Kreuzbandriss - OP oder nicht?

• Na das ist toll. Er röntgt sie nur und sagt mir sie hat einen Kreuzbandriss, obwohl man das so nicht feststellen kann?!
    Der TA war wohl voll der Griff in´s Klo. :kopfwand:

Nein, bis jetzt hatte niemand von meinen Bekannten jemals etwas mit Bändern oder ähnlichem.

Ich weiß ja auch nicht, warum der TA so gegen eine OP ist, vielleicht weil sie erst 10 Monate ist?! Keine Ahnung.
    Aber es wäre ja eigentlich auch erst mal angebracht zu schauen, ob wirklich das Kreuzband denn gerissen ist.

Ok, ich such mir einen anderen TA.

• Ist bei Euch in der Nähe irgendwo ne Klinik? Ich würde wenn, gleich in die Klinik gehen, eine Kreuzband OP ist nix für nen "normalen" Tierarzt, das sollten schon erfahrene Ärzte machen, vorallem, die sind dafür mit den Instrumenten ausgerichtet.

Darüber hinaus, haben die meist auch schon ein CT...gerade bei nen so jungen Hund fände ich persönlich es richtig, denn der hat noch sein Leben vor sich und wenn sie auch nur ein bisschen das andere Bein über längere Zeit mehr belastet, kann das im Wachstum Folgen haben

• Wir sind momentan gerade im geschehen. Anka wurde vor 2 Wochen am Kreuzband operiert. Das der Hund nur auf 3 Beinen läuft ist nicht immer so. An 2 Tagen ist mein Hund ganz schlecht und auf 3 Beinen gelaufen. danach hat es sich wesentlich gebessert und sie ist auch ohne Schmerzmittel ganz gut und auf allen 4 Beinen gelaufen. Sie humpelte aber immer ganz leicht und wollte nicht mehr lange laufen. Ich habe 3 Tierärzte verbraucht, bis einer den Kreuzbandriss festgestellt hat. Dieser TA meinte, dass die Bänderenden im Gelenk scheuern und mein Hund in spätestens 2 Jahren nicht mehr richtig laufen kann und deshalb muss man es zwingend operieren.
    Geröngt hat der TA auch. Auf dem Bild war zu sehen, dass Flüssigkeit im Gelenk ist und der Ober- und Unterschenkel nicht sauber übereinander stehen. Er erklärte mir, dass das Anzeichen für Kreuzbandriss sind. Außerdem machte er den "Schubladentest" und das ist ein untrügliches Zeichen. Da versucht der Arzt den Oberschenkel gegen den Unterschenkel im Kniegelenk zu verschieben und wenn das geht, dann ist das Kreuzband gerissen. Am linken Bein hat er mir das auch gezeigt und da ließ sich nichts verschieben. Ich würde dir auch empfehlen einen anderen TA aufzusuchen.
    PS Mein TA ist auch ein normaler Tierarzt. Er hat die OP in Leipzig in der Tierklinik gelernt und macht das seit 7 Jahen und ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden.

• Zitat

Naja, von den Kliniken bei uns bin ich nicht so begeistert.

Aber Britta hat mir gerade einen empfohlen, da geh ich dann mal hin mit den Röntgenbildern.

Du musst Dir aber unbedingt einen Termin geben lassen!!!
    Alles Gute, und berichte mir, wie es war!
    Ich drück' Dir die Daumen!

• Hallo Marina,

ich hatte schon 2 Hunde mit Kreuzbandriss.
    Hier meine Erfahrungen bzw. Empfehlungen:
    - die Symtome können augeprägt sein (nicht mehr auftreten) oder nur gelegentlich erkennbar (Bein wird noch benutzt, aber nicht voll belsastet)
    - die Diagnose kann oft sofort gestellt werden, kann aber auch schwierig sein (evtl. nur mit Hilfe einer Kineispiegelung)
    - wichtig ist auch herausszufinden, ab ein Unfall die Ursache ist oder aber eine Bindegewebsschwäche vorliegt (das andere Knie ist dan ebenfalls gefährdet)
    - sucht dir eine Tierklinik, die wirklich fit ist im orthopädischen Bereich
    - ein unbehandelter Kreuzbandriss führt immer zur Arthrose, vor allem je länger gewartet wird, umso größer die Gefahr einer Arthrose

Ich würde dir raten. lieber weiter zu fahren für einen guten orthodfädischen Tierarzt. Leider aknn ich dir nur einen in Süddeutschland empfehlen - Dr. Kasa.

LG
    Irice

• Hallo,

danke für die Tips.

Ich geh jetzt dann in die Tierklinik (für Insider Gutbrodt, Kaspar) und lass sie da anschauen. Mein TA, bei dem ich normalerweise bin hat mich angerufen und mir geraten dringend da hin zu fahren und sie operieren zu lassen.

Das Problem aber ist, dass man erst schauen muß, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind, ansonsten würde sie noch wachsen und das würde das künstliche Band nicht aushalten.

Naja, fahr jetzt mal hin und schau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!