Chip ab welchem Alter?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip ab welchem Alter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also unsere luzie wurde auch bei der ersten impfung mitgechipt... aber deine maus iss ja noch so klein...
      ruf doch einfach mal den TA und frag was der dazu meint...

    • Darf ich hier meine Frage anschließen? Ich bin Hundeneuling und brächte ein paar allgemeine Infos zum Chippen. Ist das Pflicht? Aus welchen Gründen lässt man das machen, wie verläuft das implantieren und was kostet der Spaß?
      Danke!

    • Hallo!


      Ob das chippen Pflicht ist, ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch von der Grösse des Hundes ab.


      Ob Pflicht oder nicht, ist es trotzdem eine sinnvolle Sache.
      Der Hund kann an Hand des Chips überall (auch im Ausland) durch ein Lesegerät identifiziert werden und kann so schneller seinem Besitzer wieder zugeordnet werden. Die meisten Tierheime, Tierärzte und die Polizei verfügen über solche Lesegeräte.
      Ein Chip hält ein Hundeleben lang und kann nicht verändert werden.
      Der Transponder wird meist bei Hund oder Katze an der linken Halsseite unter die Haut appliziert. Dieser Eingriff wird von den meisten TA´s ohne Narkose mit Hilfe eines sterilen Applikators durchgeführt. Die Belastung für den Hund gleicht der einer Impfung mit einer etwas dickeren Nadel.


      Zu den Kosten kann ich Dir leider noch nichts sagen, da unser Hund ja auch erst gechipt wird.


      LG, Tanja

    • MausiPetriWe:
      Du hast deinen Hund schon mit 9 Wochen chippen lassen?!
      Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich verantwortungslos. Ich will dir nichts vorwerfen aber anscheinend weißt du es bisher noch nicht, hier eine Warnung:
      Der Chip kann bei Welpen, aufgrund der noch recht losen Haut(die ist noch eine Nummer zu groß ;) ) überall hin wandern. Es gab schon Fälle wo Hunde an diesen gestorben sind.
      Gerade bei kleinwüchsigen Hunden ist zB die Spalte zwischen den Schädelplatten in diesem Alter meist noch offen, sodass der Chip unter Umständen dort hin gelangen kann und den Welpen "ausknippsen" kann.
      Ich kenne persönlich eine Frau bei der dies vorgefallen ist.
      Deswegen würde ich immer dazu raten frühestens in einem Alter von 6 Monaten zu chippen, denn erst dann ist das Gewebe soweit gefestigt dass der Chip nicht mehr so sehr wandern kann bzw ist ab diesem Alter das Knochengerüst soweit ausgereift das der Chip nicht mehr an so empfindliche Stellen wie dem Gehirn gelangen kann.
      Ich persönlich würde zunächst zu einer Tättowierung des Ohres(im Welpenalter) raten, das wird meist als Kennzeichnung akzeptiert und ist ein wesentlich geringeres Risiko für den Welpen als ein Chip.
      Sicherlich tut es dem Kleinen im ersten Moment etwas weh aber ich finde das ist vertretbar, wenn man bedenkt was man dem Hund damit alles ersparen kann.
      Ich will dir jetzt keine Angst machen. Es gibt auch viele Hunde bei denen nichts passiert(bis auf das der Chip auf einmal ganz woanders ist ;) )
      Ich wollte dich lediglich darüber aufklären.


      Grüße Villete

    • ich habe mich vorher ausreichend informiert. und habe auch lange über das für und wieder nachgedacht. klar würde ich mir vorwürfe machen wenn dieser chip wandert, andereseits würde ich mir große vorwürfe machen wenn meine kleine weglaufen würde und sie aufgrund ohne chip nicht mir zuzuordnen lassen würde. ich habe 3 TA unabhängig voneinander befragt ob es nicht schon zu früh wäre. alle haben wir erklärt das es nur sehr selten passiert das ein chip wandert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!