Bitte dringend um Hilfe - 9 Wochen alter Welpe beißt

• Was macht ein Alpha aus?
    Ist das nicht eher Ruhe und Souveränität statt Aggression?

Daher glaub ich nicht an den Alpha bei diesem Hund.
    Da glaube ich eher an Flying Paws Erklärung mit der ungünstigen Rassemischung.

lg
    pinga

• Hallo Jule!

Hast Du denn schon was gehört, ob es dem Kleinen gesundheitlich gut geht?
    Wenn es nicht daran liegt, dass er irgendwelche Schmerzen hat, kann ich
    Brini da nur zustimmen! Es ist bestimmt hart, das so zu sagen, aber
    wenn Du jetzt schon ein mulmiges Gefühl hast, dann lass es lieber...
    Es gibt im Laufe der Zeit mit einem Welpen so viele Situationen, in denen Du
    von dem kleinen Scheißerchen enttäuscht oder überrascht bist und Dir
    einfach immer wieder sagen musst: "Das ist nur ne Phase, da müssen wir
    durch..."
    Wenn Dir sein Verhalten aber schon so früh nicht gefällt, dann wird es sehr
    schwer für Euch werden, eine gute Beziehung und Bindung aufzubauen.
    Vertrauen ist dabei das Allerwichtigste...
    Es ist zwar traurig, aber in solchen Situationen solltest Du ganz tief in Dich
    hinein horchen und überlegen, ob es wirklich der RICHTIGE Hund für Dich ist... :/

Vielleicht passt Ihr einfach nicht zusammen und dann ist es wirklich besser,
    dass Du es schon früh genug erkannt hast :streichel:

• Ich hab die Halterin vorhin erreicht. Sie hat berichtet, dass sie den Kleinen letzte Nacht in der Box hat schlafen lassen (sonst durfte er immer schon frei rumlaufen) und er wäre morgens super lieb gewesen (sie macht das, weil sie davon überzeugt ist, dass sie den Hund rangmäßig "runterstufen" muss).
    Nachmittags lag er draußen auf der Decke. Die Tochter kam dazu, hat ihn hochgehoben und er hat wieder geknurrt. Sie hat ihn dann mit einer Wasserpistole nassgespritzt (???) und danach wär wieder gut gewesen....

Also ich weiß nicht...

Ich hab ihr dann berichtet, was hier im Forum und von meiner Bekannten dazu gesagt wurde.
    Sie meint, sie kann sich das absolut nicht vorstellen, dass der was Körperliches hat, weil sie vor ein paar Tagen erst zum kompletten Durch-Checken (mit Knochen, Herz etc.) beim TA war (was auch stimmt). Sie meinte, sie würde nochmal beim TA fragen, könnte es sich aber nicht vorstellen....

Naja, und ansonsten hätte sie von anderen Hunde-Besitzern gehört, dass man das alles nicht überbewerten sollte und dass der halt jetzt die Rangordnung austestet. Als ich ihr sagte, dass so Kleine das dem Menschen gegenüber noch nicht machen, hat sie gesagt, das würde definitiv nicht stimmen und die würden das wohl schon machen - ihre andere Hündin (jetzt ein Jahr) - hätte das in dem Alter auch mal probiert...

Ich hab ihr gesagt, dass ich kein gutes Gefühl mehr hab bei dem Hund. Sie meinte, sie wäre auch überrascht gewesen, dass ich so Angst bekommen hätte vor dem Kleinen - und wie ich denn dann mit einem erwachsenen Rüden umgehen wollte. Hab ihr dann gesagt, dass ich so einen dominanten Hund auch nicht haben möchte und damit auch nicht umgehen könnte.
    Interessant fand ich, dass sie jetzt der Ansicht ist, ich hätte gestern so überreagiert - dabei hatte sie, nachdem sie erst ganz selbstbewusst gesagt hatte "ich hole den da jetzt raus!" auch wieder von ihm abgelassen, nachdem er um sich gebissen hatte, und hat letztendlich ihrem Mann diese Aufgabe überlassen...während sie mit großen Augen blass daneben saß.

Wir mussten das Gespräch dann beenden, bevor wir es vertiefen konnten, weil es bei ihr an der Tür klingelte und sie zur Arbeit musste. Wir telefonieren entweder heute abend oder morgen nochmal. Die Stimmung war aber schon nicht mehr ganz so herzlich wie sonst....

Ich werde diesen Hund jedenfalls nicht zu mir nehmen. Ich bin darüber todtraurig und weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Der Urlaub ist eingereicht, und ich war so froh, endlich einen Welpen gefunden zu haben und hab mich so unfassbar auf ihn gefreut...

Traurige Grüße
    Jule

• ach mensch jule, lass dich mal :knuddel:
    das tut mir echt wahnsinnig leid für dich!!! finde ich auch ein bissi seltsam, wie die HH reagiert hat. :???:
    nach einem anderen geschwisterchen aus dem wurf würde ich dann glaube ich auch nicht fragen...

wann hast du denn (welpen-) urlaub eingereicht? hast du nicht lust, dich auf die suche nach nem anderen welpen zu machen?

