Halsband oder Geschir was sagt ihr???
-
-
Ich hab grad mal gezählt, ich hab drei verschiedene Geschirre mit der Zeit angesammelt, drei Halsbänder und eine Retrieverleine, also eine Leine, die gleichzeitig Halsband ist. Die Retrieverleine benutz ich zum DD und Agility, die stell ich ganz groß, als eine Art Lasso, das geht schneller mit dem rüberstülpen und runternehmen. Geschirr nehm ich für längere Bahnfarten, wenn der Hund dann doch mal im Bahnsteiggewühl hin und hergezerrt wird. Die Halsbänder sind eher so Partyhalsbänder für besondere Anlässe.
Mit Geschirr läuft mein Hund wesentlich entspannter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Halsband oder Geschir was sagt ihr??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
Bexter hat auch Geschirr und Halsband, trägt aber meistens eines seiner Halsbänder. Er läuft daran einfach besser und ich habe auch das Gefühl ihn besser halten zu können.Habt ihr schonmal gehört, dass das Tragen eines GEschirrs das Gangbild eines Hundes verschlechtert??? Davon habe ich mal im Ring gehört und konnte es gar nicht so recht glauben...
LG Sable
-
Also ich habe für Beide Geschirre. Grade für den älteren Hund ist das Halsband nicht gut, wenn man ihn mal wegzerren muß.
-
Geschirre verschlechtern das Gangbild - sehr lustig!
Anders Halgren hat ein Buch zum Thema: Rückenprobleme beim Hund. Untersuchungsreport
-
Zitat
Habt ihr schonmal gehört, dass das Tragen eines GEschirrs das Gangbild eines Hundes verschlechtert??? Davon habe ich mal im Ring gehört und konnte es gar nicht so recht glauben...Doch, da könnte schon was dran sein - schliesslich werden bei Zug je nach Konstruktion die Schulterblätter zusammengedrückt oder in der freien Bewegung eingeschränkt. Wenn ein Hund ständig im Geschirr hängt, kann das evt. schon nachhaltige Folgen haben.
Rhian hatte mit ihrem ersten Geschirr ein schreckliches Gangbild - habe damals deswegen hier um Rat gefragt. Mit dem aktuellen Geschirr läuft sie viel besser, aber optimal ist es ohne.
-
-
Hallo!
Ich habe beides, Geschirr und Halsband. Meistens nehme ich aber das Geschirr. Er fühlt sich damit sichtlich wohler und aus dem Halsband ist er mir schon rausgeschlüpft.
-
Ja, unser Ridgeback hat sich auch schon aus dem Halsbalnd gerödelt, als wir es noch benutzt haben.
Es war eine traumhafte Situation: Er sah seinen Lieblingsfeind und wollte sofort auf den los. Ich war wild entschlossen, ihn festzuhalten, an der anderen Hand zerrte der andere Hund in eine andere Richtung. Nach ein paar Sekunden lag ich im Dreck, hatte aber immer noch beide Leinen und habe sie auch nicht losgelassen. Stattdessen zieht er sich rückwärts aus dem Halsband und stürmt losDanach hat er nie wieder ein Halsband umgehabt. Mit Geschirr wär das nicht passiert. Gerade große und schwere Hude bekommt man in schwierigen Situationen am Geschirr viel leichter unter Kontrolle.
-
Hallo,
ich habe für Chicco auch beides.
Allerdings benutze ich das Halsband nur, wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse und nicht auf die Hundeleine angewiesen bin. Mit Halsband läuft er so eingeschüchtert an der Leine, dass ich manchmal denke, er hat bei seinen Vorbesitzern schlechte Erfahrungen mit Halsband und Leine in Kombination gemacht. Mit Geschirr und Leine läuft er nämlich ganz normal.
Bin aber sowieso ein Geschirr-Fan
.
Liebe Grüße Brinchen
-
Elmar hat sein Halsband immer um und zum schnellen an die Leine legen wir auch das Geschir nicht an, wenn wir allerdings spazieren gehen dann kommt das Geschir an ich habe ihn dann besser unter Kontrolle und muss keine angst haben das er mal eben schnell aus dem Halsband schlüpft wenn er irgendwas aufregendes entdeckt.
-
Hi,
wir haben ein sehr breites Halsband für den Alltag, bald ein Geschirr fürs tracking und eine dieser schrecklichen Halsketten, weil die bei Show, obedience- und trailing-Wettkämpfen hier Vorschrift sind :kopfwand:
(ist das in DE auch so?)Persönlich halte ich diese Dinger für absolut ungünstig. Es ist zwar nicht erlaubt die beim Wettkampf auf würgen zu stellen, aber die meisten machen es im training :irre:
Grüsse
Finnrotti - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!