirklich SEHR wehleidig sein!
ich weiss noch, wie tyler nach seiner 1. impfung gejammert hat, wenn ich ihn hochheben wollte...
und dann wird es wohl auch ein recht 'keckes' kerlchen sein. ein 'schüchternerer' welpe hätte vielleicht auch nur gequietscht und sich versteckt.
gut, dass die halterin mit ihm zum TA geht! dann kann der ja auch gleich mal seine einschätzung abgeben, wenn gesundheitlich alles okay sein sollte.
-
ich hab auch gleich an bailey nach der ersten impfung gedacht... die hat gefiept, geknurrt und gebissen beim anfassen...
also auch mein tipp: ab zum TA!was sagen denn die besitzer dazu, dass du angst hast den welpen zu nehmen? und was würde mit dem kleinen passieren, wenn du ihn nicht nimmst?
wir haben auch einen alpha-rüden (rocky) hier zuhause und die arbeit mit ihm ist echt schwierig, aber du musst entscheiden, ob du dir das zusammenleben vorstellen kannst oder nicht und wieviel vertrauen zu deinem hund schon verloren gegangen ist??
vielleicht gehst du einfach mit ihm zusammen zum TA und sprichst dort mit ihm, was er davon hält...
-
-
Zitat
Aber ich bin trotzdem sehr verunsichert. Es fühlt sich schon komisch an, wenn man sich nicht mehr traut, seinen Welpen auf den Arm zu nehmen. Er ist so wild geworden und hat so böse geknurrt und um sich geschnappt, dass ich wirklich Angst hatte es nochmal zu versuchen!
Ich finde, egal ob nun Alpha oder nicht, und auch wenn wir uns bestimmt selbst nicht ganz korrekt verhalten haben (Warnsignal ignoriert, auf den Rücken gedreht) - so eine Reaktion von ihm geht doch einfach nicht!!!Ich kann deine verunsicherung verstehen...
Hast du mit der HH Kontakt, ich meine per Telefon?
Kannst sie ja mal anrufen, und fragen ob er weiterhin solche seltsamen Phasen hat...
Vielleicht hatte er, wo ihr da wart, einfach nen schlechten Tag...!? :baby-boy2:Man kann halt leider nicht in seinen Kopf schauen, um zu sehen was da vor sich geht...
Du kannst ja auch einfach nochmal vorbei gehen, und schauen wie es diesmal ist!vom Tierarzt würde ich ihn natürlich trotzdem durchchecken lassen, um gesundheitliche Gründe ausschliessen zu können!
Sollte er dennoch so komisch sein, würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du ihn wirklich zu dir nehmen sollst...
das kanns ja auch nicht sein, das du naher ständig angst davor haben musst, das er beisst... :kerze: -
Es ist in der Tat so, dass ich wirklich Vertrauen zu dem Kleinen verloren habe. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich einen Weg, diesen Hund noch zu mir zu nehmen... ich könnte heulen! (hab ich gerstern auch schon...)
Zum einen ist es natürlich sein Verhalten gestern. Zum anderen macht es mich aber auch nachdenklich, was ihr über das Thema Alpha schreibt....
Er wäre nicht mein erster Hund, und ich denke, dass ich über einen recht guten "Hundeverstand" verfüge. Ich lese sehr viel über Hunde und hatte immer mit Hunden zu tun.
Allerdings muss ich jetzt rückblickend sagen, dass es sich dabei immer um sehr "einfache" Hunde gehandelt hat - einfach im Sinne von sehr leicht erziehbar, lieb, gar nicht dominant.Ich habe gestern an meiner eigenen Reaktion gesehen, dass ich mit so einem Hund vermutlich wirklich Probleme bekommen würde. Ich hab echte ANGST vor ihm bekommen. Mein Herz hat wie wild geschlagen. Ich hab dann versucht, mich zu beruhigen, hab zu mir selbst gesagt "er ist ein kleiner Welpe, er kann dir nicht wirklich was tun und du darfst dir deine Angst jetzt nicht anmerken lassen!". Aber ich denke, er hat es trotzdem gespürt - ich konnte mich ihm einfach nicht mehr normal und unbefangen nähern.
Es war auch gar nicht so, dass ich im eigentlichen Sinn Angst vor einer Verletzung oder einem Biss/Schmerz hatte. Ich hatte mehr allgemein Angst vor diesem kleinen, verrückt spielenden, regelrecht "keifenden" Knäul, das sich auf meine Hand stürzt.
Nicht auszudenken, wenn er sowas machen würde, wenn er schon älter / größer ist...
Hinzu kommt, dass mein Freund eine 10jährige Tochter hat, die an zwei Tagen die Woche bei uns ist. Wie würde so ein selbstbewusster Alpha-Rüde sich wohl einem Kind gegenüber verhalten??
Ich bin für heute abend mit der Halterin zum Telefonieren verabredet und werde dies alles mit ihr besprechen. Ich weiß nicht, was passiert, wenn ich ihn nicht nehme - so wie er jetzt drauf ist, kann sie ihn sicherlich nicht vermitteln, weil ihn ja niemand hochheben kann...
Nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen und verständnisvollen Ratschläge!!
-
Hallo Jule!
Ich verstehe ja Deine Bedenken... Trotzdem würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, sondern erst mal die TA-Untersuchung abwarten. Vielleicht erklärt sich sein Verhalten ja dann von ganz alleine!

Ich drücke Euch die Daumen, dass es ein ganz harmloser Grund ist, warum er sich so verhält!
LG, Tanja
-
Wenn Dein Bauchgefühl
Dir so was sagt, dann lass es.Du wirst einen anderen Welpen treffen -
Eure ersten Treffen werden ganz anders, ganz positiv
verlaufen.Und auch dieser Welpe wird einen neuen Besitzer treffen
und auch dieses Treffen wird anders verlaufen.Und so wird dieser Welpe zu jemandem kommen, der ganz
und gar ja sagt und Du wirst zu einem anderen Welpen
kommen und ganz und gar ja sagen.Bei so einer Entscheidung sollten
Bauch Herz und Hirn gleichermaßen ihr ok melden ;-)Viele liebe
verstehende und ganz pragmatische Grüße
von
Christine -
Zitat
Ich finde, egal ob nun Alpha oder nicht, und auch wenn wir uns bestimmt selbst nicht ganz korrekt verhalten haben (Warnsignal ignoriert, auf den Rücken gedreht) - so eine Reaktion von ihm geht doch einfach nicht!!!
Wie hätte er sich denn sonst ausdrücken sollen ? Offensichtlich war ihm bewußt wer der Stärkere ist. Und zwar er. In seinen Augen stehst du Rangtechnisch unter ihm, weil dir einfach die Führungsqualitäten die er von einem Rudelführer erwartet fehlen. Dir fehlt die Autorität um diesem Hund ein guter Chef zu sein.
Merk dir immer den Satz: Rudelführer ist man nicht automatisch, weil man ein Mensch ist, sondern weil man bewiesen hat, dass man diese Position ausfüllen kann.
Auch wenn es böse klingt, aber entweder du arbeitest unwahrscheinlich viel an dir oder suchst dir lieber einen Hund der besser zu dir paßt. Ihr beiden paßt aus jetziger Sicht überhaupt nicht zueinander.
Ich persönlich käme mit so einem Hund wahrscheinlich auch nicht klar, weil ich auch eher vom weicheren Typ bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!