Tabuthema: TELE
- macho
- Geschlossen
-
-
Hallo,
bin neu hier...
Halte die Gattung Mensch, trotz allem, für sehr intelligent.
Wir bewegen uns mit dem Auto fort, haben ein Bewußtsein für den Tod,
fliegen auf den Mond, sprechen mehrere Sprachen.Sorry, das geht über meinen Stolz als MENSCH meinen Hund wissentlich STROM auszusetzen. Das geht auch anders!
Gruß
Thomas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
bin neu hier...
Halte die Gattung Mensch, trotz allem, für sehr intelligent.
Wir bewegen uns mit dem Auto fort, haben ein Bewußtsein für den Tod,
fliegen auf den Mond, sprechen mehrere Sprachen.Sorry, das geht über meinen Stolz als MENSCH meinen Hund wissentlich STROM auszusetzen. Das geht auch anders!
Gruß
Thomas
Schöner Einstand, Thomas!!! :2thumbs:
-
Hallo Kidda,
es ist doch wohl klar das dieses Thema extrem polarisiert.
Auch wenn der Hund nicht immense Schmerzen verspürt so verspürt er doch Schmerzen. Sonst wär das Gerät Schwachsinn.
Meinen Hund ablenken kann ich auch anders.
Ich denke es gibt hier die Seite der Hundehalter die ihre Hunde mit sanften liebevollen Mittel erziehen wollen, weil das für sie der anständigere Weg ist.
Sicher gibt es immer Mittel und Wege diese Erziehung schneller zu erreichen, diese sind für uns aber im Interresse des Hundes nicht vertretbar.
Diese Hunde sind für uns Partner und Familienmitglieder.
Es sind keine Maschinen die auf Knopfdruck funtionieren müssen sondern sie sollen mit Freude und Spaß ihre Sache lernen.
Für mich ist das auf jedenfall mittlerweile eine Moralische Sache.
Mittlerweile schreib ich weil ich zugegebenerweise früher auch anders gedacht habe.
Ich hatte aber das Glück das mir Leute, meine Hundeschule und nicht zuletzt auch mein erster Hund einen anderen Weg gezeigt haben.
Heute schäme ich mich für die Meinung die ich aus Unwissenheit, falschen Tips von sogenannten Hundeexpertenusw. hatte.
Schönen Gruß,
Frank -
@ Silke:
Kennst du (wenn auch entfernt, die du dann höchstwahrscheinlich komplett meiden würdest) Hundebesitzer, die schon mit TT gearbeitet haben? Falls du dies hier schon mitgeteilt hast - sorry. Habe nicht die gesamten 13 Seiten im Kopf und keine Lust, alles nochmal nachzulesen. Hast du dich mal wirklich über den Gebrauch / Einsatz / informiert? Denn nur dann, wenn man sich auskennt und weiß, wovon man redet, kann man mitreden.
@ Baumelbär
ZitatSorry, das geht über meinen Stolz als MENSCH meinen Hund wissentlich STROM auszusetzen. Das geht auch anders!
"wissentlich Strom aussetzen" hört sich für mich so an, als ob du denjenigen, die es benutzen, unterstellst, sie würden ihrem Tier "wissentlich Schmerz zufügen" und ihm "wissentlich etwas Negatives" zufügen. Dann lies dir den Thread nochmal bitte genau durch, dann müsstest du eigentlich verstehen, dass dies nicht der Fall ist.
NEIN: Zum X-ten mal: Er verspürt bei der richtigen Anwendung keine Schmerzen, Sinn und Zweck ist ein verlängerter Arm. Warum schreit mein Hund beim E-Zaun bestialisch auf, und das über mehrere Minuten. Mein TT hat er das nie getan. Nicht einmal! Kein Ohrenanlegen, keine geduckter Gang.
ZitatSonst wär das Gerät Schwachsinn.
Da widersprichst du dir gerade selbst. Warum wäre es deiner Meinung nach Schwachsinn, nur weil der Hund nicht zwangsläufig Schmerzen verspürt? D. h. das Gerät wäre sinnvoll, nur wenn es wehtut???
ZitatMeinen Hund ablenken kann ich auch anders.
Ja, das kann ich auch. Hab ich auch getan.
LG
C. -
Wenn ich mir mal eine Zwischenfrage erlauben dürfte. Offensichtlich ist hier das Argument der Befürworter, dass ein TT nicht Schmerzen zufügen , sondern lediglich unangenehm sein und den Hund für kurze Zeit, durch einen Schreck, ansprechbar machen soll.
Nun völlig ohne Wertung für Pro und Kontra, täte es zu diesem Zweck nicht auch ein Sprayhalsband, das schmerzlos arbeitet? Muß es denn gleich Strom sein?
