Hund anschaffen - Kosten?
-
-
Dann wirst du dich dort beim zuständigen Amt informieren müssen, dann weißt du wie teuer es wird.
LG Anette
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
200-400EUR im Jahr? Never! Sorry, aber rechne lieber aufs Jahr gerechnet mit...
500 EUR Steuern (mind.)
100 EUR Versicherung
400 EUR Futter
300 EUR Impfen, Wurmkuren, Tierarzt allgemein
(1000 EUR Reserve Tierarzt)
500 EUR Hundeschule
200 EUR Leckerlis, Spielzeug, Ausrüstung, Kauknochen,...
2.000-3.000 EUR insgesamt solltest du schon 'über haben'!!
Am Anfang natürlich impfen, ggf. Chippen und evtl. Wurmkur extra wenn nicht vom Züchter (ca. 200 EUR), nach einem Jahr Kastration (300 EUR), Grundausrüstung (ca. 200 EUR)!
Und bitte denke daran, dass du den Hund nicht nur während du zur Schule gehst haben wirst, sondern noch locker 10 Jahre danach, wo du ihn mit deinem Berufsleben vereinbaren musst!
Was willst du nach der Schule machen? Wer kümmert sich dann eventuell 8-10 Stunden um das Tier?Kannst du gerade in der Welpenzeit Tag und Nacht für ihn da sein? Dich mit Gesundheit und Ernährung zu beschäftigen, Ratgeber zu lesen? Hast du Lust und genug Gefühl dazu? Darüber hinwegzusehen, wenn er Dinge die dir wichtig sind kaputt macht? Alle zwei Stunden auch nachts vor die Tür ohne die Geduld zu verlieren? Du bist in der Schulzeit weg, zum Sport und willst dich mit Freunden treffen auf Party oder so, erstmal alles Sachen, die du extrem einschränken musst gerade in der ersten Zeit oder jemanden haben der sich mit um den Hund kümmert und dir die Erziehung nicht versaut! Alleine sollte der Hund erst mit einem Jahr auch ein bißchen länger bleiben, schnell schleichen sich sonst Bindungsängste ein!
Zum Sport kann der Hund mit ca. einem Jahr mit, wegen den Gelenken und Muskeln, macht sich am Anfang noch nicht so bemerkbar, aber in ein paar Jahren leidet der Hund unter den Anfangsfehlern...Wenn du jetzt noch sagst, OK ich bin bereit mein Leben auch in gewisser Weise meinem zukünftigen Tier anzupassen und auf einiges zu verzichten, herzlich Willkommen im Club!
-
Ich muss das jetzt mal sagen. Für mich hört sich das alles ziemlich unüberlegt an. Ein Hund ist keine Anschaffung um mal zwischendurch die freie Zeit zu überbrücken. Du hast ja noch nicht verraten wie alt du bist, aber ich schätze dich mal frecherweise noch sehr jung ein und denke nicht, dass dein weiterer Lebensweg jetzt schon einigermaßen überschaubar ist. Dein Hund braucht dich für die nächsten 12 bis 15 Jahre.
Die Kosten sind nur ein geringer (mit Sicherheit nicht zu verachtender) Faktor bei der Überlegung sich einen Hund anzuschaffen. Mach dir erstmal Gedanken über die restlichen Faktoren und sage dann:Hund - ja oder nein!?!
Sollte dein Antwort "ja" lauten, kauf' dir ein gutes Buch, informiere dich richtig und entscheide dann welche Rasse am besten zu dir passt.
Klar soweit!?! :andiearbeit:
-
Zitat
Ich will ja auch nur ne Preisspanne. Nen Klassenkamarad meinte between 200 und 400 im Jahr.
Das wird wohl niemals reichen.
Habe jetzt mal meine "normalen" Kosten wie (Steuer, Versicherung, HuSchu, Futter, Leckerlie usw.) zusammen gerechnet und komme selbst bei meinem Cairnterrier auf ca. 900,00 Euro im Jahr.

