Hund - ja oder nein?

  • Hallo!!
    Ich überleg schon lange, mir einen Hund zu holen.
    Jetzt zieh ich bald mit meinem freund zusammen und denke ernsthaft darüber nach.
    Ich wollt halt nur mal wissen, was kosten eure hunde so in futter, tierarzt, steuern usw. monatlich?
    Wieviel Platz habt ihr? Ist ein Garten unbedingt notwendig?
    Und: wieviel zeit habt ihr für das tier? ich bin studentin und am wochenende auf jeden fall daheim und ein bis zweimal die woche auch noch. ansonsten kann es halt auch pasieren, dass ich bis zu 8 std weg bin? ist das zu lange für den hund, vor allem wenn es auf dauer so ist?
    fragen über fragen...
    ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung behilflich sein.
    vielen dank schonmal im voraus!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund - ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ersmal!!


      Schön, dass du dich vorher informierst, bevor du dir einen Hund holst...das sollte jeder so machen...


      Ich zahle 35 Euro im Jahr Steuern für den Ersthund, für die anderen beiden je 45... Das ist aber im Kreis ROW sehr niedrig! Fast überall woanders zahlt man mehr! Da musst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen! (Im Rathaus z.B.)
      Zu den anderen Kosten kann ich nicht so viel sagen, da ich da bevorteilt bin (TA, Futter...) bekommst ja sicher noch mehr Antworten;-)


      Zum Alleinebleiben muss ich sagen, wenn es vorher vernünftig in kleinen Steigerungen geübt wird, finde ich 8 Stunden an einigen Tagen ok, wenn sich in der Zeit mit dem Hund vernünftig mit ihm beschäftigt wird, sodass er ausgelastet ist, geistig wie körperlich! Ebenso finde ich, ist ein Garten zwar toll (würde ich mir auch wünschen...) aber nicht zwingend notwendig...sollst den Hund ja nicht nur in den Garten lassen, sondern schön Hunderunden gehen :D gelle?


      Weißt du denn schon, welche Rasse? Mischling? Wie groß ca? Was möchtest du mit ihm machen? "Nur" Begleithund oder auch Sporthund?

    • hallo wilmawuff !!!


      ich kann gut nachvollziehen,dass du dir einen hund wünscht. mir geht es genauso. nur , dass du weniger zeit hast. acht stunden sind devinitiv zu lange. und ein hund braucht jede menge bewegung. er kann ja nicht den ganzen tag zuhause rumsitzen bis du irgendwann nach hause kommst. und als studentin musst du mit sicherheit eine menge lernen.
      also kannst du,selbst wenn du zuhause bist, dich nicht voll und ganz auf deinen hund kozentrieren.
      wie sieht das denn mit deinem freund aus? hat der genug zeit und könnte sich,wenn du nicht da bist um ihn kümmern?


      zum garten: ist nicht umbedingt notwendig,vorrausgesetzt du kümmerst dich genug um deinen hund , sodass er richtig bewegung bekommt, und machst evtl. auch hundesport mit ihm.


      zu den anderen themen kann ich leider nichts sagen, da ich nichts über tierarztkosten usw. sagen kann(hab ja keinen hund).



      lieben gruß, dani

    • hallo wilmawuff!
      einen welpen würdest du dir sowieso nicht zu dir holen, oder? das würde auf gar keinen fall gehen, wenn du so viel aushäusig bist. ;)


      ich persönlich finde 3-4 mal die woche 8 stunden allein sein aber auch für einen erwachsenen hund sehr grenzwertig. :no:
      m.e. sollte der hund höchstens 5 - 6 stunden alleine sein. und das auch nicht 3-4 mal die woche.


      hättest du nicht die möglichkeit, einen zuverlässigen hundesitter zu haben? vielleicht eine nachbarin, mutter, oma etc. die sich tagsüber dann um deinen hund kümmern könnte?


      ja und die erste zeit müsstest du, egal ob junger oder erwachsener hund, seeehr viel zeit einplanen zum eingewöhnen und so.
      für einen welpen wären sogar die semesterferien ein bissi knapp. ;)


      ein garten ist absolut nicht notwendig, wenn der hund sonst genügend ausgelastet und draussen ist.

