Wichtige kaufentscheidung bitte helfen

• Hallo,

mit großer Mühe habe ich mich hier zurückgehalten. Es gibt Menschen, die sind weitgehend beratungsresistent und es ist ziemlich frustrierend, wenn man sich in so einem Fall die Finger wund tippt.

Wie auch immer, jetzt ist der Hund da, den Vermehrer wird es freuen. Ich hoffe sehr, dass Neo sich hier oder woanders die notwendigen Infos holt, damit der Hund eine Chance auf ein gutes Leben hat.

Canis - Zentrum für Kynologie hat mal versucht, die RECHTE DES HUNDES zu formulieren.
    Die Rechte im Überblick:
    Artikel 1 Der Hund hat das Recht auf einen sachkundigen Besitzer
    Artikel 2 Der Hund hat das Recht auf dauerhaften sozialen Kontakt zu Menschen und Hunden
    Artikel 3 Der Hund hat das Recht, mit Artgenossen zu spielen
    Artikel 4 Der Hund hat das Recht auf Verlässlichkeit in seinen sozialen Beziehungen
    Artikel 5 Der Hund hat das Recht auf artspezifische Kommunikation
    Artikel 6 Der Hund hat das Recht auf körperliche Auslastung
    Artikel 7 Der Hund hat das Recht auf freie Bewegung
    Artikel 8 Der Hund hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
    Artikel 9 Der Hund hat das Recht auf Aufgaben, die seinem Wesen entsprechen
    Artikel 10 Der Hund hat das Recht, durch eigene Erfahrungen zu lernen
    Artikel 11 Der Hund hat das Recht, sich schmutzig zu machen, zu stinken und Flöhe zu bekommen
    Artikel 12 Der Hund hat das Recht auf art- und bedarfsgerechte, abwechslungsreiche Ernährung

Den Langtext dazu findet Ihr unter
    http://www.canis-kynos.de,
    ich finde, es lohnt sich.

• Hallo Neo,
    nein, ich halte Dich nicht für 14. Wenn ich mich nicht irre hast Du irgendwo erwähnt das Du 18 bist und somit Wahlberechtigt, darfst ein Auto fahren (wenn Du einen Führerschein hast), darfst Heiraten ohne Mama zu fragen und Du darfst Dir auch einen Hund kaufen. Allerdings trägst Du jetzt auch immer und überall und bei allem was Du tust ALLEINE die Verantwortung. Ich wünsche Deiner Kleinen das Du wirklich gut darüber nachgedacht hast und alles was bis jetzt noch fehlt nachholst. Nichts ist schlimmer für einen Hund als von einer Hand in die andere weitergereicht zu werden. Das auch Jugendliche und junge Erwachsene das sehr gut in den Griff kriegen können weis ich und sehe es jeden Tag bei uns im Verein. Leider sind Deine bisherigen Postings nicht unbedingt dazu geeignet das man Dir Deinen Sachverstand so unbedingt glaubt. Aber das macht nichts, dazulernen kann man auch mit 80, man muss es nur wollen. Der Gedanke an eine Hundeschule ist bestimmt nicht verkehrt und einem Trainer der ins Haus kommt wohl erst mal vorzuziehen. Dein Welpi braucht doch auch ganz dringend den Kontakt zu anderen Hunden/Welpen. Hast Du Dich schon nach einer Welpenschule oder einem Welpentreff umgesehen? Auch da kriegt man reichlich Tipps und Unterstützung und Spass macht es noch dazu. Alles was Du jetzt an Zeit, Geduld und Liebe in die kleine Maus investierst wird sie Dir Tausendfach bis ans Ende ihres Lebens zurückgeben.
    LG
    Quendolina

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

• hi ich habe große runde geschrieben weil wir die bei unseren yorkis immer so nannten.
    Für kira ist die runde nicht zu groß aber dennoch wenn wir wieder kommen legt sie sich meist erstmal eine halbe stunde-stunde hin.
    Es macht ´mir sehr viel sapß mit ihr langsam kann sie sitz :respekt: :applaus:
    Ich gehe im momment circa 4 mal mit ihr raus das ist doch ok oder???
    Naja ich habe mir heute mal ein paar :buch: gekauft von welpen erziehung und grundgehorsam.
    Meint ihr bevor ich mit platz etc anfange sollte ich erstmal ein paar taage warten????
    Weil sie ja erst seit gestern da ist ??? :ka: Ich denke schon
    Aber lege auf eure tipps sehr viel wert
    nunja ich werde mich mal wieder der kleienen witmen :winkgrin2:

• finde ich prima, dass du dir bücher geholt hast, neo! :2thumbs:
    4 mal pro tag ist echt wenig bei so einem jungen hund! macht sie nicht in die wohnung?
    und wie war eure 1. nacht?

