Kreuzbandriss - OP oder nicht?
-
-
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit der Heilung von Kreuzbandriss ohne eine OP? Geht das überhaupt?
Mein TA will eine OP unbedingt vermeiden.
Hab hier im DF zum Thema Kreuzbandriss nur immer OP gelesen!??!Danke schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kreuzbandriss - OP oder nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn das Xband gerissen ist, kommst du um eine OP nicht herum. Die Reste des Bandes werden im Gelenk "scheuern" und eine Arthrose verursachen, das Gelenk selber wird instabil, der Hund kann nicht mehr laufen. Ohne OP - null chance !
Gruß staffy & ihr Kreuzbandloser Terrier

-
Das hat mein TA gesagt, dass er nach zehn Tagen schauen will, ob noch Reste vom Band drinnen sind und so lange bekommt sie eine ganze Schaufel Medikamente jeden Tag.
staffy
Ist dein Hund nach der TPLO-Methode operiert worden? -
Zitat
staffy
Ist dein Hund nach der TPLO-Methode operiert worden?
Nein, das erste Mal mit Ersatzband (Extrakapsuläre Technik nach Floh), danach und beim zweiten Bein mit Kapselraffung (Intrakapsuläre Fascia Lata Technik) - sie hat nur 23 kg.Wenn dein Hund einen Xbandriss hat, dann läuft der jetzt definitiv nur auf 3 Beinen !!! So will ihn der TA weiterlaufen lassen und abwarten ?? Tu dir selber den Gefallen und hol dir eine zweite Meinung bei einem Kollegen, telefonier wenigstens morgen mit anderen Kliniken oder TÄ ...
Gruß staffy (Chicas Krankengeschichte kannste auf meiner hp nachlesen)
-
Nein, sie läuft eigentlich recht gut (also für einen Kreuzbandriss zumindest). Aber sie bekommt auch Schmerzmittel. Habe meinen TA auch schon mal gefragt warum sie Schmerzmittel bekommt, oder wie er da feststellen will ob sie wieder besser läuft. Klingt für mich nicht logisch, da sie ja das Bein höchstwahrscheinlich relativ normal belastet, wenn sie keine Schmerzen hat. Er hat gesagt, das behandelt man so (Schmerzmittel, Entzündungs.... und gegen Schwellung oder so).
Sie hatte ja in den letzten drei Monaten schon 2 Bänderüberdehnungen am anderen Bein. Und beim röntgen hat man gesehen dass sie auch noch HD auf der Seite hat an dem das Band gerissen ist.
Aber ich ruf morgen mal bei einem anderen TA an und frag.
-
-
Wenn das Band gerissen ist, dann tritt der Hund nicht mehr auf !! Das Gelenk ist instabil und würde unter Belastung wegknicken ...
Einen Xbandriss kannst du nur im CT sehen, feststellen läßt sich der s.g. Schubladeneffekt. Ich vermute, das Band ist bei deiner nur angerissen !Steht er vorsichtig auf, streckt das Bein beim Sitzen weg, läuft er sich nach ein paar Metern ein ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Aber ich ruf morgen mal bei einem anderen TA an und frag.Melde Dich mal bei mir!
E-Mail Adresse hast Du ja!Liebe Grüsse Britta
-
Morgen,
sie streckt das Bein beim liegen und sitzen weg, liegt und sitzt aber auch ab und zu auf diesem Bein.
Naja laufen tut sie eigentlich von anfang an so, wie sie dann den ganzen Tag läuft.Kann man einen XBandriss nicht durch röntgen feststellen?
Na da hab ich mir einen tollen TA ausgesucht, ehrlich.Trotzdem schon mal danke.
Mal schauen was der andere TA sagt. -
Zitat
Kann man einen XBandriss nicht durch röntgen feststellen?
Nein, kann man nicht :kopfwand:
Such Dir 'nen anderen TA

Gruß Christine
-
Nein, den kann man durch´s Röntgen nicht feststellen.
Meine Züchterin hat nen schon alten Rüden, der sich dan Kreuzband gerissen hat, die hat ihn nicht operieren lassen...mittlerweile läuft er relativ gut rum, hat aber auch ein fast ein Jahr gedauert. Die hat halt Alter-Heilungsprozess etc. abgewägt.
Bei einem jungen Hund, würde ich auch definitiv zu ner OP raten, Leinenpflicht hast Du auf jeden Fall dann noch lange...irgendwann kannst Du dann mit Schimmen die Muskulatur wieder aufbauen.
Hast Du in Deiner Familie oder Freundeskreis einen Menschne, der ne Kreuzband OP hatten?
Als Beispiel, ich hatte schon ne Kreuzband OP, lebe mit dem Knie eigentlich ziemlich gut und kann wieder fast alles machen. Ein Freund schiebt die OP seit 3 Jahren und hat immer wieder Probleme, Schmerzen etc.
So ähnlich ist es bei den Tieren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!