Hundehalsband oder Brustgeschirr?

  • Andrea
    da hast du recht.


    Ich habe für Joys auch ein Geschirr zwar ein einfach gepolstertes aber es ist viel besser als mit Halsband.
    Den auch wenn ich Joys das ziehen abgewöhne, wenn meine schreckhafte Schnuffelmaus mal für irgenwas so ein Schreck bekommt da springt sie dann halt voll nach vorne und früher halt immer voll ins Halsband. Da hat sich dann immer gleich angefangen zu wirgen usw.


    Aber ich finde jeder soll selbst entscheiden was für seinen Hund besser ist.

  • Guten morgen zusammen,


    wir tendieren eher zum Halsband, Finchen läuft einfach besser, sie mochte das Geschirr einfach nicht. Waren echt anstrengende Spaziergänge, kratzen, 2 Meter laufen, kratzen, 2 Meter laufen usw. :/


    Wir bleiben jetzt beim Halsband obwohl ich eher zum Geschirr tendiere, dachte es wäre wirklich angenehmer für die Kleine ... aber ... sie will es halt anders :)


    Lieben Gruß Nicole!

  • Mh, wir haben es ehrlich gesagt noch nie mit dem Geschirr versucht. Und noch mal ehrlich gesagt laufen bei uns so ziemlich alle Hunde mit dem Halsband rum.. :wink:

  • Hallo,


    wir haben jetzt einige Zeit ein Geschirr, bei dem der Halsteil über den Kopf gezogen werden muss. Dies ist meiner Meinung nach sehr unglücklich. Gibt es auch Geschirre, bei denen sowohl der Halsteil als auch der Brustteil einen Click-Verschluss haben? Wo kann man soetwas kaufen (auch in sehr kleinen Größen für unsere Nami) oder ggf. anfertigen lassen?


    Gruß
    sweetiect

  • Wo ist das Problem daran, daß das Halsteil über den Kopf gezogen wird? Wir haben ein Geschirr von Camiro (wird auf die Maße vom Hund angefertigt und ist super gepolstert). Dabei wird auch das Halsteil über den Kopf gezogen, dann links und rechts hinter den Vorderbeinen die Verschlüsse geschlossen.


    Mit einem Leckerli nach dem An- und Ausziehen, schlüpft Silky inzwischen von alleine mit dem Kopf in das Geschirr, wenn man es ihm hinhält und zieht den Kopf beim Ausziehen auf Kommando auch wieder heraus. Unpraktisch dagegen sind Geschirre, bei denen der Hund die Pfote heben muß, beim Anziehen. Da die meisten Hunde sowieso sehr aufgeregt sind, wenn es zum Gassi geht, ist das ein ziemlich unglückliches Gewurschtel.

  • ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder anderen hund ein prob damit hat, wenn man ihm immer mit dem geschirr beim anziehen über den kopft geht, daniela.
    meine beiden haben auch camiro geschirre (die ich nur empfehlen kann) und keine probleme damit.
    da sie aber auf maß gefertigt werden, kann ich mir vorstellen, dass es kein problem ist, auf wunsch auf einem schulterblatt eine zusätzliche schnalle einzunähen. fraglich ist es nur, ob sie nicht drückt, wenn der hund zieht (ziehen darf, wie meine z.b. mal am rad).


    lg
    evelin

  • Ja eben, daß finde ich ist das Problem, je mehr Schnallen, destomehr Druckstellen.


    Deshalb habe ich auch von Anfang an drauf geachtet, daß das durchschlüpfen mit dem Kopf ein absolut positives Erlebnis wurde, egal ob beim Anziehen oder Ausziehen und war hier immer sehr großzügig mit den Leckerli.


    Silky schlüpft inzwischen schon von selbst in das Geschirr, wenn man es ihm hinhält.


    Ich denke, das wird nur zum Problem, wenn man einen 2nd Hund hat, der in der Richtung mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber ansonsten sollte es doch kein Problem sein, das Geschirr zu einem positiven Ding zu machen, zumal Nami ja noch ein Welpe ist.

  • Ohja, meine Lola läuft immer weg wenn ich ihr das Geschirr anziehen will und dann mag sie es gar nicht, es ihr über den Kopf zu ziehen. Am 21.August hat meine Lola Geburtstag und da wollte ich ihr vielleicht ein neues kaufen zu ihrem Geburtstag. Könnt ihr mir eins empfehlen? lg Andrea und Lola

  • Zum Einen mag Nami es nicht, wenn ich ihr das Geschirr über den Kopf ziehe, zum Anderen ist das Geschirr dann am Hals viel zu weit und Nami kommt mit der Schnauze an das Geschirr. Gut, man könnte das Geschirr dann am Hals noch etwas enger machen, aber das ist sehr umständlich.


    Einen Click-Verschluss kann man auch so an der Seite anbringen, dass es eben keine Druckstellen gibt (so wie er am Brustteil auch platziert ist).


    Hier schreiben einige von einem Camiro-Geschirr. Wo kann man denn so etwas kaufen?


    Gruß
    sweetiect

  • Camiro-Geschirre werden von Gabi Meier hergestellt und verkauft. Die Geschirre werden direkt nach den Maßen des Hundes gefertigt und haben deshalb eine super Paßform. Außerdem sind diese Geschirre mit Neopren (für die Wasserratten und Hundeschweinchen) oder Fleece toll gefüttert und bieten für den Hund einen super Tragekomfort. Wie schon gesagt, meiner schlüpft total freiwillig in sein Geschirr, wenn man es hinhält und das spricht für mich echt Bände.


    Bei Gabi, die sehr nett und hilfsbereit ist, kannst Du Dir sicher ein Geschirr nach Deinen Wünschen anfertigen lassen. Gabi hat einen ebay shop und auch einen Internet Shop Einfach mal hinmailen oder anrufen und fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!