• Hallo,

auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, wollt ich nur mal kurz einwerfen, dass Welpen keinesfalls schon eine Rangfolge erkämpfen! Denn a) auch erwachsene Hunde erreichen einen hohen sozialen Status nicht durch Machtkämpfe, sondern innere Autorität, Souveranität etc. Ein Hund, der ständig kämpft, ist nicht ranghoch sondern überfordert und in ständiger Angst, seinen Rang oder seine Ressourcen zu verlieren. Bei einem echten Alphatier reicht ein Blick, um etwas durchzusetzen, oder Imponierhalung und dergleichen. Er hat es nicht nötig zu kämpfen. Welpen trainieren durch ihre Rangeleien nur für den Ernstfall, nichts weiter. Dass ist kein erstellen der Rangfolge, die klärt sich anders. Der "wahre" Anführer der Welpen ist meist NICHT der Rauflustigste, sondern einer, der eher unauffällig ist, mitunter zurückhaltend wirkt, ohne dabei ängstlich zu sein - souverän eben.

lg
    Cory

• Hallo Jule,

ich kann ja verstehen das du dich erschreckt hast.
    Aber das du den Welpen jetzt nicht nehmen willst kann ich nicht ganz verstehen.

Der ist 9 Wochen alt, das ist ein Baby, der kann noch nicht zwischen schlecht und gut unterscheiden. Du hättest ihn in der Phase wo es noch relativ einfach einem Hund was beizubringen oder abzugewöhnen.

Ich denke mal der Hund hat einfach seinen Unmut geäussert weil er die Situation nicht einschätzen konnte oder er Angst bekommen hat.

Das ein Welpe schon mal seine Zähnchen ausprobiert ist auch normal, wir haben hier ein Sack voll Klamotten mit zerbissen Hosenbeinen u.ä von unserem Welpen. Der hat uns gebissen und gekratzt wenn er seine Flegelminuten hatte.
    Doch das hat ganz schnell nachgelassen und war auch gar nicht so kompliziert. Jetzt ist sie total lieb und anhänglich wenn auch zugegebener Maßen immer noch Rotzfrech.

Von sowas darst du nicht abschrecken lassen sondern du musst ihm nur beibringen das darst du nicht.

Ich denke mal das viele Welpen ähnliche Sachen machen.

Schönen Gruß,
    Frank

• Danke, Brini, für die Anteilnahme!!

Er ist ein Mix aus Australian Shepherd (Mutter) und Labrador-Ridgeback (Vater). Hier im Forum ist ja auch schon geäußert worden, dass das evtl. nicht grad die glücklichste Kombination ist... das hatte ich auch schon von einer anderen Hunde-Halterin gehört, die das ähnlich gesehen hat.

Klar probieren Welpen ihre Zähnchnen aus und klar kann's dabei auch mal ne Schramme geben - aber das Verhalten von Paul war was anderes, das man wohl auch nicht mehr mit "Unmut äußern" bezeichnen kann.
    Und da er heute bei der Tochter wieder geknurrt hat, als sie ihn hochheben wollte (ob er auch wieder geschnappt hat weiß ich nicht), zeigt doch echt, dass da irgendwas nicht stimmt! Ich vermute auch, wie hier mehrfach geäußert, dass er vielleicht Schmerzen hat oder so.

Oder kann es sein, dass er es von einem Tag auf den anderen plötzlich total hasst, auf den Arm genommen zu werden? Vorher war er zwar nicht der allerschmusigste von allen, aber er hat es doch immer mal wieder sehr genossen, ausführlich den Bauch gekrault zu kriegen. Bei meinen anderen Besuchen gab es diese "Kuscheleinlagen" und man konnte ihn jederzeit - genau wie die anderen Welpen - hochheben und herzen, er fand es toll!

Mein dreiwöchiger Welpen-Urlaub beginnt in zwei Wochen. Ich denke, ich werde nach einem anderen Welpen Ausschau halten.....obwohl mir momentan noch nicht wirklich danach ist.
    Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Tip für mich. Bisher hab ich vor allem bei dhd und Zerg-Portal gesucht, außerdem Tierheime. Wir wünschen uns einen jungen Hund.

Nochmals danke für die vielen Antworten!
    Jule

• Hm, also so ein riesiges, unlösbares Problem sehe ich bei dem Welpen nun nicht. Der Lütte lernt ja noch und muss auch erstmal sehen wie er seine Kommunikationsmittel sinnvoll einsetzen kann.
    Ein kleines "Früchtchen" scheint er dennoch zu sein (Es sei denn es stellt sich doch noch ein gesundheitl. Problem heraus). Ich mag ja solche Welpen/Hunde, die klare Ansagen machen, aber wenn DU dich damit überfordert fühlst, dann würde ich auch eher vom Kauf zurücktreten.
    (Ich weiß ja leider auch nicht, ob du eine gute Hundeschule im Hintergrund hast, die dir da gezielt helfen kann?)

Jetzt ist der Kleine noch ein Welpe und beginnt das Leben erst kennenzulernen. Schlechter für ihn wäre, du würdest es versuchen und dann doch scheitern, DANN ist dieser Hund und hat dieser Hund erst ein Problem.
    Hoffentlich findet der Welpe den richtigen Deckel ....

Übrigens, nette Erziehungsmethoden haben die "Züchter" :kopfwand:

• das dir momentan noch nicht nach einem anderen hund 'ist', macht dich nur sympathisch finde ich. ;)
    du hast paul ja auch schon recht gut kennenlernen können und das steckt man ja auch nicht 'mal eben' so weg.

wow, ja der mix als solches ist ja auch schon nicht ohne.
    ich denke, du hast dich richtig entschieden! mach dir kein schlechtes gewissen, jule!
    es ist wesentlich besser und fairer dem hund gegenüber, wenn du dich JETZT gegen ihn entscheidest und nicht erst in ein paar monaten, wenn es nicht klappt mit euch!

ich wünsche dir ganz doll, dass du deinen traumhund findest und nicht mehr so traurig bist!!!
    ganz bestimmt gibt es irgendwo einen welpen/junghund, der schon auf dich wartet!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!