Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren
-
-
Aber jetzt mal ernsthaft...
Wenn mir weder der Zoll... noch der/die Verbraucherlotse/Verbraucherzentrale noch das Auswärtige Amt eine allgemeingültige Auskunft Geben kann... wie soll denn dann an der Grenze die Umsetzung aussehen?
Geschweige denn der Tierhalter genau wissen worauf er sich berufen kann?
🙈
-
23. April 2026 um 11:34
schau mal hier:
Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken..ich war in den letzten 4 Jahren in 8 verschiedenen Ländern mit den Hund und da hat kein einziger jemals den Kofferraum auf gemacht. Auch nicht in dem Bus voller Boxen und abgetönten Scheiben.
-
An die Mods:
Vielleicht kann man die Überschrift ja um Tiere ergänzen in:
Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden/Tieren
Es betrifft ja nicht nur Hunde
-
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken..ich war in den letzten 4 Jahren in 8 verschiedenen Ländern mit den Hund und da hat kein einziger jemals den Kofferraum auf gemacht. Auch nicht in dem Bus voller Boxen und abgetönten Scheiben.
Bei uns auch nie... aber es heißt ja "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Im Worst Case steht man einfach ganz unten und dumm da...
Mal davon ab dass man es nie will dass Quarantäne etc plötzlich ein Thema ist... Grade jetzt... kann ichs absolut nicht gebrauchen und wünsche mir einfach auch Verlässlichkeit.
-
datKleene
23. April 2026 um 11:42 Hat den Titel des Themas von „Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden“ zu „Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren“ geändert. -
Dankeschön 😊
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Reisen mit mehr als fünf Haustieren
Sie können mit bis zu fünf Haustieren reisen. Wenn Sie aber mit mehr als fünf Haustieren (Hunden, Katzen oder Frettchen) reisen, müssen Sie nachweisen, dass:
- die Tiere an einem Wettbewerb, einer Ausstellung oder einer Sportveranstaltung teilnehmen (z. B. durch Vorlage eines Anmeldeformulars) und
- die Tiere älter als sechs Monate sind.
Wenn Sie mit mehr als fünf Haustieren (Hunden, Katzen oder Frettchen) reisen und die zuvor erwähnten Ausnahmebedingungen nicht erfüllen, müssen Ihre Haustiere allen Tiergesundheitsvorschriften gerecht werden, die für die gewerbliche Einfuhr von Tieren in die EU gelten.
Quelle EU-Vorschriften für Reisen mit Haustieren und anderen Tieren in der EU - Your Europe
Die Vorschriften findest Du in BmTierSSchV - Verordnung über das innergemeinschaftliche Verbringen sowie die Einfuhr und Durchfuhr von Tieren und Waren
Da hab ich kurz reingelesen und ich finde, Du solltest Deiner Mutter eine der Katzen schenken. Dann hat sie 3 und Du 5 Tiere, oder?
Es ist offensichtlich nicht vorgesehen, dass jemand mehr als 5 Haustiere (Hunde, Katzen und Frettchen) hält und die auch noch mit in Urlaub nimmt.

-
Meinst du Serkö oder mich?
Wenn ich gemeint bin:
Ich hab 2 Hunde plus Riley. Mama hat 3 Hunde.
Katzen hab ich keine mehr und Mamas Katze bleibt zuhause und wird versorgt.
Mein "Problem" ist dass ein einigen Quellen pro Person steht und in anderen eben jetzt pro Fahrzeug.
Wäre es pro Person... wäre für mich alles gut
-
Pro Person gilt es seit (mindestens) 2016. Das ist nicht neu. Neu wäre, wenn es pro Transport (=pro Auto) gelten würde.
Spoiler anzeigen
Aber unlogisch wäre auch das nicht. Die Regel soll ja verhindern, dass Tierhandel als privater Transport verborgen wird um die Auflagen zu umgehen. Von der Seite betrachtet macht es schon was aus, ob bei 2 Menschen im Fahrzeug 5 oder 10 Tiere transportiert werden dürfen.
-
oh, da hab ich mich verlesen. Nein, Serkö wird damit nichts anfangen können, glaube ich.... oder ist das doch EU, wo sie ist?

Mal ehrlich, das kann nicht pro Fahrzeug sein - die Papiere (Impfausweise) sind ja genau einer Person zugeordnet. Im schlimmsten Fall steigt einer von Euch aus und geht zu Fuß über die Grenze und dahinter wieder ins Auto.
Dass es bei der Anzahl Probleme bei Flügen gibt, liegt am Hausrecht der Fluglinie, die die Vorgaben macht.
Wer steht denn in Rileys Impfpass als Besitzer? Ggfs. bräuchtest Du noch eine Erlaubnis vom Eigentümer, den Hund über die Grenzen bringen zu dürfen.
-
oh, da hab ich mich verlesen. Nein, Serkö wird damit nichts anfangen können, glaube ich.... oder ist das doch EU, wo sie ist?

Mal ehrlich, das kann nicht pro Fahrzeug sein - die Papiere (Impfausweise) sind ja genau einer Person zugeordnet. Im schlimmsten Fall steigt einer von Euch aus und geht zu Fuß über die Grenze und dahinter wieder ins Auto.
Dass es bei der Anzahl Probleme bei Flügen gibt, liegt am Hausrecht der Fluglinie, die die Vorgaben macht.
Wer steht denn in Rileys Impfpass als Besitzer? Ggfs. bräuchtest Du noch eine Erlaubnis vom Eigentümer, den Hund über die Grenzen bringen zu dürfen.
Die Erlaubnis hab ich per WA.
Und den Pflegevertrag hab ich auf dem Handy.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!