Kreuzbandriss - OP oder nicht?

• Hallo,

bin mal gespannt wie die Sache ausgeht. Halt uns mal auf dem Laufenden. Kleiner Tip am Rande ... ein Hund kann auch gut ohne Kreuzbänder leben - es ist recht unwahrscheinlich, dass die jetzt noch zu retten sind :???:

• Marina, was haben die beim Gutbrodt jetzt gesagt??

Wann darf Kira wieder mit Tessa rumtollen! Jetzt, wo Kira endlich auch schwimmt!!
    Wir vermissen dich und HuSchu ohne Lästerei wird ganz bestimmt auch voll öde werden *pfff* :motz:

liebe Grüße und knuddeln deinen "Dackel" von uns *duckundrennweg*

• Hallo,

ich hatte das selbe Problem vor 2 Monaten mit meiner Katze und habe genau die Frage gestellt: OP oder nicht.
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=kristine

Ich war damals bei 4 Ärzten und alle 4 haben zur OP geraten.
    Was mich zur OP bewogen hat: die Angst vor einer Arthrose. Arthrose kommt anscheinend immer, wenn nicht operiert wird.
    Und die Beeinflussung der Lebensqualität. Ich stelle es mir nicht schön vor, immer mit Schmerzen rumzulaufen und bei der Katze kommt natürlich dazu, daß sie als Freigänger einfach gehandicapt ist.

Ich war bei einem TA mit Schwerpunkt Chirurgie und Orthopädie und hatte riesen Glück.

Mein Fazit: ich bin froh, daß ich Nicki habe operieren lassen, die Wochen dach der OP waren der Horror, das Ruhighalten stelle ich mir bei einem Hund leichter vor. Aber auch das haben wir hinter uns gebracht und nun läuft er wieder glücklich in der Landschaft rum.

Ich würde es an Deiner Stelle unbedingt machen lassen.

Viel Glück
    Christine

• Huhu,

also soll ich euch was sagen:

Mein Hündchen hat gar nix. Nix, null, ......! :ua_biggrin:

Ein TA in der Klinik hat sie untersucht, hat ewig an ihr rumgezogen, gedrückt und geschoben. An beiden Beinen, Rücken und Hüften.
    Dann hat er sich die Röntgenbilder angeschaut und gesagt "Also in meinen Augen hat der Hund gar nichts!" Aber da ich ja mit der sicheren Diagnose XBandriss zu ihm kam, hat er Tessa mitgenommen und wollte sie seiner Kollegin zeigen (Fachgebiet Chirurgie und Orthopädie, die solche Sachen in der Klinik operiert).
    Fünf Minuten später kam er mit einem Grinsen zurück und sagt zu mir, dass mein Hund auf keinen Fall etwas an den Gelenken, Knochen oder am Rücken hat.

Und jetzt nochmal als Zusammenfassung:

Sie hat keinen XBandriss, keine HD (optimale Stellung der Knochen u Gelenke für so einen jungen Hund).
    Das einzige was er festgestellt hat, dass auf der anderen Seite (links) ihre Kniescheibe etwas locker ist und ab und zu raus hüpft.
    Das ist aber noch nicht so schlimm und kann sich auch noch verwachsen.
    Sie hat Anabolika gespritzt bekommen, damit um die Kniescheibe richtige Muskeln sind und er hat gesagt "Bewegen, bewegen und bewegen, um Muskeln aufzubauen!" Das ist das beste was man machen kann.

Ich war total entgeistert.
    Hab ihn dann noch 20 Minuten gelöchert "und sind sie sich wirklich sicher blablabla"
    Und den Grund warum sie gehumpelt hat weiß er zwar auch nicht, aber er denkt, dass es entweder ein Muskelkater oder eine Überanstrengung nach einer Woche wandern war.

diana
    Und übrigens, schwimmen wäre die beste Alternative um gute Muskeln um das Knie aufzubauen.
    Also, wann fahren wir zum See ??? :D :D :D

• Ja, ich konnte es erst heute früh richtig begreifen, als ich sie nicht die Treppen runter tragen musste :D

Ich denk dass der erste TA einfach nur Geld abzocken wollte von jemanden, der nur als Notfall zu ihm gekommen war, weil der eigentliche TA zu hatte.
    Deswegen hat er auch zu mir gesagt, ich soll nach zehn Tagen anrufen und wenn es besser ist, brauch ich gar nicht mehr kommen. Hätte mir da eigentlich schon auffallen müssen. :motz:
    Aber nachher ist man immer schlauer.
    Auf jedenfall werd ich ihm das sagen, wenn ich ihm die Röntgenbilder wieder bringe.

Danke für eure Bemühungen mir zu helfen (bin jetzt dafür ein halber XBandriss-Experte :D )

• na das doch mal ne schöne überraschung :)

das zeigt mal wieder das es wirklich besser ist bei nem komischen bauch gefühl sich nen rat eines "experten" einzuholen ;)

na dann mal viel spaß euch ;)

• Hallo,

na sowas nenne ich mal Glück!

Wäre schön, wenn die TÄ sich bei meinem Hund auch "vertan" hätten... Hoffe, dass ich irgendwie um eine OP herumkomme, was ich allerdings nicht glaube...

Somit haben sich meine weiteren Fragen allerdings auch erledigt. Hätte vorher hier mal weiterlesen sollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!