Legt ihr für euren Hund die Hand ins Feuer?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hätt da mal ne Frage, und zwar tu ich mich vor manchen Hunden ein bisschen fürchten... :vampir:

weil sie so groß sind, oder so viel bellen, oder halt einfach so gefährlich aussehen!

Die HH sagen dann oft:

Den kannste ruhig streicheln, der ist ganz lieb, tut keiner Fliege was zuleide etc. :2thumbs:

Aber was ist, wenn sie sich da irrt, und er nach mir schnappt?
    Kann sie sich wirklich sicher sein, das der Hund nix tut?
    Vielleicht kann er mich ja nicht leiden.... :barb:

Ich mein, der Hund ist ja trotzalledem ein Tier, evtl. ja nicht wirklich berechenbar... ist ein Mensch ja auch nicht!

Also ich bin fremden Tieren gegenüber normalerweise immer etwas skeptisch/zurückhaltend oder besser: ich habe grossen Respekt!

Und nein, ich wurde noch nie gebissen- gekratzt- gejagt oder ähnliches!
    Zumindest nicht von nem Hund

Jetzt meine Frage:

könnt ihr euch auf euren Hund zu 100% verlassen? :^^:
    würdet ihr für ihn die Hand ins Feuer legen?!

:ua_drinking:

• Mal andersrum gefragt: Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du niemals jemandem anders gegenüber gewaltätig werden würdest? Wirklich 100%ig - auch in Extremsituationen?

Viele Grüße
    Corinna

• Nein, würde ich nicht. Denn es liegt immer auch ein wenig dran, wie man auf den Hund zugeht. Wenn du z.B. in dem Augenblick unbeholfen "zutatscht" und der Hund erschrickt sich usw.

Allerdings würde ich die Hand für meinen Hund ins Feuer legen, wenn du dich hinhockst, den Hund erstmal freundlich ansprichst, Kontakt aufnimmst und erst dann streichelst, wenn der Hund sein OK signalisiert. Denn wenn die Mädels signalisieren "ok, darfste", dann ist das auch so.

• Corinna hats gut formuliert -
    selbst sich selbst (was ein Deutsch !) kann man ja nie
    100 Prozent vorraussagen.

Trotzdem sage ich jetzt mal,
    daß ich eher für meine Lullemie die Hände ins Feuer legen würde, dass sie nicht die Fänge einsetzt gegenüber einer Menschenhand, als für
    Nelly, die einfach der unsicherere Hund von beiden ist.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Hi, gute Frage, hab ich mir schon oft den Kopf drüber zerbrochen.

Joschi?? Ja auf alle Fälle, ich kenne Ihn jetzt 5 Jahre und ich würde nicht nur meine Hand für Ihn ins Feuer legen.

Csöpi?? Ja bedingt, trotzdem bin ich bei Ihm noch vorsichtiger, besonders was kleine Kinder, oder Kinder allgemein betrifft. Er ist zwar kein Angstbeisser, aber fühlt sich sehr schnell bedrängt.

Im Allgemeinen würde ich sagen, habe ich keine Angst aber Respekt vor allen Tieren.

Egal ob Pferd, Hund oder Katze ich begegne allen mit Vorsicht und achte auf Ihre Körpersprache. Ich denke das ist der Beste Schutz.

LG Sandra

• Hallo,
    ich denke, es ist eine schwierige Frage. Für meinen Balu habe und hätte ich meine Hand jederzeit ins Feuer gelegt, weil ich ihn einfach in und auswendig kannte (ich hatte ihn 13 Jahre) . Ich hab es seiner Körperhaltung angesehen, wie er sich als nächstes verhält, wobei er Menschen gegenüber immer freundlich war. Er hätte sich auch über jeden Einbrecher gefreut. Bei meinen neuen Hunden Hamlet (10 Monate) und Captain (knapp 6 Monate) wüßte ich es nicht. Ich kenne sie einfach noch nicht gut genug, um das einschätzen zu können, aber bisher haben sie keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und sie gehen auch zu jedem freudig hin, weil sie eifach noch zu verspielt sind. Allerdings weiß ich nicht, wie das später aussieht, denn um das beurteilen zu können, muß man den Hund richtig kennen, und dann kann man die Hand ins Feuer legen.

LG
    Alex

• Hallo

Ja. Für meinen verstorbenen Hund (wir waren 14 1/2 Jahre ein Team) hätte ich zu jeder Zeit die Hand ins Feuer legen können. Ok, sagt sicher jeder von seinem Hund - aber sie war das Beste, was ich je hatte.

Ich konnte mich wirklich 100 % auf sie verlassen, sie war der Kinder- nein menschenfreundlichste Hund, der mir je begegnet ist. Wir haben uns ohne Worte verstanden, unsere Beziehung war mit das grossartigste, was ich erlebt habe. Mit ihrem Tod ist auch ein Teil von mir gegangen.

Ich habe noch zwei weitere Hundis, der Whippet mag überhaupt keine Kinder und auch nicht jeden Menschen, aber auch da kann ich meist im Voraus sagen, welche Person sie nicht anfassen darf.
    Das Rattlerchen ist einfach ein lieber Hund - aber ausgerechnet dem begegnet man vorsichtig, wohl weils ein kleiner HUnd ist und die immer zu den zuschnappenden Tölen gezählt werden.

Ich hoffe, das mein Welpe sich auch zu einem grossartigen Kameraden entwickelt - die Anzeichen stehen gut.

Liebe Grüsse
    Mollrops

• Zitat

Mal andersrum gefragt: Bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du niemals jemandem anders gegenüber gewaltätig werden würdest? Wirklich 100%ig - auch in Extremsituationen?

Viele Grüße
    Corinna

Nein, eben nicht... :ka:

Drum ja die Frage, wie´s beim Hund aussieht!
    Ob man ihn SO gut kennen kann, um ihn perfekt einzuschätzen!

(beim Mensch wahrscheinlich unmöglich)

• Ist Deine Frage eigentlich: Wie soll ich mich verhalten, wenn die Leute das zu mir sagen?

Ich gehe nicht einfach auf fremde Hunde zu. Ich warte ab, ob sie auf mich zu kommen (und wenn sie kommen, wie sie kommen).

Ich stell mich oft ein wenig seitlich und versuche direkten Blickkontakt zu vermeiden, bzw. schaue immer mal wieder kurz zur Seite. WEnn der Hund dann bei mir angekommen ist, lasse ich ihn erstmal so lange in Ruhe, bis er offensichtlich mit seiner Schnüffelerkundung fertig ist. Und je nach Körpersprache des Hundes streichele ich ihn dann (seitlich, nicht von oben auf den Kopf, keine "klapse" sondern mehr ein gestrichenes Kraulen...) oder auch nicht.

• Wie Pebbles schon sagte, wenn man mit meinem Hund vernünftig Kontakt aufnimmt dann leg ich meine beiden Hände ins Feuer das er nichts macht.
    Allerdings vertrau ich ihm auch das meine 1-jährige Cousine sich an ihm hochziehen kann, ihn an den Ohren ziehen kann usw. das er nichts macht.

Allerdings geh ich auch soweit das wenn mein Hund richtig wütend ist, also wenn er sich mit einem anderem kloppt, das ich da auch zupacke. Naiv? Keine Ahnung, aber bisher hat er selbst dabei aufgepasst wo meine Finger sind. Das würde ich aber auch nicht jeden machen lassen :roll: ;)

Bei fremden Hund mach ich das niemals. Ich kann sie ja nicht einschätzem und weiß nichts über sie. Ich streichel sie auch nicht einfach so, es sei denn sie nehmen mit mir Kontakt auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!