Chip ab welchem Alter?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip ab welchem Alter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also unsere luzie wurde auch bei der ersten impfung mitgechipt... aber deine maus iss ja noch so klein...
      ruf doch einfach mal den TA und frag was der dazu meint...

    • Darf ich hier meine Frage anschließen? Ich bin Hundeneuling und brächte ein paar allgemeine Infos zum Chippen. Ist das Pflicht? Aus welchen Gründen lässt man das machen, wie verläuft das implantieren und was kostet der Spaß?
      Danke!

    • Hallo!


      Ob das chippen Pflicht ist, ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden und hängt auch von der Grösse des Hundes ab.


      Ob Pflicht oder nicht, ist es trotzdem eine sinnvolle Sache.
      Der Hund kann an Hand des Chips überall (auch im Ausland) durch ein Lesegerät identifiziert werden und kann so schneller seinem Besitzer wieder zugeordnet werden. Die meisten Tierheime, Tierärzte und die Polizei verfügen über solche Lesegeräte.
      Ein Chip hält ein Hundeleben lang und kann nicht verändert werden.
      Der Transponder wird meist bei Hund oder Katze an der linken Halsseite unter die Haut appliziert. Dieser Eingriff wird von den meisten TA´s ohne Narkose mit Hilfe eines sterilen Applikators durchgeführt. Die Belastung für den Hund gleicht der einer Impfung mit einer etwas dickeren Nadel.


      Zu den Kosten kann ich Dir leider noch nichts sagen, da unser Hund ja auch erst gechipt wird.


      LG, Tanja

    • MausiPetriWe:
      Du hast deinen Hund schon mit 9 Wochen chippen lassen?!
      Das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich verantwortungslos. Ich will dir nichts vorwerfen aber anscheinend weißt du es bisher noch nicht, hier eine Warnung:
      Der Chip kann bei Welpen, aufgrund der noch recht losen Haut(die ist noch eine Nummer zu groß ;) ) überall hin wandern. Es gab schon Fälle wo Hunde an diesen gestorben sind.