Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren
-
-
Mir wurde gerade dies bei den Google News angezeigt https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neue-e…-urlaub-fahren/
Das hatte ich in Beitrag 4 auf der ersten Seite verlinkt.
Wurde mir auch angezeigt
-
23. April 2026 um 19:33
schau mal hier:
Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe bewegt ihr euch doch nur im Schengen-Raum und dort gibt es doch gar keine festen Grenzkontrollen mehr.
Doch, an der Grenze zu Luxemburg gibt es zb aktuell ständig Grenzkontrollen.
Geht hauptsächlich um den Tanktourismus, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich bin tatsächlich auch schon mal selbst kontrolliert worden, hatte aber „nur“ drei Hunde dabei. -
Es gibt aktuell an allen Grenzübergängen (Autobahn) zurück nach Deutschland stichpunktartige Grenzkontrollen. Ich wurde bisher auf der Rückreise aus Frankreich, Belgien und Niederlande nie rausgezogen, aber passieren könnte es theoretisch schon.
-
Ich bin zwei Mal an der Grenze kontrolliert worden.
1x DK, 1x Schweden. In Schweden mit allem Zipp und Zapp, inkl. Hundepapiere, Blick in den Wohnwagen etc.
Das ist auch noch gar nicht so lange her.
-
Auf Facebook bin ich grad darüber gestolpert, vielleicht hilft es. Letzter Punkt, alle Tiere über 6 Monate.
Neue EU-Regeln für Reisen mit Haustieren
Ab dem 22. April 2026 gelten in der EU neue Regeln: Mit mehr als fünf Hunden im selben Transportmittel darf man nicht mehr reisen, es sei denn, man nimmt beispielsweise an Wettbewerben teil oder fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ziel der Regelung ist es, den grenzüberschreitenden illegalen Handel mit Haustieren einzudämmen. Für die meisten Reisenden, die mit einem oder wenigen Tieren unterwegs sind, gibt es jedoch keine Änderungen. Hier gelten weiterhin die Anforderungen an einen Haustierpass, eine Tollwutimpfung und eine Chipkennzeichnung.
Wichtig zu beachten ist, dass besondere Regeln gelten, wenn man mit mehr als fünf Tieren im selben Auto unterwegs ist. Die maximale Anzahl an Hunden, die den Besitzer oder eine befugte Person begleiten, darf insgesamt fünf Tiere nicht überschreiten.
Diese Zahl darf jedoch überschritten werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
🐶 Der Transport der Tiere erfolgt mit dem Zweck der Teilnahme an Wettkämpfen, Ausstellungen oder Sportveranstaltungen oder dem Training für solche Veranstaltungen.
🐶 Es liegt eine schriftliche Dokumentation vor, die bestätigt, dass die Tiere entweder für die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung registriert sind oder bei einem Verein registriert sind, der solche Veranstaltungen veranstaltet.
🐶 Alle Tiere sind über sechs Monate alt. Wenn die Tiere diese Bedingungen nicht erfüllen, müssen sie die Anforderungen für die kommerzielle Einfuhr erfüllen. Alle drei Bedingungen müssen gleichzeitig erfüllt sein.👉 Lesen Sie mehr über die Regeln auf der EU-Website:
EU-Vorschriften für Reisen mit Haustieren und anderen Tieren in der EU - Your EuropeVorschriften für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU und aus dem Ausland in die EU; Informationen über den Heimtierausweis und die…europa.eu - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Auf Facebook bin ich grad darüber gestolpert, vielleicht hilft es. Letzter Punkt, alle Tiere über 6 Monate.
Diese Zahl darf jedoch überschritten werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Heisst, es müssen alle 3 Dinge erfüllt werden.
Quelle ist dazu übrigens die VDH FB-Seite (Quellenangaben sind Pflicht)
-
Aber in dieser verlinkten Verordnung steht nichts von pro Fahrzeug.
Nur Sie...
Entweder hab ichs übersehen obwohl ich mehrfach nochmal drüber gelesen habe
-
Zitat
Mit mehr als fünf Hunden im selben Transportmittel darf man nicht mehr reisen
Kleenes87 - falls du das Statement des VDH von FB meinst.
Oder was meinst du?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!