    • Also, sie sagte ja, dass es nicht jeden Tag 8 Std wären...ein bis zwei Tage (außer dem Wochenende) wäre es ja anders, ich nehme an, da wäre sie eher zuhause oder ganz.


      Ich finde, optimal ist es nicht. Aber meine Hunde sind manchmal leider auch 8 oder 7 (oder 5 oder 3 ) Std alleine, je nachdem wie lange ich arbeiten muss, das variiert. Ich gehe vorher und nachher mit ihnen lange und beschäftige mich in meiner Freizeit nur mit ihnen...und auch ich muss lernen.
      Es ist gut, dass sie aufmerksam gemacht wird, dass das alles so einfach nicht ist mit Hund und Studium. Aber es ist machbar und wie ich finde auch zumutbar.
      Sollen denn nur Arbeitslose oder mindestens 3-köpfige-Familien Hunde haben?


      Aber wie gesagt, trotzdem gut, dass du das ansprichst...

    • :x :kopfwand: :???: maaaaan . tut mir leid. ich weiß auch nicht wie ich das hinbekommen habe, dass ich mich selbst zitiert hab...
      (eigentlich wollte ich nur etwas in meinem ersten beitrag korrigieren)


      bitte einfach übersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      dusseligen gruß dani .......... :D


      @ Coreys Mami: ja stimmt da hast du recht ( 3-köpfige familie...) !! war auch nicht so gemeint, dass sie keinen hund halten sollte :p

    • Hallo!


      Schön, dass du dich rechtzeitig informierst. Ich kalkuliere für meinen Hund (Golden Retriever) etwa mit 30 Euro Futter/Monat (inklusive Leckerli), 20 Euro Zubehör (Spielzeug/Leine/Geschirr/Halsband = geht ja immer mal was kaputt oder ist gerade im Angebot :D ), etwa 100 Euro Tierarzt/Jahr (Impfungen/Wurmkur).
      Außerdem zahle ich knapp 100 Euro Steuer im Jahr, ist bei uns halt recht teuer, und 55 Euro Haftpflicht/Jahr.


      Einen Garten wirst du nicht zwangsläufig brauchen, solange der Hund genügend Auslauf hat.


      8 Stunden sind eine lange Zeit. ABER: Ich bin z.B. alleinstehend und voll berufstätig. Daher geht der liebe Schrö an den Tagen, an denen er sonst zu lange alleine wäre (ich arbeite immer zwischen 5 und 9 Stunden) halbtags rüber zu meiner Nachbarin, die einen Zweitschlüssel vom Haus und auch selber eine Hündin hat (ist sehr praktisch, denn sie ist Hausfrau und wirklich den ganzen Tag da).


      Bei schönem Wetter tummelt sich mein Vater gerne in meinem Garten (meine Eltern haben nur einen kleinen) und ist dann auch über mehrere Stunden da.


      Meine freie Zeit verbringe ich dafür intensiv mit dem Dicken.


      Deine 8-stündige Abwesenheit ist also kein Problem, wenn du für diesen Zeitraum eine Lösung parat hast ;)

    • Erstmal daaaanke für die vielen antworten!Tjaaaa also was das lernen angeht :D das ist das kleinste problem, weil ich nicht viel lerne.
      eigentlich hatte ich an einen westie- welpen gedacht.
      3 monate semesterferien würden also nicht reichen zum eingewöhnen?das hab ich mir halt auch schon gedacht. mein freund ist lkw-fahrer und daher die ganze woche unterwegs.
      mit den 8 stunden am tag...im moment ist das 1 mal die woche, das variiert von semester zu semester, aber viel öfter war es auch in den vergangenen semestern nicht. meistens sind es 3-4 stunden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!