ins auge gebissen...:(

  • Mir fällt gerade auf, daß es hier ausschließlich um Korrektur geht und nicht um Bestätigung des gewünschten Verhaltens!


    Sie kann ja schlecht ausschließlich an Dir "rum knabbern" sobald sie die Augen auf hat, was machst Du wenn sie sich so verhält wie Du es Dir wünscht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier ins auge gebissen...:(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      wie soll ich sie denn sonst reinbringen wenn wir draußen sind und sie wirklich nicht aufhört=?????
      da muss ich sie hochnehmen


      Musst du nicht, du hast sie doch an der Leine, oder?
      Was tust du so den Tag über mit ihr wenn sie nicht schläft?
      Was macht ihr bevor sie Übermütig wird, pusht du sie durch wildes spielen auf oder kommt es aus heiterem Himmel?

    • Zitat

      Sorry Murmelof, nur nen kleinen Einspruch: Mit dem Namen ists schon ok, ist dann von Vorteil wenns mal um mehrere Hunde geht (grundsätzlich jedenfalls - kann allerdings hier anders sein :???: )



      Schönen Tag noch


      :kopfwand: Stimmt hast recht! Soweit hab ich ned gedacht :ops:

    • Zitat


      ihr habt mir alle gesagt ich soll geduldig sein. Aber das bin ich jetzt seit 2 einhalb Wochen und die beißattacken werden weder weniger noch harmloser.


      Das stimmt, das mit der Geduld haben wohl alle gesagt, aber niemand hat gesagt, dass in 2,5 Wochen irgendeine Besserung zu sehen sein wird. Ganz im Gegenteil, der ein oder andere hat explizit darauf aufmerksam gemacht, dass es Wochen wenn nicht sogar bis nach dem vollendeten Zahnwechsel dauern wird. Und genaus das sollte auch das Erziehungsziel sein: Das der Hund mit seinem vollständigen und bleibenden Gebiss ordentlich umgeht.


      Auch meine Hände und Unterarme sahen wochenlang aus, als würde ich jeden Tag mit einem wilden Kater kämpfen und auch meine Zazie hat mich einmal total ungünstig am Kinn erwischt, so dass ich einige Zeit mit einem riesen Ratscher rumlaufen durfte. Aber mit 6-7 Monaten waren die neuen Zähne (fast) vollständig da und der Spuk vorbei.


      Wir haben es, wie nun zum x-ten Mal beschrieben, mit konsequenten "Nein", Spielabruch und totalem minutenlangem Ignorieren, und wenn's gar nicht anders ging auch mit 10-20min Aussperren geschafft. Nix Knurren, nix schubsen, nix hochnehmen, nix Schnauzengriff, nichts unterwerfen,... sondern genau im richtigen Moment entschieden und ausdauernd reagiert.

    • Zitat

      Dann schubs ich sie weg.
      Sie fällt um und springt gleich wieder auf mich los.
      Ich ignoriere sie.


      Hallo,


      ich würde das schubsen weglassen, viele Hunde mögen das nämlich und verstehen es als Spielaufforderung.


      Auch unsere beiden Mädels fordern sich manchmal so zum Spiel heraus, sie schubsen dann mit dem Hinter oder stubsen mit der Schnauze an.


      Wenn Du dich dem Spiel entziehst, weil sie zu doll spielt, dann tu das ohne Umschweife und schnell. Sonst wird dein Hund es nicht als Konsequenz seines Zwickens verstehen.


      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Toki

    • Hör zu, wenn sie dich zu heftig beisst sollst du Aua kreischen und weggehen, weder knurren, noch wegschubsen oder sonst was, denn sonst hast du sie ja wieder beachtet und sie ist somit zu ihrem Erfolg gekommen.
      Und lass sie danach erst mal ne viertel Stunde zur Ruhe kommen, wenn sie sich dann hingelegt hat lass sie ansonsten kannst du wieder mit ihr spielen.


      Hat sie schon feste Ruhezeiten? Wie lang spielst du mit ihr am Tag? Vielleicht pushst du sie auch einfach zu sehr auf und sie kann gar nicht mehr zur Ruhhe kommen.


      Wieviel Kontakt hat sie zu anderen Hunden, pro Tag? Spielt sie mit denen?
      Gehst du in eine Hundeschule?

