Bitte dringend um Hilfe - 9 Wochen alter Welpe beißt
-
-
Hallo Jule,
wollte Dir nur kurz erzählen, wie das bei uns damals abgelaufen ist, als wir unseren da 7 Wochen alten Kaukausen (damals schon ca. 8kg schwer) das erste Mal besucht haben.
Mein Ex, dessen Hund es sein sollte, hatte sich nach einiger Zeit einen Welpen ausgeguckt und wir sassen in der riesigen Wurfbox und haben mit Nelsen (und auch den anderen und der Mama) gespielt und geknuddelt. Dann sagte die Besitzerin (ganz hinterhältig ;)) zu meinem Ex, er solle Nelsen doch mal aus der Wurfbox nehmen, dann könnten wir ganz alleine mit ihm knuddeln. Er hebt Nelsen hoch und aus dem lieben und bis dahin ruhig schmusenden Fellknäul wird schlagartig ein umsichbeissendes und wie wild zappenldes Monster.

Mein Ex klemmt sich ihn aber einfach so unterm Arm, dass er keinen grösseren Schaden anrichten konnte, stapft mit ihm in eine gemütliche Ecke ausserhalb der Wurfbox, hält ihn noch eine Weile derartig ruhig aber entschieden fest und unterhält sich dabei ganz entspannt über die Welpen im Allgemeinen. Am Ende war Nelsen zu tiefst beeindrückt von meinem Ex und auch die Besitzerin klärte auf, dass das sozusagen ein kleiner Test war. Hätten wir irgendwie geschockt reagiert, hätte sie uns diesen Welpen nicht gegeben.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bitte dringend um Hilfe - 9 Wochen alter Welpe beißt*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
jule, was mir gerade einfällt:
es gibt hier sogar irgendwo einen thread (ich meine bei 'sonstiger talk rund um den hund'), wo du hilfe bekommst, auf der suche nach deinem traumhund.
hast du vielleicht ja schon gesehen. ich meine, sicherlich willst du dir ja deinen zukünftigen schatz selber aussuchen, aber 4 oder 6 augen sehen manchmal mehr als 2. :^^: -
Hallo Jule!
Ich respektiere natürlich deine Entscheidung. Wenn du dir mit diesem Welpen unsicher bist solltest du es lassen. Ich wollte dir nur berichten wie es mir mit unserem jetzt 2 1/2 jährigem Rüden (übrigens auch ein Aussimischling) ergangen ist und das ich dieses Verhalten seitdem nicht so ungewöhnlich finde. Er kam mit 9 Wochen zu uns, bei den Besuchen vorher beim Züchter war alles super aber gleich am nächsten Tag nach der Abholung zeigte er was in ihm steckte. Normal streicheln und hochheben war fast nicht möglich und auch beim Gehen hing er sofort knurrend am Hosenbein. Ich war natürlich anfangs ziemlich verzweifelt und unsicher und hätte ihn am Liebsten zurück gegeben. Aber wir haben uns da durchgekämpft und haben nun einen sehr lieben gar nicht dominanten Hausgenossen. Wenn ich lese was du über diesen Welpen schreibst bin ich mir sicher, dass es keine Aggression bei ihm ist. Ich hab mir am Anfang auch schwer getan es zu erkennen aber es war einfach nur Spielknurren mit dem er ausprobiert wie weit er damit kommt. Durch eine ruhige konsequente Erziehung hat es sich Woche für Woche bei ihm gebessert. Außerdem muss ein Hund in diesem Alter die Beißhemmung erst erlernen. Natürlich war es mehr Arbeit mit ihm als mit einem von Natur aus "braveren" Welpen, aber es hat sich gelohnt.
LG Sumsi -
Huch Sumsi, wie kommst du denn auf den Thread, der ist ja 4 Jahre alt

-
-
Hey NiNa, komisch der Beitrag war bei mir auf der 1. Seite, hab daher nicht genau aufs Datum geachtet - uups!
-
Komisch..na trotzdem war dein beitrag lehr-hilfreich

good night
-
Naja Züchterin darf man ja nicht sagen, eher Vermehrerin mit Unverstand, denn diese Kombi ist wirklich sehr gewagt
Sie hätte dich eigentlich eher darin unterstützen sollen, den HUnd nicht zu nehmen eben weil sie ja deine Unsicherheit und Angst bemerkt hat.
Mit diesen Mixen ist das ja so eine Sache, es kann manchmal gut gehen doch ich halte da überhaupt nichts von
Warum suchst du dir nicht einfach einen reinrassigen Labrador oder Australian Shepherd von einem RR würde ich allerdings abraten. -
darf ich mal dumm fragen warum der hund andauernd hochgenommen werden muss? er mag es nicht und gut. Hunde sind nicht zum tragen gedacht
und eine solche vermehrerin würde ich eh nicht untestützen. -
ZitatAlles anzeigen
Alpha hin Alpha her...
Ich sage es einfach mal so: Wenn der Welpe - Krankheit mal ausgeschlossen - bereits jetzt so selbstbewusst zeigt, was er nicht möchte und Du damit überfordert bist, dann lass die Finger davon.
Die ganze Situation ist ja zunehmend eskaliert bei Deinem Besuch und der Kleine hat ganz sicher super die Erfahrung gemacht, dass alle Anwesenden überfordert mit ihm waren. Und der ist noch ziemlich klein :wink: Heißt: Das würde bei Dir nur noch schlimmer werden.
Übrigens könnte dieses überdrehte Verhalten des Hundes neben zig anderen Gründen auch mit der ungünstigen Rasse-Mischung zu tun haben. Alle Labrador-Mischlinge, die mir bisher so untergekommen sind, zeigten enorme Tendenz zum Abdrehen mit "um sich beißen". Scheint bei planloser Verpaarung mit irgendetwas also häufig "heraus"zukommen. Auch das normalerweise natürlich vorhandene Selbstbewusstsein der anderen beiden Rassen, könnte zu sehr durchsetzungsfähigen Hunden beitragen.
ICH würde einen solchen Mischling nicht haben wollen. Nur mal so am Rande bemerkt...
Viele Grüße
Corinnadas seh ich ganz genau so. Und ich würde so eine planlose und gewagte Vermehrung mit einem Welpenkauf überhaupt nicht unterstützen.
Barbara - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!