Knurren zulassen?

  • Ich selbst war noch nie in der Situation, aber wie verhaltet ihr euch?


    Ich selbst war nicht dabei, habe es aber erzählt bekommen. Ein Kleinkind nervt den Hund, steigt über ihn hinweg..(die Eltern haben natürlich nicht eingegriffen "ist das Kind nicht süüüüüüß?" :kopfwand: )Bei solchen Leuten bekomm ich die Kriese! :motz:


    Da knurrt der Hund. Eltern bekommen Panik, kind wird entfernt, die Sache war gegessen. Das soll hier nur ein Situationsbeispiel sein. Ich persöhnlich hätt es nicht so weit kommen lassen. Wenn es doch pasiert wäre, wäre das Maßregeln des Hunde das letzte gewesen, was ich gemacht hätte. Mein Hund darf andere anknurren wenn er sich bedrängt fühlt, bei mir hat er es noch nie versucht.


    Billigt ihr eurem Hund das Knurren als einfache Möglichkeit der Verständigung"geh weg" zu oder darf in euren Augen der Hund nie Menschen anknurren? Habe da schon recht konfuse Meinungen gehört.


    Doch wie stehts mit dem Rudelführer? Darf der angeknurrt werden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurren zulassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jeder muss sich an Regel halten. Auch ein "Chef". Und eine Regel ist es, dass jeder Hund ein Recht auf Individualdistanz hat. Und auch mitteilen darf, wann er diese als überschritten betrachtet. Meist beginnt das ja schon mit anderen Signalen wie vermehrtes über die Schnauze lecken, Wegschauen, Gähnen, Pföteln... erst danach beginnt der Hund die Lefzen zu ziehen und/oder zu drohen. Warum sollte ich das meinem Hund verbieten? Wenn ich gepennt habe, weil die Signale vorher nicht gesehen habe und die Situation demnach nicht geändert habe oder der Hund keine Rückzugsmöglichkeit hat, dann kann ich doch meinem Hund nicht verbieten seine Grenze zu setzen?


      Kurz und bündig: Klar dürfen die knurren.


      Viele Grüße
      Corinna

    • @ flying paws


      du würdest dich von deinem hund anknurren lassen :???: :???:

    • Zitat

      @ flying paws


      du würdest dich von deinem hund anknurren lassen :???: :???:


      Wenn es soweit kommt, dass mein Hund mich anknurrt, ist vorher schon was schief gelaufen und da sollte ICH mich lieber für bestrafen.


      Die Konsequenz des "Knurren bestrafen" wäre, dass er beisst ohne Warnung....


      Nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache!!!!

    • Klar... als ich damals meinen Bobby bekam, war ich noch der Meinung Kettenwürger, aufs Kreuz werfen und "Härte" wäre DER Weg. Ständig habe ich seine Rechte aufs übelste übergangen. Damals hat er mich nicht nur angeknurrt, sondern "ernst" gemacht und gebissen. Ich denke, der hat mich für nicht berechenbar gehalten. Erzählt habe ich das damals nie jemanden, weil ich doch tatsächlich dachte, ich sei nicht "cheffig" genug und zu schwach... :irre:


      Naja... es folgte eine Zeit der Verzweiflung und des Frusts... und dann endlich langsam ein Umdenken...


      Heute sieht das alles ganz anders aus... und die Folge davon ist auch, dass mein Bobby erst nach dieser "miesen" Zeit vertrauen zu mir fand. Wenn ich jetzt zurückdenke, dann war es sein gutes Recht sich gegen mich arme Irre zu wehren - eigentlich war er noch viel zu nett zu mir... :hust:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ist meist eine Geste, bei der der Hund zeigen möchte, dass der andere zu nah ist: Pfote hochheben - oft nur, wenn der andere so nah ist, dass er dabei berührt wird. In der Regel schaut der "Pfötelende" dabei noch zur Seite.


      Bitte nicht verwechseln mit Pfote auf den Nacken legen... das ist was ganz anderes :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • :???: wenn ein hund einen anknurrt, ist es doch klar das man das in dem moment sofort unterbindet.. egal ob man selber die ursache ist oder nicht.
      mein hund hat mich ,den "chef" ,nie anzuknurren und sich von mir alles gefallen zu lassen.


      ....so dachte ich bis jetzt immer :hilfe:

    • Das Knurren ist doch ein Warnlaut und wichtig.
      Ich finds besser wenn Hunde vorwarnen anstatt sofort zuzubeißen.
      Ob das unterbunden werden soll weiß ich selbst nicht. :???:
      Ich lass mich allerdings nicht von meinem Hund anknurren. Schließlich bin ich ja chef. Bei fremden Hunden bin ich da allerdings nicht so riguros. Da müssen schon die Besitzer ihren Hund zurechtweisen.


      LG Chrissi

    • Zitat

      :???: wenn ein hund einen anknurrt, ist es doch klar das man das in dem moment sofort unterbindet.. egal ob man selber die ursache ist oder nicht.
      mein hund hat mich ,den "chef" ,nie anzuknurren und sich von mir alles gefallen zu lassen.


      ....so dachte ich bis jetzt immer :hilfe:


      Wenn er dich anknurrt, geh weg und setz dich in dein Kämmerlein und überleg, was grad falsch gelaufen ist, was DU falsch gemacht hast, dass er überhaupt auf die Idee kommt, dich anzuknurren. Das ist ja keine Unart, sondern KOMMUNIKATION....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!