    • Zitat

      Hör zu, wenn sie dich zu heftig beisst sollst du Aua kreischen


      Upps, jetzt wo Du es sagst, muss ich meine erfolgreiche Erziehungsmassnahme natürlich noch darum ergänzen: Also vor dem konsequenten "Nein" kommt noch das herzzerreissende Quieken meinerseits.

    • Hm, eigentlich wollte ich zu dem Thema hier ja nix mehr schreiben, da du dir das letzte mal nicht mal die Mühe gemacht hast mir zu antworten... aber was solls, du hörst dich so verzweifelt an...


      Ich versteh das nicht, wieso baust du diese Handlungskette erst auf? Wie du selber ja schon erkannt hast gehört das für deinen Hund alles zum super Spiel dazu! Nein, Knurren, hochheben, schubsen usw. Nichts davon kann sie in dem Augenblick wo sie im Spiel ist als Abbruch wahrnehmen! Schon wenn sie dich das erste Mal - auch wenn es noch so leicht ist - zwickt, sofort quieken und Spiel beenden und Hund ignorieren ( KEIN geneine, knurren, schubsen oder so!!!!), lass sie sich gar nicht erst hochschaukeln! Im Haus: Setz dich hoch oder so Draußen: Bind sie wo an ( kurz ) oder versteiner!
      Das kann jetzt schon einige Tage/Wochen dauern, bis sich dieses Verhalten bessert, je nachdem wie konsequent du bist... Übrigens, auch negative Aufmerksamkeit ( Nein, schimpfen usw. ) ist für einen Hund noch "angenehmer" und erfolgreicher als wirklich absolutes, konsequentes ignorieren des unerwünschten Verhaltens!
      Und ich kann dich nur nochmal fragen, kann es nicht sein, dass deine Kleine total überdreht ist? Wieviel spielst du am Tag mit ihr? Wie lange seid ihr draußen? Wieviele Ruhephasen hat sie und kaut sie viel an Kauzeugs? Wie viel und lange trainiert ihr?
      Grüße
      Jasmin und Merlin

    • Hallo,


      Wenn Dich der Hund beißt, solltest Du sofort ein Signal geben (Quietschen, und oder "Nein". Dann gehst Du sofort weg.
      Das Signal wird zur Ankündigung einer Bestrafung (Du gehst weg). Wenn dem Vergehen nicht sofort das Signal und dem Signal nicht sofort die Konsequenz folgt, kann der Hund nicht verknüpfen, dass das Beißen verkehrt ist. Hierbei gilt: je einfacher die Kette ist, desto schneller wird sie gelernt. Also nicht noch irgendwelche Schritte dazwischen fügen und auch nicht die Signal e variieren. Und: einem Biß folgt immer die gleiche Konsequenz - falls nicht, wird nichts gelernt.
      Daraus folgt, dass für draussen das gleiche Verfahren wie drinnen angewendet wird. Da der Hund das Verhalten ja so zuverlässig zeigt, solltest Du draussen die Situation stellen: Nimm sie an die Leine, Verhalte Dich so, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie dich beißt, gib das Signal und bring dich aus der Leinenreiuchweite und spiel eine Minute "Hans-guck-in-die-Luft"!. Dann bekommt sie umgehend eine neue Chance. Das ganze wiederholst Du so lange, bis sie keine Lust mehr zum beißen hat und lohnst das mit einem Zerrspiel oder einem supertollen Leckerchen. Dann ist erst mal Schluß. Die Übung solltest Du in jeden Spatziergang einbauen, wenns sein muß auch 2 mal.


      Übrigens: bevor das Verhalten gelöscht wird, wird es zunächst schlimmer: man nennt es Löschungstrotz. Wenn sie im Löschungstrotz ist, und sie für Ihre Beißverhalten irgendwie belohnt wird (sie darf mehr als einmal beißen, ohne dass es zum Spielabbruch kommt) hast Du das Verhalten soeben auf "variable Verstärkkung" gesetzt. Und damit unglaublich gefestigt. Also: durchhalten, durchhalten, durchhalten.

    • Das sind doch alles super Tipps!! Gib Euch noch ein paar Wochen Zeit. Wenn Du in Zukunft so wie beschrieben reagierst (sofort NEIN und ignorieren, ohne zusätzliche "Animation"), dann werdet Ihr es schaffen. Dann wird Josie begreifen, dass es nicht Dein Lieblingsspiel mir ihr ist, sondern, dass es fertig ist, sobald sie beisst.


      Entspann Dich, das kriegst Du schon hin! :streichel:


      Gruss
      Coona

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!