Hund anschaffen - Kosten?
-
-
200-400 Euro im Jahr?
Bis du dir sicher, dass der kein Kaninchen meinte? (die sind meist teurer im Jahr)Schon allein die Steuer wird für einen "Kampfhund" ,wie den Staffordshire Terrier, so teuer sein!
Das Futter kostet um die 25 Euro pro Woche, wären 100 Euro im Monat, 1200 Euro im Jahr.
Sag mal wie alt bist du?
Soll kein Angriff sein, bin ja selber noch nicht alt.
Und warum ausgerechnet ein Staffy? Wegen der muskulösen Brust, nicht?
Du musst dann durch den Wesenstest, das ist dir klar. Du darfst dir daher nicht allzu viele Fehler erlauben in der Erziehung. Ein Staffy ist ein Terrier und Terrier sind nicht grad die geeignetsten Anfängerhunde!Über Wikipedia wirst du nicht viel nützliches finden und wenns dann soweit ist ein Buch kaufen reicht auch nicht.
Aber wir könnens ja trainieren. Wie würdets du deinem Hund "Komm Hier" beibringen?
Du sagst einfach wie dus machen würdest und wir berichtigen dann und erklären eventuell was daran falsch ist.
Nein, in echt, das ist ernst gemeint. Also wie würdest du deinem Hund "Komm" beibringen?Hundeschule ist aber trotzdem Pflicht
áußerdem musst du für einen "Kampfhund" einen Sachkundenachweis machen, schon allein deswegen solltest du dich jetzt ein halbes Jahr lang informieren.Und falls es dann soweit ist? Willst du einen Welpen oder erwachsenen Hund? und woher?
LG Cörki, die immernoch nicht weiß, wie man einen Hund trainieren kann (vielleicht könntest du mir das auch noch mal ganz kurz erklären)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund anschaffen - Kosten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab keine Ahnung, wie alt Du bist
Die Frage nach dem Alter habe ich ihm eben gestellt. Habe aber bisher noch keine Antwort darauf bekommen. Dabei interessiert es mich doch brennend
.Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn Du, Freaky, noch ein paar andere im Thread gestellte Fragen beantworten würdest, um meine bisherigen Befürchtungen aus dem Weg zu räumen.
Liebe Grüße Brinchen
-
Zitat
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich alle warum er sich diesen Hund anschaffen will???
Weil dieser Hund nunmal eine ordentliche Extraportion an Kosten mit sich bringt! Und man sich als erfahrener Hundehalter nicht nur Gedanken um die Kosten sondern auch das Drumherum machen sollte und der Themenstarter nicht nur vor seinem ersten Hund steht, sondern selbst noch vor dem eigenen Start in richtige Leben und es da gewisse Schwierigkeiten gibt, an die er jetzt noch garnicht denkt!
Zitat(Übrigens gehe ich davon aus, dass er sich gründlich überlegt hat welche Rasse es wird und welche Eigenschaften die mitbringen, ich denke da müssen wir hier nicht noch extra in diese Kerbe hauen zumal das Thema ein andres is)
Und genau den Eindruck macht er nämlich nicht...
Und, zugegebenermaßen klingt seine Wunschvorstellung auch etwa...naiv...da müssen "die Alten" halt mal den Finger erheben!

-
Ich finds halt nur etwas am Thema vorbei wenn er nach den Kosten fragt und die ganze Zeit diskutiert wird ob er sich genug Gedanken gemacht hat und dass er sich das nochmal überlegen soll usw.
Hier gehts halt um die Kosten nicht darum ob er mit dem Hund kann. Klar kostet ein Listenhund mehr (hab ich in meinem ersten Posting ja selbst gesagt), aber daraus gleich ne Grundsatzdisskusion zu machen find ich hier fehl. Sorry.
LG Chrissi
-
Es ist aber doch normal, dass man jemanden, der sich den ersten Hund holt noch ein paar andere Tipps gibt, als die Kosten. Finde ich jedenfalls.
Es ist ja kein Angriff gegen Freaky, nur finde ich, dass bei seinen Beiträgen halt nicht so wirklich durchscheint, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat, was für Bedürfnisse sein Wunschhund hat ...
Das einzige, was er bis jetzt beschrieben hat, sind seine Erwartungen an den Hund. Aber der Hund hat auch Erwartungen an seinen Halter und darauf finde ich, kann man ruhig auch in einem solchen Thread hinweisen!
Liebe Grüße Brinchen, die immer dankbar war für jeden Tipp, den sie bekommen hat
-
-
Zitat
Sry, meinte jährliche Kosten (Steuern, Versicherung, Arztbesuche etc), nicht Anschaffungskosten
Dann les mal hier https://www.dogforum.de/ftopic21958.html Da haben sehr viel User ihre montalichen Kosten geschrieben.
Das dürfte dann wohl deine Fragen beantworten, jedenfalls zum Teil! Wieviel Steuer die Stadt für den Staff willst, mußt du direkt dort fragen! Bei uns gibt es z.B. keine extra Steuer für Listenhunde.
-
@ Brinchen
Für mich sah das aber wie ein Angriff aus. Ich hab beim lesen das Gefühl bekommen dass er richtig runtergeputzt wird und ihm unterstellt wird er habe sich keine Gedanken gemacht (was ich aus den gegebenen Postings weder bejahen noch verneinen kann, da er sich dazu zu wenig geäußert hat). Sorry wenn ich da nen falschen Eindruck bekommen hab.
LG Chrissi
-
Chrissi, naja die Aussage "mit dem Hund posen" ist auch nicht gerade toll!
-
Naja, es gibt viele Leute die sich anders ausdrücken als sie es meinen. Er hats ja noch nett umschrieben :^^:
Wenn mans so will geh ich auch mit meinem Posen
Meiner is halt auch ein hübscher den ich gern vorzeig. Der Ausdruck war (hoffentlich) nur unglücklich gewählt.LG Chrissi
-
@ Chrissi
Ich finde die grundsätzlichen Fragen und Hinweise nicht nur erlaubt, sondern wünschenswert! Gerade, wenn es um die Anschaffung von Listenhunden geht und die Leute null Hundeerfahrung mitbringen. Sicher ist es gut, wenn man sich vorher imformiert, dann muss man aber auch damit klarkommen, wenn der ein oder andere hier deutlich wird.
Ich empfehle zu diesem Thema das Editorial von http://www.hundshuus.de
Massenhaft unüberlegt angeschaffte Listenhunde verrecken langsam aber sicher in den Tierheimen. Wir brauchen keine Weiteren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!