Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Theorie und Praxis. Ich wollte mal mit Pferd nach Holland an den Strand, so wie alle Anderen auch xD

Alle Anderen scheinen einfach so zu fahren und ich habe aufgegeben. Dabei kann man hier teilweise über die Grenze reiten :ka:

:???:

Es ging doch um die Frage, was bei der gewerblichen Einfuhr (von Hunden) Pflicht ist.

Ich dachte wegen Traces. Dann habe ich das falsch verstanden und das braucht man eben eigentlich auch schon bei einem Pferd.

In der Realität hat man dann so lustige Probleme wie. Pferd und Eigentümer leben in unterschiedlichen Landkreisen. Landkreis A hat Formular dafür, ist aber nicht zuständig, weil Eigentümer in B lebt. B hat Zitat: keine Zeit für sowas. Mal von so lustigen Problemen wie Betriebsnummer vom Strand :ugly:

Der Fall Privatreise einfach so ist einfach nicht bedacht :ka:

Von Klinik zu Klinik im Ausland ist übrigens kein Problem. Macht man Termin beim Amtsveterinär, der schaut von Weitem auf's Pferd und man bekommt seine Papiere nach Zahlung der Gebühren.

Aus meiner Erfahrung, Gesundheitszeugnis für 6 Hunde wird teurer sein als Mietwagen für Grenzübertritt. Dann reist man halt ein paar Kilometer getrennt und dann wieder zusammen. Dann muss man nicht komplett zweimal fahren.

• Geht da gar nicht speziell um Pferd. Nur da hat man eben ab Tier 1 schon das Problem.

Theoretisch sehr simpel, anmelden, Wisch vom Amtstierarzt, Thema erledigt.

Aber das ist eben nur die Theorie. In der Praxis weiß im Zweifelsfall niemand irgendwas. Da gibt es ein paar Ausnahmen, zum Beispiel für Trabrennen in den Niederlanden. Wobei sie wollten die abschaffen, ich sage mal besser, es gab Ausnahmen.

• Ich glaube bevor ich mir den Stress machen würde, wurde ich für die Grenzen von der Autobahn runter fahren und einen mit Hund zu Fuß über die Grenze schicken.

Da kann man auch gleich Gassipausen einplanen, einen Kaffee trinken, alles entspannt.

Wenn ich das richtig verstanden habe bewegt ihr euch doch nur im Schengen-Raum und dort gibt es doch gar keine festen Grenzkontrollen mehr.

Ich bin viele viele Jahre geschäftlich regelmäßig durch ganz Europa gefahren aber noch nie kontrolliert worden.

Ich würde mir da gar kein Stress machen.
    Da ich in der Grenzregion zur Schweiz lebe bin ich auch schon öfters an der Grenze kontrolliert worden aber von den Hunden wollte man noch nie etwas sehen.

• Wir sind bei Grenzübertritt im Auto auch noch nie kontrolliert worden, aber kamen dafür schon zweimal in Polizeikontrollen im Ausland (Tschechien und Rumänien). Könnte vielleicht auch blöd werden.
    Andererseits wissen potenzielle Verkehrspolizisten ja nicht, ob man auch zusammen eingereist ist. Im Land selber herumfahren müsste ja ok sein, so lange die Papiere der Tiere in Ordnung sind.

Oder?

• Ich bin ja normalerweise der Ober-Schisser bei sowas, aber in dem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass a) keiner kontrolliert und b) falls doch, die an der Grenze das auch nicht wissen, dass sich da was geändert hat. Du hast den Pflegevertrag usw. .... und bisher galt "5 Hunde pro Besitzer".
    Du hast ja echt alles versucht um rauszufinden, was aktuell gilt - ich würde fahren und den Urlaub genießen...

• Da ich in der Grenzregion zur Schweiz lebe bin ich auch schon öfters an der Grenze kontrolliert worden aber von den Hunden wollte man noch nie etwas sehen.

Ich bin schon ein paar Mal gefragt worden ob ich den Hund in der Schweiz verkaufen will. Vermutlich schaue ich allein beim Gedanken daran jedes Mal so schockiert, dass ich schnell weitergewunken werde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!