Hund anschaffen - Kosten?
-
-
Zitat
Echt spannend, was ihr für eure Hunde so ausgebt!
Keine Ahnung, wie ihr euch das leistet, aber ich besitze zwei Hunde (24 und 32 kg Körpergewicht) und gebe einen Bruchteil der hier genannten Summen aus!...Dito...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund anschaffen - Kosten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hab geschrieben, ich hab es auf einen Monat runter gerechnet, weil das Geld monatlich auf n Extra-Konto geht und dann 1x im Jahr komplett bezahlt wird! Kannst ja mal nachrechnen!
- Steuer+Versicherung ca. 45 Euro im Monat
- TA ca. 50 Euro
- Futter 40 Euro
- Training mind. 60 EuroDann sind es 195 Euro. Da ich dann noch Leckerlie, Spielzeug und Sonderzeug wie Leinen/Halsbänder/Decken kauf, sind es locker 250 Euro. Klar nicht jeden Monat, aber durchschnittlich schon! Da ich nen Hund hab, der nur bestimmte Dinge verträgt, kann nicht mal schnell im Fressnapf Leckerlie kaufen, die da recht günstig sind usw.
-
Freaky, wäre ja mal gespannt was du jetzt überlegst, hier sind die Gemüter schon wieder langsam am hochkochen...

-
Zitat
Freaky, wäre ja mal gespannt was du jetzt überlegst, hier sind die Gemüter schon wieder langsam am hochkochen...

Er war den ganzen Mittag im DF! Glaub nicht das er heut nochmal herkommt! Man muss ja auch nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen!

LG
-
Puuuuh, und ich dachte immer, meine Hunde wären teuer.
Also, laufende Kosten für 3 (2 Mixe, 1 Russell)
Impfung: Tollwut alle 3 Jahre, macht 90 Euro = 10 Euro pro Jahr und Nase
Futter: 40 bis 70 Euro/ Monat für 3, je nachdem ob ich meine Normalbarf oder Bio-Barf-Phase hab ;), also ca. 250 Euro im Durchschnitt pro Jahr und Nase
Wurmkur: entfällt, höchstens ne Kotprobe, wenn Verdacht, kam aber in 7 Jahren nicht vor
TA: Der größte Posten, denn 2 meiner Hundes sind chronisch krank. Vielleicht so 100 bis 150 Euro pro Jahr und Nase.
Ungezieferprophylaxe: Scalibor = 15 Euro pro Jahr und Nase
Versicherung: 14,45 pro Monat für 3 (teure Versicherung, dafür kein Leinenzwang) = 60 Euro pro Jahr und Nase
Steuer: sind alles Ersthunde, 50 Euro pro Jahr und Nase
Zubehör: nach Anspruch, ich denke hier kann man am meisten sparen. ICH kaufe Markengeschirre und Vetbeds, aber dem Hund ist es völlig egal, ob die Leine von ALDI oder die Decke von IKEA ist.... Bei uns sind's vielleicht so 5 Euro pro Monat und Nase = 60 Euro pro Jahr und Nase
Hundeschule: 0 Euro, geh'n wir nich hin.
Macht bei mir summa summarum 535 Euro pro Jahr und Nase. Wusste gar nicht, dass die so günstig sind

