Chip ab welchem Alter?

  • Na ich weiss ja nicht...ob du da nicht vielleicht etwas zu blauäugig bist? Schließlich passt so einfach verdientes Geld in die Tasche eines jeden Tierarztes....
    Wegen dem Weglaufen, kann man den Hund immernoch tättowieren und das kann jeder Depp lesen, im Gegensatz zu einem Chip, für den man erst einmal ein Lesegerät braucht und dann auch noch die Interlligenz den ganzen Hund abzusuchen...
    Naja, wie gesagt, für mich wäre es zu Jung aber das muss jeder selsbt entscheiden...und wenn du sagst das du dich, für dich, ausreichend informiert hast, wünsche ich dir nur Hals- und Beinbruch, auf dass dein Kleiner nicht einer der wenigen Ausnahmen wird :roll:
    (Im Übrigen, wenn du dir über die Ausnahmen, bei denen der Chip wandert keine Gedanken machst, wohl aber über die die im Welpenalter fortlaufen, frage ich mich welche Möglichkeit ehr eintreffen könnte..)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip ab welchem Alter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich glaube nicht das ich mit der gesundheit meines welpen blauäugig umgehe. und ausserdem der chip sitzt unter der hautdecke. und es es ist fast unmäglich dort wegzuwandern weil auch hunde haben binde-und fettgewebe. so das dazu und ausserdem es gibt ja sehr viele die ihre welpen chippen lassen. es kann sein das es bei 100 hunden einmal passiert. aber auch die impfungen können bei manchen hunden nicht vertragen werden. also impfst du deine hund nicht? weil da kann ja auch was passieren :irre:

    • Übrigens ist unser Welpe im Ohr tätowiert. Meine Tierärztin war ziemlich entsetzt als sie das sah. Ihrer Meinung nach sollte man das Tätowieren sogar komplett verbieten. Sie erklärte mir, dass die Welpen ohne Narkose tätowiert werden und dass das erstens höllische Schmerzen für so einen Welpen sind, zweitens dass es bei dem empfindlichen Gewebe zu Spätfolgen kommen kann (warum weiss ich nicht mehr genau) und drittens, dass eine Tätowierung sehr leicht veränderbar und damit ohnehin nicht zuverlässig ist. (Falls jemand den Hund in böser Absicht entwendet.) Ganz abgesehen von der Tierarztphobie, die der Welpe bei einer Tätowierung entwickeln kann.


      Cippen ist deutlich (v)erträglicher für den Hund. Trotzdem werde ich meinen auch nicht vor dem 6. Monat chippen lassen.


      LG, Tanja

    • Tatoos verwischen mit der Zeit, ein Chip allerdings nicht. Ein Ohr kann verloren gehen durch einen grausamen Unfall, der Chip nicht. Ich würde meinen Hund NIE tättowieren lassen. Er hat seinen Chip und jeder Depp hat meinen Hund erstens nicht anzufassen, zweitens kann auch nicht jeder Depp mit einem Tattoo was anfangen. Sollte mein Hund ausbüchsen und irgendwo aufgegabelt und dann hoffentlich an Polizei, Tierheim oder Tierarztpraxis weiter gegeben werden, ist er in kürzester Zeit wieder da. Denn alle diese EInrichtungen haben ein Lesegerät für den Chip.


      PS: Soweit ich weiß wird es eh bald vorgeschrieben sein, den Hund zu chippen, wenn mich nicht alles täuscht.

    • Mein Hund wird am 15. acht Monate alt, und er ist (noch) nicht gechippt.
      Meine Katze ist tätowiert worden (war bei der sterilisation mit drin) und das hat sich dann entzündet, war auch nicht aehr angenehm.
      Ich hab jetzt die Wahl, werde Chap aber auch nicht tätowieren sondern chippen lassen - immerhin sollen Tatoos beim Menschen auch nicht gerade das gesündeste für die Haut sein.
      Habe auch schonmal irgendwo gehört, dass Hundefänger (falls es die noch gibt, ist schon länger her) oder auch Katzenfänger den tätowierten Tieren teilweise sogar die Ohren abschneiden um an Tiere für Versuche zu kommen....
      Weiß nicht, ob dassstimmt, wurde mir nur erzählt.
      Bin für Chip, ist in meinen Augen sicherer.

    • @ Alle
      Hallo zusammen..
      Also ich denke das es verschiedene Ansichten geben kann. Man sollte für sich selbst das Für und Wider abwegen.
      Mein Tierarzt hat mir von Anfang an geraten erst mit ca 6 Monaten zu chippen und dann auch nur wenn ich es möchte. Da bei meinen Kleinen keine Chipp - pflicht besteht.
      Aber ich möchte in den Ferien mit Hunden weg und deshalb müssen sie bis dahin gechippt sein.
      Tätowieren kämme für mich nie in Fragen (aua).
      Aber ich denke das muß doch jeder selbst entscheiden.


      Zitat

      MausiPetriWe Verfasst am: 09.06.2007 00:20 Titel:


      --------------------------------------------------------------------------------

      also ich glaube nicht das ich mit der gesundheit meines welpen blauäugig umgehe. und ausserdem der chip sitzt unter der hautdecke. und es es ist fast unmäglich dort wegzuwandern weil auch hunde haben binde-und fettgewebe. so das dazu und ausserdem es gibt ja sehr viele die ihre welpen chippen lassen. es kann sein das es bei 100 hunden einmal passiert. aber auch die impfungen können bei manchen hunden nicht vertragen werden. also impfst du deine hund nicht? weil da kann ja auch was passieren


      Das glaube ich Dir, sonst hättest du dieses Thema nicht eröffnet.

    • ich wuerd auch sagen,ab dem 6 monat sollte der hund gechippt werden.
      # Der Chip belastet und stört das Tier nicht, der Chip sendet keinerlei Radiowellen aus, er ist komplett inaktiv!
      # Die Implantierung ist einfach,schnell,schmerzfrei, wie eine Impfung (keine Betäubung erforderlich)!
      # Der Chip ist fälschungs und manipulationssicher!
      # Der Chip hat ein Tierleben lang Bestand, ist beliebig oft ablesbar und "wandert" nicht!
      # Der Chip dient als Eigentum-sowie Abstammungsnachweis und sichert züchterische Glaubwürdigkeit!
      # Die Rückermittlung entlaufender oder gestohlener Tiere ist durch Registrierung in internationale Datenbanken effektiv!
      # Der Chip leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und entspricht der ISO-Norm.
      Der Chip hat im grenzüberschreitenden Reiseverkehr internationale Gültigkeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!