• Obwohl Du hier im Vorfeld schon überschäumende Anteilnahme in Bezug auf die Erziehung erhalten hast, möchte ich Dir dennoch einen Rat geben.

Du hast Dein Hundemädchen seid gestern, lass' sie doch erstmal Fuss fassen in der neuen Umgebung, mit ihrem neuen Menschen. :???:

Mit der Erziehung kannst Du auch noch in ein paar Tagen anfangen.

Wenn sie sich zufällig hinsetzt, dann kannst Du sie ja auch loben in Verbindung mit dem Wort "Sitz", aber ansonsten lieber einen Gang zurückschalten für ein paar Tage!

Vertrauen, das Du in dieser Zeit aufbaust, hilft Dir in der zukünftigen Erziehung sehr.

Vertrauen ist für mich schon immer das Schlüsselwort überhaupt.

Gehe das Ganze langsam an, und überfordere sie nicht!

In der Ruhe liegt die Kraft, ein altes Sprichwort mit größter Bedeutung!

• Hallo Neo, ich freue mich, dass du dich informierst und bemühst!!
    Welche Bücher hast du dir gerkauft?? *neugierigbin*
    Ich glaub dir auch, dass du deine Kleine liebst. Trotzdem kommt jetzt einiges auf dich zu! Ein 24 Stunden Job für die nächsten Wochen. Denn auch Welpen haben ihre Phasen. Manchmal klappt alles super und dann ist alles wieder bei Null... :D

Ich hab mal ein paar Tipps zusammengekramt. Grundsätzliches.

Lass alles ruhig angehen. Lass deine KLeine erstmal ankommen. Und in ein paar Tagen, kannst du ja langsam anfangen. Wenn sie zufällig was richtig macht, sage in DER SEKUNDE das passende Kommando und lobe sie überschwänglich! Schon zwei Sekunden später ist es zu spät!

Lobe sie auch, wenn sie dir Beachtung schenkt und auf ihren Namen hört, gehe nicht länger als einige Minuten am Stück mit ihr raus - du musst bedenken, dass so junge Welpen wie Menschenbabies sind (okay, sie können schon laufen - aber sie brauchen genausoviel Schlaf!!). Wenn sie zuviel läuft, können ihre Knochen und Gelenke Schaden nehmen.
    Fütter sie noch vier Mal in kleinen Portionen am Tag und halte dich dabei an die Angaben des Herstellers (vorerst).
    Welches Futter fütterst du?

Also schau, dass sie den Großteil des Tages in Ruhe schlafen kann, gehe am besten alle 2-3 Stunden mit ihr raus. Auf jeden Fall nach jeder Mahlzeit und nach jedem Trinken! Lass sie auch nicht auf Biegen und Brechen die ganze Nacht "einhalten". Da geht nur was daneben und das ärgert dich dann sicherlich.

Lobe sie ganz ganz doll, wenn sie draußen macht, schimpfe NICHT, wenn sie drinnen macht. Nur, wenn du sie siehst WÄHREND sie gerade pinkeln sollte (drinnen) einfach NEIN sagen, hochnehmen, rausbringen und sollte sie dort weiterpinkeln loben wie irre!
    Wenn du sie schimpfst, wenn sie drinnen gemacht hat, versteht sie das nicht und bekommt nacher noch Angst.

Denn Hunde lernen nur über Verknüpfungen. Das heißt: Was sehen, riechen undhören sie in dem Moment, wo etwas passiert (zB Loben, schimpfen) und schon 2 Sekunden nach der Handlung können sie es NICHT mehr damit in Verbindung bringen.

Darum ist es ein Gerücht, dass Hunde ein schlechtes Gewissen haben. Wenn sie so gucken, dann ist das eine Beschwichtigungsgeste oder ein antrainiertes Verhalten ("Wenn ich so gucke, dann wird Herrchen nicht böse")

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen kann damit und wünsche weiterhin viel Erfolg mit Kira!

• schade, dass ich dich nicht schon wieder begrünbömmeln kann, hummelchen!
    toller beitrag und tierisch nett von dir, dass du dir die mühe gemacht hast! :2thumbs:

• Die erste nacht war recht gut zu meiner überraschung :shocked:
    Sie hat mir Nachts um 3 bescheid gegeben und dann binn ich raus mit ihr groß und klein hat sie gemacht**FREU**
    Ansonsten klappt es im momment recht gut

Naja gehe jez mal raus mit ihr mache nacher eventuell mal noch ein paar fotos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!