Der unsicherste Posten ist halt immer der Ta. Ich glaube zwar, dass ich die Krankheiten meiner Hunde _relativ_ gut im Griff habe, aber hier kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren. Dafür haben wir eine Rücklage auf dem Sparbuch.
LG
Manuela
-
-
Zitat
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich alle warum er sich diesen Hund anschaffen will???
Das steht hier doch gar nicht zur Diskussion! Hier wird doch ausschließlich nach den KOSTEN gefragt!Könnt ihr bitte beim Thema bleiben!
(Übrigens gehe ich davon aus, dass er sich gründlich überlegt hat welche Rasse es wird und welche Eigenschaften die mitbringen, ich denke da müssen wir hier nicht noch extra in diese Kerbe hauen zumal das Thema ein andres is)
LG Chrissi
Ich kann mir nicht alles durchlesen aber dieses Posting find ich endlich mal ontopic. Ich verstehe echt nicht, warum ihr so übertreibt. Ihr schreibt ja, als würdet ihr 24h für euer Hund freihaben. Sry, aber ich habe genug Freunde, die sehr ähnliche Situationen wie ich haben und mit der Hälfte der hier genannten Summen / Aufwendungen rumkommen. Ich sollte das nächste mal lieber nen Herrchen auf der Straße fragen, komme so sicher weiter
Danke für die Hilfe gn8 -
Vollkommen Unrecht hat er nicht!
-
Hey.
Also soooo viel wie die meisten geb ich auch nicht aus. Klar Leine, Geschirr usw kostete ne Menge aber soll ja auch länger halten. An Decken und Co hat sie alte ausrangierte von uns im Körbchen.
Und Unsere kriegt auch Leckerchen aber sonst nur Trockenfutter. Dann noch die normalen Sachen wie Versicherung, Steuer, Impfkosten.
Leider war unsere ja über Ostern sehr krank. Das ging dann richtig ins Geld. 6 Tage inne Klinik, div. Untersuchungen, Fahrtkosten da waren das knappe 1000 Euro.
Also immer nen bißchen aufs Sparbuch. Für Notfälle.
Liebe Grüße Tamala -
Zitat
Ihr schreibt ja, als würdet ihr 24h für euer Hund freihaben. Sry, aber ich habe genug Freunde, die sehr ähnliche Situationen wie ich haben und mit der Hälfte der hier genannten Summen / Aufwendungen rumkommen. Ich sollte das nächste mal lieber nen Herrchen auf der Straße fragen, komme so sicher weiter
Danke für die Hilfe gn8Also ich habe zwar einen Vollzeitjob und habe dennoch für meine Hund 24h frei (man muss sich nur den richtigen Job und Chef suchen :D)... O.k., war OT
Jemanden auf der Straße zu fragen, wird Dir auch nicht weiterhelfen, denn entweder er sagt 50 Euro, dann ist Deine Erfahrung mehr als bestätigt (aber weißt Du dann, ob DEIN Hund auch so günstig wird?!) oder er sagt 5000 Euro (um mal zwei Extreme zu nennen), dann glaubst Du auch weiterhin den Aussagen Deiner Freunde. Und zu Recht, denn sie zusammen sind schon eine erste, wenn auch nicht repräsentative, Statistik, die Du wahrgenommen hast. Dennoch hast Du hier im DF nachgefragt, was ich Dir hoch anrechne. Daher habe ich mal ein wenig Zeit investiert.
Um ein wenig Licht ins Dunkel und die geteilten Meinungen auch hier im Threat auf einen Nenner zu bringen, habe ich eine Umfrage extra für Dich gestartet, so dass eine bundesweite von den DF-User geprägte Statistik über die Kosten eine Hundes (hoffentlich) erstellt wird, die Deine Frage vielleicht genauer beantwortet:
https://www.dogforum.de/ftopic25947.html
Und ich bin selbst gespannt, was dabei rauskommt!!!
-
Warum gehst du denn nicht mal ins Rathaus und frägst nach Steuern. Im Zoofachgeschäft helfen die einem auch immer gut weiter. Und die meisten da haben auch Hunde (bei unseren beiden in der Nähe zumindest) und können einem da echt gut weiterhelfen!
Ach ja, wir geben auch nicht soooo viel Geld aus, wie hier manche schreiben. Außer TA-Kosten, die ziemlich hoch waren (immer wieder mal was) hält es sich bis jetzt in Grenzen. Sprich, ca. 100 €/Monat mit allem (Versicherung, Steuer, Futter, Leckerlies)!
LG, Jenny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!