Hund - ja oder nein?

  • Hallo!!
    Ich überleg schon lange, mir einen Hund zu holen.
    Jetzt zieh ich bald mit meinem freund zusammen und denke ernsthaft darüber nach.
    Ich wollt halt nur mal wissen, was kosten eure hunde so in futter, tierarzt, steuern usw. monatlich?
    Wieviel Platz habt ihr? Ist ein Garten unbedingt notwendig?
    Und: wieviel zeit habt ihr für das tier? ich bin studentin und am wochenende auf jeden fall daheim und ein bis zweimal die woche auch noch. ansonsten kann es halt auch pasieren, dass ich bis zu 8 std weg bin? ist das zu lange für den hund, vor allem wenn es auf dauer so ist?
    fragen über fragen...
    ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung behilflich sein.
    vielen dank schonmal im voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund - ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ersmal!!


      Schön, dass du dich vorher informierst, bevor du dir einen Hund holst...das sollte jeder so machen...


      Ich zahle 35 Euro im Jahr Steuern für den Ersthund, für die anderen beiden je 45... Das ist aber im Kreis ROW sehr niedrig! Fast überall woanders zahlt man mehr! Da musst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen! (Im Rathaus z.B.)
      Zu den anderen Kosten kann ich nicht so viel sagen, da ich da bevorteilt bin (TA, Futter...) bekommst ja sicher noch mehr Antworten;-)


      Zum Alleinebleiben muss ich sagen, wenn es vorher vernünftig in kleinen Steigerungen geübt wird, finde ich 8 Stunden an einigen Tagen ok, wenn sich in der Zeit mit dem Hund vernünftig mit ihm beschäftigt wird, sodass er ausgelastet ist, geistig wie körperlich! Ebenso finde ich, ist ein Garten zwar toll (würde ich mir auch wünschen...) aber nicht zwingend notwendig...sollst den Hund ja nicht nur in den Garten lassen, sondern schön Hunderunden gehen :D gelle?


      Weißt du denn schon, welche Rasse? Mischling? Wie groß ca? Was möchtest du mit ihm machen? "Nur" Begleithund oder auch Sporthund?