Ob die Methode funktioniert sei dahingestellt. Ich glaube nicht, dass sich ein Hund dadurch dauerhaft das Jagen verleiden lässt. Ein wirklich triebstarker Hund (habe selber so ein irres Exemplar), wird vllt eine Weile vom Jagen ablassen, es aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
Grüße, Tanja
-
-
Zitat
@ Silke:
Kennst du (wenn auch entfernt, die du dann höchstwahrscheinlich komplett meiden würdest) Hundebesitzer, die schon mit TT gearbeitet haben? Falls du dies hier schon mitgeteilt hast - sorry. Habe nicht die gesamten 13 Seiten im Kopf und keine Lust, alles nochmal nachzulesen. Hast du dich mal wirklich über den Gebrauch / Einsatz / informiert? Denn nur dann, wenn man sich auskennt und weiß, wovon man redet, kann man mitreden.
Wie geil ist das denn?
Da hätteste dir lieber mal die Mühe gemacht alle 13 Seiten zu lesen!
Silke hat so einen TT sogar schon mal an sich selbst ausprobiert!!!Zitat"wissentlich Strom aussetzen" hört sich für mich so an, als ob du denjenigen, die es benutzen, unterstellst, sie würden ihrem Tier "wissentlich Schmerz zufügen" und ihm "wissentlich etwas Negatives" zufügen. Dann lies dir den Thread nochmal bitte genau durch, dann müsstest du eigentlich verstehen, dass dies nicht der Fall ist.
Werden diese Dinger denn aus Versehen eingesetzt?:irre:
Huch! Wie kommt denn bloß dieses TT an meinen Hund? Muß ich doch gleich
mal ausprobieren...:kopfwand: -
Zitat
Hallo,
ich denke, dass eigentliche Problem bei solch einer Situation ist wohl der, dass die meisten von euch wenig bis gar keine wirklich starken Hundecharaktere kennen.
Hunde, die durch Unwissen ihrer evtl. Vorbesitzer stark gemacht wurden...
Hunde, die von Geburt an ein höheres Potenzial an Durchsetzungsvermögen haben...
Ein Hund, der weiß, wie strak er ist und was er kann und wie schnell er ist...dem wirst keiner so schnell mit einem Pfiff etc irgendetwsa vormachen...
Für diese Hunde isr das Jagen, Wildern, die Aggression gegen Mensch oder Tier Bestätigung genug...denen kannst Du nämlich nicht viel bieten, was für die in so einer Trieblage attraktiver wäre.
Und NEIN...ich rede nicht von Hunden, bei denen ICH die Erziehung vergeigt habe, sondern von Hunden, die ich in Ausbildung bekomme, weil sie sonst evtl eingeschläfert werden etc.
Auch habe ich NIRGENDS gecshrieben, dass ein TT das Allheilmittel schlechthin ist und sich für jeden Hund eignet...ganz im Gegenteil!
Nur solte man schon in der Lage sein, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen...und wenn man solche Hunde nicht kennt...dann sollte man sich auch darüber bitte kien Urteil erlauben, wie solch ein Hund trainiert werden sollte.
Die verschiedenen Stufen an einem TT sind da, weil es verschiedene Hunde gibt und nicht alle gleich sensibel oder hart im Nehmen sind.
Der Hund sollte bei der Einwirkung keine 2 Meter schreiend in die Luft springen, weil er Schmerzen hat.
Ich kann es einsetzen, um bereits erlente Kommandos durchzusetzen.
Es ist nicht dafür da, dem Hund Gehorsam beizubringen. Das erfolgt in mühevoller Kleinstarbeit.
Oder ich kann es einsetzen...ohne Kommando...um den Hund in seinem Trieb zu "unterbrechen"...so dass er selber Verknüpfen muß, warum. z b. beim Jagen oder Wildern
So...und bitte nichts hineininterpretoeren...ich habe NIRGENDS gecshrieben, ein TT selber bei meinen Hunden anzuwenden.
Ich beschäftige mich nur sehr eindringlich mit solchen Themen und kenne auch Leute, die dies einsetzen, da ich im Laufe der Jahre ( durch die Arbeit mit den Hunden) viele Kontakte ins Ausland knüpfen konnte...und es ist nicht in allen Ländern verboten.
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich bisher die Chance gehabt, viele verschiedene Hunde zu erleben. Viele Tierheimhunde und Auslandshunde, Mischlinge und Rassehunde trainieren bei uns. Einige waren schon frei zum Einschläfern. Interessanterweise haben ohne jegliches Zwangmittel, nur mit einer klaren positiven Verstärkung, Geduld und vernünftiger Kopfarbeit, gerade diese "aggressiven Hunde" inzw. sogar die Begleithundeprüfung geschafft.
