Hund - ja oder nein?

  • :lachtot: und ich hatte auch gleichzeitig editiert, daher auch mein doppelposting (was auch erst ein selbstzitat war).


    von mir war es jetzt auch nicht so gemeint, dass nur arbeitslose und rentner hunde halten können. ;)
    ich wollte damit einfach den aspekt 'hundesitter' deutlicher machen so als idee. :^^:
    wenn jemand zwischendurch kommen könnte, der auch mal mit dem hund rausgeht, ist es bestimmt nach ner zeit kein problem mehr. kommt vielleicht auch auf den hund drauf an...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund - ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • fusel
      Ich verstehe ja, was du meinst, ist auch ein schwieriges Thema...aber da hat Schrödi es auf den Punkt getroffen:
      Es ist doch gut, dass die Themenstarterin sich rechtzeitig informiert und jetzt kann sie sich schonmal Gedanken darüber machen, wer infrage käme, sich ab und an des Hundes anzunehmen...


      Bei mir passt zugegebenermaßen ja auch ab und zu mein Freund auf die 3 auf, wenn er da ist, klar! Und wenn ich weiß, es wird ein Hardcoretag (manchmal 14 Stunden arbeiten mit 2 Stunden Pause->Tierklinik), dann bringe ich Hundi zu meinen Eltern (vorher).

    • Hallo,


      also wir zahlen 72 € Hundesteuer und 52 € Versicherung pro Jahr.


      Wir haben jetzt einen 13wöchigen Parson Russell Terrier und sie bleibt jetzt schon problemlos 1 Stunde alleine. Meistens liegt sie dann ganz verschhlafen auf der Couch.


      Wir haben sie vor 4 Wochen zu uns geholt und haben insgesamt 6 Wochen Urlaub, danach wird sie von Mo-Fr 3 Stunden täglich alleine sein.


      Zwischendurch hatte ich sie auch schon mit im Büro was auch kein Problem war.


      Man kann seinen Hund nunmal nicht überall mit hinnehmen und ein Hundesitter kostet auch Geld.


      Deswegen früh genug das Alleine bleiben üben.


      Deine Semesterferien werden dafür bestimmt reichen.


      Gruss Belle

    • also dass die semesterferien dafür ebstimmt reichen sehe ich etwas anders.bei einem hund aus dem tierschutz der das alleinsein gewohnt ist würden sie ziemlich sicher reichen da er sich ja nur eingewöhnen muss.aber bei einem welpen kann man das so nicht sagen.es gibt hunde die erst mit 6 monaten allein bleiben können manchen sogar gar nicht.

    • Hallo!


      Ich bin auch Studentin und arbeite nebenbei noch, hab mir aber trotzdem einen Welpen geholt.
      Normalerweise darf man doch Hunde an die Uni mitnehmen, ist das bei euch nicht so?
      Dann wär der Kleine doch gar nicht mehr so lange allen.
      Und bei meinem Job mache ich mir auch keine Sorgen, erstmal habe ich Urlaub und später kann der Kleine auch zur Arbeit mitkommen.
      Bin wider mal so stolz auf Fuchur, heute war er 45 Minuten allein und hat sich richtig vorbildlich benommen! :D

    • Hallo Wilma,


      Zitat

      Wieviel Platz habt ihr? Ist ein Garten unbedingt notwendig?
      Und: wieviel zeit habt ihr für das tier? ich bin studentin und am wochenende auf jeden fall daheim und ein bis zweimal die woche auch noch. ansonsten kann es halt auch pasieren, dass ich bis zu 8 std weg bin? ist das zu lange für den hund, vor allem wenn es auf dauer so ist?
      fragen über fragen...
      ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidung behilflich sein.
      vielen dank schonmal im voraus!


      1. Also zum Thema Geld empfehle ich Dir mal einen Blick in einen anderen Thread, "Amstaff zulegen" zu werfen. Da haben schon ziemlich viele Leute aufgelistet, was sie so für ihren Vierbeiner ausgeben.


      2. Wie schon gesagt wurde, brauchen Hunde daheim nicht allzu viel Platz, und ein kleiner Westie ohnehin nicht. ;) Nur solltest Du neben Deinen sonstigen Verpflichtungen noch genügend Zeit haben, ihn auszulasten.


      3. Je nachdem, was Du studierst, kannst Du Dir doch bestimmt Deine Seminare selbst zusammenstellen - dann könnstest Du "in Blöcken" in die Uni gehen und zwischendurch Zeit für den Hund einplanen? Ich denke, dass die Semesterferien zur Eingewöhnung reichen müssten, sind ja im Sommer 3 Monate lang. Wenn Du dann wieder zur Uni gehst, ist Dein Kleiner im Idealfall schon ein halbes Jahr alt.


      4. Wie schon gesagt wurde, solltest Du Dich rechtzeitig um einen Hundesitter kümmern, auch falls Dir mal unverhofft etwas passiert (was wir ja nicht hoffen) und Du für längere Zeit ausfällst. Acht Stunden würde ich den Hund auch nicht alleine lassen, das ist schon ein bißchen arg lang.
      Vielleicht gibt es ja jemanden unter Deinen Freunden, der auch schon immer einen Hund wollte oder evtl. sogar einen hat und Dir da unter die Arme greifen kann?


      LG, Sub.

    • Also ich hab schon viele leute gesehn mit hunden an der uni, wo ich mich gefragt hab, was die da machen. aber wenn man seinen hund mitnehmen kann, hab ich ja jetzt die antwort. wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, einen hund mit zur vorlesung zu nehmen. grade wenn er noch so klein ist. da bleibt der doch garnicht sitzen, oder?
      ich arbeite nebenbei noch an ner tankstelle, da wärr es wohl auch nicht so von vorteil ihn mitzunehmen.

    • wilmwuff schau doch mal bitte meinen letzten thread unter OT:Jack russell zu verschenken...der kann auch mal 8 stunden alleine zuhause bleiben...

    • Hallo WilmaWuff,


      wie sieht es denn nach dem Studium aus? Wenn der Freund als LKW-Fahrer die ganze Woche auf Achse ist, bräuchtest Du ja nach dem Studium eine Arbeit, wo Du den Hund entweder mitnehmen oder nicht so lange täglich alleine lassen musst. Hier sehe ich persönlich das größere Problem als jetzt im Moment.


      Und wie ist das in diesem Alter mit Freizeitbeschäftigungen wie Kneipenbesuchen usw., wo ein Hund nicht unbedingt mitkann? Solche Aktivitäten verlängern ja das Alleinsein des Hundes unter Umständen und dürfen daher nicht unberücksichtigt bleiben.


      Viele Grüße


      Doris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!