Da sind aber noch keine Tierarztkosten eingerechnet. Waren dieses Jahr bisher 80,00 € Impfung, 110,00 € Notdienst wg. Überkeit, Erbrechen, Durchfall usw. inkl. Röntgen und Spritzen und 35,00 € Verstopfung und anschließend Durchfall wg. Unverträglichkeit von höherwertigen Futter, welches ich ihr gönnen wollte. :kopfwand:
Die Anschaffungskosten wie Körbchen, Spielzeug (welches auch kaputt geht und neu beschafft werden muss) Decke, Schutz für`s Auto, Kamm bzw. Bürste Zeckenzange, Leine, Halsband evtl. Geschirr, Fress- und Trinknapf usw. waren bei mir ca. 200,00 €.
Reichen dir diese Kosten?
Lt. HP der Stadt Mainz kostet ein Hund dort 98,16 €/Jahr. Es steht auf der HP nichts von Listenhunden.
Gruß
Petra & Hanni -
Wer wird denn den Hund finanzieren? Dein Onkel? Wird er sich auch tagsüber um deinen Hund kümmern, wenn du in der Schule bist? Wann willst du deinen Hund erziehen, wenn du ständig im Studio bist?
Kann es sein, dass du dir das alles etwas zu einfach vorstellst und diesen Hund nur haben willst, weil du mit ihm gefährlich und muskulös aussehen willst? Auf dich werden so einige Kosten kommen!
Bei mir sind es monatl. um die 100€! Jährlich also 1200€. Dann kommen noch Tierarzt-Rechnungen. (Im letzten Monat hab ich schon alleine ~500€ beim TA ausgegeben) + Steuern + Versicherung + sonstige Anschaffungen wie Körbchen, Spielzeug, Leine, Geschirr, etc ppWenn du dir sicher bist, dass du einen AmStaff haben willst, solltest du dich sehr gut über die Rasse erkundigen und die Rasse nicht wegen der Optik aussuchen!
-
-
ich bezahle für Versicherung 20€ im Monat (Haftpflicht, Rechtsschutz und Op-Versicherung). Denn Steuern 48 € im Jahr. TA hat mich bis jetzt (hab sie 3 Monate) über 600€ gekostet. Denn Halsband, Leine,Geschirr, Körbchen, Fressnapf nochmal 150€ da war auch noch ne Box zum Schlafen bei. Denn nochmal 30€ für ein neues Körbchen weil sie das alte zerlegt hatte. Futter liegt so bei 25€ im Monat ohne Leckerchen und so. Denn Hundeschule 20€ im Monat. Spielzeug bis jetzt auch so an die 40€. Ich glaub das wars erstmal.

-
Also so langsam mutiert hier der Hund aber zum Luxusgut oder

Ich hab meinen jetzt ungefähr ein Jahr und es sind überschlagen folgende Kosten angefallen:
Grundausrüstung (Körbchen, Spielzeug, Napf, Leine usw) 100 €
Hundeschule 240 €
Sachkundenachweis (da Hund über 40 cm/20 kg) 25 €
Leckerlis 200 €
Futter (wg. Allergie Spezialfutter/Kochen) 1.200 €
Krankenversicherung 480 €
Haftpflichtversicherung 38 €
Hundesteuer 72 €
Weiteres Zubehör (kam im Nachhinein- Box, Spielzeug etc) 250 €
Tierarztkosten 2.500 € (wie gesagt, Allergien, Durchfall, Bein verdreht etc)Alles in allem sind das dann... 5.105 €

Gut dass ich das nicht am anfang gewusst hab, dass er dem Tierarzt fast ein neues Auto finanziert

Ich würd an deiner Stelle aber großzügiger Rechnen da ein Listenhund mit sicherheit mehr Kosten wird z.B. an Steuern und Wesenstest usw. (kenn mich da net so genau aus)
LG Chrissi
-
Echt spannend, was ihr für eure Hunde so ausgebt!
Keine Ahnung, wie ihr euch das leistet, aber ich besitze zwei Hunde (24 und 32 kg Körpergewicht) und gebe einen Bruchteil der hier genannten Summen aus! -
ZitatAlles anzeigen
... soll ein Stafford sein...
... nen Hund richtig durchtrainieren kann (ich bin Bodybuilder und habe dementsprechende Vorstellungen)...
... dass er optisch möglichst sportlich (muskulös) aussieht...
... und in der Stadt posen...
... Mein Alltag ist aufgrund der Schule im Moment entönig...
... Ja, habe mich über Wikipedia informiert...
... wenn es soweit ist, nen Buch kaufen...Bin ich die einige, die dabei Bauchschmerzen bekommt???
Für mich hört sich das an, als ob Du den Hund möchtest
"um Deine Persönlichkeit zu unterstreichen".
Möchtest Du Dich mit dem Hund in der Öffentlichkeit zeigen,
um damit einen entsprechenden Eindruck machen?
Sorry, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich halte Dich für
absolut ungeeignet einen Hund zu halten.
Ein Hund ist ein Lebewesen mit einer eigenen Persönlichkeit!
Du kannst nicht einfach ein Buch lesen und ihn danach erziehen,
das braucht jede Menge Zeit...
Und dann noch nen Stafford!
Damit bedienst Du genau das Klischee vom Kampfhund und seinem
"typischen" Halter!
Leider befürchte ich, dass genau das auch Deine Absicht ist... :/
Ich hab keine Ahnung, wie alt Du bist, aber bevor Du Dir Gedanken
über die Kosten für einen Hund machst: :erwachsen: -
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich alle warum er sich diesen Hund anschaffen will???
Das steht hier doch gar nicht zur Diskussion! Hier wird doch ausschließlich nach den KOSTEN gefragt!Könnt ihr bitte beim Thema bleiben!
(Übrigens gehe ich davon aus, dass er sich gründlich überlegt hat welche Rasse es wird und welche Eigenschaften die mitbringen, ich denke da müssen wir hier nicht noch extra in diese Kerbe hauen zumal das Thema ein andres is)
LG Chrissi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!