Wichtig dabei ist dem Hund die klare Linie zu zeigen. Es gibt für den Hund nur schwarz oder weiß, nichts dazwischen. Der Hund tut nur das, was ihm Vorteile bringt. Der Hund tut in der Regel für Futter und/oder Spiel alles. Also nütze ich das aus. Ich sage ihm nicht nur, was er nicht tun soll, sondern was er tun soll. Jeder Hund muss wissen, was man in einer bestimmten Situtaion von ihm will. Arbeitet er nicht sauber, gibt es halt keine Belohnung. Und bei extremen Situationen tuts auch eine Wasserspritzpistole oder Discscheiben, aber nie und nimmer ein Tele. Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Und was die Jagd betrifft, ja die Jagd ist ein Trieb der selbstbefriedigend ist. Man muss das Wild vor dem Hund sehen und eingreifen, bevor der Hund weg ist. Wer seinen Hund gut kennt und beobachtet, sieht es oft, bevor die Jagd beginnt. Manchmal ist es nur ein Schnüffeln. Und da ist der Mensch gefragt. Er muss es mit einem Abbruchkommado unterbinden, bevor es anfängt. Mein Hund hat gelernt, hinzusitzen, wenn Wild da ist. Dafür gibt es jedes Mal den Jackpot. Anleinen muss ich dann meinen Hund trotzdem und ihm zur Ablenkung Aufgaben geben. Aber das geht nur, wenn ich als Hundeführer für den Hund spannender und interessanter bin, als alles andere auf der Welt. Und daran scheitert es leider halt oft.
Der Hund ist nur so gut wie sein Mensch.
-
Zitat
@ Silke:
Meine liebe Casjopaya,
erst mal lass ich mir von niemanden den Mund verbieten - auch nicht oder erst recht nicht von jemanden wie dir.
Vielleicht sollte man zweitens erst was zu einem Thema schreiben, wenn man sich die Beiträge alle durchgelesen hat - auch wenn man keine Lust dazu hat - ansonsten sollte man vielleicht auch das posten unterlassen.Ich habe geschrieben, dass ich so ein Teil mal an mir selber ausprobiert habe, wenn du dir die Mühe gemacht hättest wüsstest du das, ausserdem hat mein Männe so einen Schwachmaten Neffen der diese Dinger, empfiehlt und auch benutzt! :kopfwand:
Also erzähl mir besser nix von keine Schmerzen - ich weis nicht was für ein Teil du benutzt, aber ALLE Hunde die ich gesehen habe, die einen Stromstoss verpasst bekommen haben, haben sich fast überschlagen und haben geschriehen!Dann werden wohl alle Hundehalter das Teil nicht richtig angewendet haben - das willst du mir jetzt allen Ernstes erzählen? :irre:
Danke Casjopaya, dass ich mitreden durfte!
-
Hallo
Ok, Ich bin drauf und dran aufzugeben...
Bei richtigem Einsatz:
Es sind keine schmerzen!!! Es ist oft ein verlaengerter arm!
Es ist keine Abkuerzung im Training!
Es ist nichts was sorgfaeltiges Training ersetzen kann, es ist kein Geraet bei der der Hund auf Knopfdruck wie ein Roboter wird.
es kann kein gutes Training ersetzen! Es kann aber eine hilfestellung bei bestimmten Problemen sein!Silke das was du ueber den einsatz des Geraetes erzaehlst ist schlicktweg falsche Handhabung. Und wenn ich solche Leute sehe geht mir der hut hoch! Das ist schon quaelerei und hat mit der richtigen anwendung garnichts aber auch garnichts zu tun und ist schlcktweg Menschliche unfaehugkeit.
Und somit ein gutes Beispiel warum das ding verboten ist!Doch sollte man die meoeglichkeit der nutzung offen lassen, generelle verbote sind immer doof!
soieht man ja an den Rasselisten... -
Zitat
reine Interesse-frage: Wie und was trainierst Du mit ihr? Wie ist ihr Jagdverhalten?
Oh das würde wohl den Rahmen sprengen
Kannst mir aber gerne eine Email schreiben. Biber hat es angeschnitten. Es gibt nur schwarz und weiß für sie, keinerlei grau! Es ist eine gerade Linie und das immer. Richtig ist immer richtig und falsch ist immer falsch! Wir haben sie gezielt in solche Situationen geführt (anfangs nur!! unter Aufsicht meiner Trainerin) und sie hat gelernt, das ich die Situationen kontrollieren kann. Sie darf sich entziehen, wenn sie jemand anfassen will und ich geb ihr die Sicherheit das ich aufpasse! Wie gesagt, schick mir ne Email
Jagen ist bei ihr kein Thema, das ist das Ding der kleinen. Lee jagt höchstens ne Maus, die 3 Meter vor ihr läuft. Würde sie jagen, würde sie sich zu weit von mir entfernen. Und die Nähe zu mir ist wichtiger als das Reh!
Momentan ist es so, das sie wieder flippt an der Leine, also geht das Spiel von vorne los. Allerdings geht sie nur gegen Hunde, das Thema Menschen ist durch!Was auch wichtig ist (meiner Meinung nach), ich weiß welche potentielle Gefahr von ihr ausgeht. Das ist halt keine Lächerlichkeit, wo man evtl. mal ein Auge zudrücken kann. Daher eben nur schwarz/weiß.
Kann man das jetzt irgendwie verstehen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!