Hundehalsband oder Brustgeschirr?

• wie schon erwähnt haben wir auch zwei camiro geschirre. unsere sind mit noepren gefüttert.
    sie sind wirklich empfehlenswert. zum einen kannst du dir neben der geschirrart auch farben und muster aussuchen, evtl. eine namen (telefonnummer) stickerei dazunehmen, zum anderern werden sie nach maß gefertig.
    mache nur nicht den fehler und messe zu locker. gabi gibt ja noch etwas dazu und deans geschirr ist leider etwas groß (war aber mein eigener fehler).
    der kontakt zu gabi und ihrer mitarbeiterin war sehr nett, fragen wurden schnell beantwortet und die anfertigung der geschirre ging super fix :)

das mit dem über dem kopf ziehen kann man dem hund mit positiver bestärkung wirklich gut beibringen.

lg
    evelin

• Evelin
    Du sprichst mir 100% aus dem Herzen. Vor allem der letzte Satz mit der positiven Verstärkung, da kann ich nur zustimmen. Mit dem richtigen Geschirr und einer kleine Bestechung durch Leckerli oder Spiel oder einfach jetzt geht's raus, wird der Hund das Geschirr bald lieben.

Und Camiro ist einfach super. :gut:

• Hallo allerseits!

Nun muss ich doch gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben...

Ich hab ein Geschirr und das nicht nur aus gesundheitlichen Gründen! Der Hals des Hundes ist eine empfindliche Stelle über die unter Hunden Rangordnung, Freundschaften und andere soziale Kontakte entstehen. Wenn man nun dem Hund am Hals ruckt, kann ein Hund das nicht als erzieherische Maßnahme verstehen, weil sich Hunde untereinander nicht dazu erziehen an der Leine zu laufen. Er wird es zwar auch am Geschirr nicht als eine solche Erziehungsmaßnahme verstehen und durch ein Geschirr wird auch noch lange kein ziehender Hund leinenführig, aber wir ersparen dem Hund Missverständnisse, Würgen und eventuelle Spätschäden, die er von einem Halsband bekommen kann.

Wen es näher interessiert, dem kann ich die Seite von Frau Feltmann ans Herz legen (http://www.institut-feltmann.com) und auch ihre Geschirre!

LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!