Schnauzgriff?

• Zitat

Aber zu behaupten, dass man im Alter von 2 Jahren schon Hunde gehalten hat..... Naja. Zwischen Hunde halten und mit Hunden aufwachsen ist doch ein klitzekleiner Unterschied.

Ich habe mich mit drum gekümmert. Altersentsprechend, am Anfang war halt streicheln angesagt, ist schließlich auch wichtig, und mit der Zeit kamen mehr Aufgaben dazu. =) - Also schon irgendwie gehalten.

Zitat

Woher sollte man denn wissen, dass Du damit etwas ganz anderes meintest.... Da stimme ich Jana völlig zu, dass diese Aussage von Dir schon ein wenig verwirrend war.

Um es nochmal deutlich zu machen, ich finde es gefährlich, mit dem Begriff zu hantieren, weil er meistens falsch verstanden wird. Außerdem benutzen viele Hundetrainer den Begriff, um Brutalität wichtig klingen zu lassen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzgriff?* Dort wird jeder fündig!

• Ich finde den Begriff "Konsequenz" wenig geeignet, um Brutalität auszudrücken.
      Mit den Kommandos habe ich da mehr Schwierigkeiten und verwende in letzter Zeit immer mehr die Begriffe Sicht - und Hörzeichen.

Für mich ist das ein Weg und konsequent weitergeführt, macht es vielleicht Hundererziehung sanfter und leiser.

Gruß, Friederike

• Also ist jeder der konsequent auf ein Ziel hin arbeitet, brutal veranlagt ... :irre:

Deutsches Sprache nix mich - must kaufe Tüte ditsch hat mich auch helfen!

Alina lass es doch einfach jeden Thread eine schlechte Note zu geben - nur weil du denn Sinn des Ausdruckes nicht verstehst.
      Ich erinnere da mal an folgendes Thema von dir: https://www.dogforum.de/fpost6572395.html#6572395

Glänzten Minderwissen aus 24 Jahren Hundeefahrung - na dann herzlichen Glückwunsch.

• Zitat

Um es nochmal deutlich zu machen, ich finde es gefährlich, mit dem Begriff zu hantieren, weil er meistens falsch verstanden wird. Außerdem benutzen viele Hundetrainer den Begriff, um Brutalität wichtig klingen zu lassen.

Ach, Alina ich glaube du hast immer noch nicht
      verstanden, was Konsequenz heisst.
      Da bei wendest du sie konsequent an, mit deinen
      ständigen aus meiner Sicht unsinnigen Wiederholungen,
      dass du die einzige bist die den Sinn des Wortes
      verstanden hat. Das würde ja bedeuten, dass du uns BRUTAL
      deine Meinung aufdrücken willst.

Gruß Brigitte

• Leute, jetzt wirds langsam zu OT!

Manche Menschen wollens einfach nicht verstehen und ob Alina nun kapiert hat was Konsequenz bedeutet oder nicht, hat nichts mit dem Schnauzgriff um den es dem Autor des Threads gegangen ist zu tun! ;)

Kommen wir doch mal wieder zurück zum Thema... :p

LG, Jenny

• Zitat

.. was Konsequenz bedeutet oder nicht, hat nichts mit dem Schnauzgriff um den es dem Autor des Threads gegangen ist zu tun!

Manche wenden den konsequent an. :ka:

• ja, ich zum beispiel. nur selten und nur wenn´s meiner ansicht nach nötig ist. und ich hab keine negativen erfahrungen damit gemacht. ich mein, wenn ich mit meinem hund spiele, wird´s ja auch "körperlich", z.b. fange spielen etc. warum sollte ich dann nicht auch bei korrekturen (schmerzfrei) körperkontakt einsetzen?! jedenfalls würd mich trotz allem immer noch interessieren: wer hat denn schon mal persönlich "ungewollte nebenwirkungen" des schnauzgriffs erlebt? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man (ausser des zeitpunktes) sooooo viel falsch machen kann?! :???: ich mein, man kennt doch seinen hund und kann einschätzen, ob er eher ein mimöschen oder ein sturer holzkopf ist. dachte ich zumindest immer... :???:

• Hallo,

-netter Thread. :^^:

Um die Ausgangsfrage aufzugreifen...

Zitat

Hallo,
      ich lese Gerade ein Buch von Baumann (oder so ähnlich), in dem wurde
      2-3 mal der Schnauzgriff erwähnt. Was ist das?

...und dabei gleichzeitig das vorherrschende Vokabular dieses Threads
      nicht zu vernachlässigen :p würde ich es mal so sagen:

Der Schnauzgriff ist eine häufig praktizierte Erziehungsmethode zur
      Massregelung des Hundes.

Wenn Du aber Deinen Hund stattdessen konsequent liebevoll erziehst
      Kannst Du auf solche Massregel- und Unterwerfungsmethoden getrost
      verzichten.

Right? :D

Ich mach's jedenfalls so.

Da bin ich konsequent. :lachtot:

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Seiten dieses Threads zu lesen, habe eher überflogen.
      Von daher weiß ich im Augenblick nicht, ob der Schnauzgriff als solcher komplett und richtig definiert wurde, außer dass die Hündin ihn bei ihren Welpen anwendet.
      Sie wendet ihn an, um den Welpen zu sagen "STOP, jetzt wirds zu heftig". Klar es ist ein Maßregeln, ohne Frage.
      Auch ich habe beim meiner Hündin in der Welpen- und Junghundezeit den Schnauzengriff angewendet und zwar genau in Situationen, wo sie beim Spiel zu "körperlich" und zu heftig wird.
      Allerdings habe ich bei ihr nie richtig fest den Fang umfasst und möglicherweise noch fest zugedrückt, nur weil sie mir beim Spiel gerade weg getan hatte. Ich brauchte immer nur meine Hand komplett über den Nasenrücken legen, das hat völlig ausgereicht. Früher habe ich es mit einem deutlichen NEIN unterlegt, heute brauche ich nur noch AUA sagen und sie hört sofort auf.
      Wenn ein Hund handscheu wird, dann ist definitiv was falsch gelaufen und ich wage mal zu behaupten, dass es nicht allein an der Anwendung des Schnauzgriffs liegt.
      Eine Hündin würde ihren Welpen dabei nämlich niemals!!!! weh tun.

• Zitat

ich mein, wenn ich mit meinem hund spiele, wird´s ja auch "körperlich", z.b. fange spielen etc. warum sollte ich dann nicht auch bei korrekturen (schmerzfrei) körperkontakt einsetzen?!

Weil Spielen spielen ist und Strafen strafen.

Die Frage ist nicht "Warum sollte ich es nicht ein setzen?", die Frage ist, "warum sollte ich es einsetzen?"!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!