Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ich brauche dringend Hilfe für meine Lotte Labrador Silber 3,5
-
-
Unser hat auch mal einen Monat lang Antibiotika bekommen müssen, und danach vieles nicht mehr vertragen. Richtig gut geht’s ihm erst, seit er hydrolysoertes Futter bekommt. Wir füttern Hills z/d, das stinkt weniger als das Royal Canin. Und auch der Hund selber riecht besser. Scheint irgendwie nochmal anders zusammengesetzt zu sein. Seitdem ist der Output fest und riecht kaum, seine Haut ist super, keine roten oder juckenden Stellen mehr, und er ist auch psychisch viel ausgeglichener und zufriedener.
Das machen wir jetzt seit September, die Tierklinik sagte es war eine chronische Magenentzündung. Wahrscheinlich können wir nicht wieder zurück zu normalem Futter, aber 1-2 Jahre sollen wir auf jeden Fall erstmal dabei bleiben.
Das mit dem Hydrolysieren kannst du dir so vorstellen: stell dir vor, ein Protein ist aus vielen Legosteinen gebaut. Der Körper würde die normalerweise selbst auseinandernehmen und die einzelnen Steine wieder so zusammensetzen, wie er sie selbst braucht.Der Körper reagiert nur auf die zusammengesetzten Legosteine (ganze Proteine), nicht auf die auseinandergenommenen (Aminosäuren). Deshalb nimmt man die schon vor dem Essen auseinander. So bekommt der Körper alle Bausteine die er braucht, ohne auf das ganze Protein reagieren zu müssen.
Er hat es sofort vertragen, ist ja nichts drin auf das der Körper reagieren könnte oder an das er sich gewöhnen muss. Also haben wir sofort komplett umgestellt, und haben auch innerhalb weniger Tage eine enorme Verbesserung gesehen.
-
1. April 2026 um 13:02
schau mal hier:
Ich brauche dringend Hilfe für meine Lotte Labrador Silber 3,5 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dieses Futter hat meinem Hund damals das Leben gerettet
Meinem auch.
Bei uns war ich nachher echt sauer. Wir waren bei soooooo vielen Tierärzten, weil es dem Hund einfach nicht besser ging und erst der letzte und dann auch fast parallel das Forum, haben mich auf das Futter aufmerksam gemacht.
Ihm hätte so unfassbar viel früher geholfen werden können.
Aber gut, was sind schon 8kg Gewichtsverlust dafür, dass er immernoch hier rum rennt und auch Jahre später noch Spaß am Leben hat 🥰
Ergänzung: Empfehlenswert ist dann ohne Ausnahme hydrolysiertes Futter zu verwenden (also auch ebensolche Leckerlis, Nassfutter, etc... Gibt es u.a. bei Tierarzt24.de)
Ich glaube, dass muss man tatsächlich betonen. Unter diesem Futter gibt es KEINE Ausnahme. NIEMALS.
leckerchen und Hauptfutter sind das analergenic. Kauzeug gibt es nicht.
Es muss Ruhe ins System kommen und jede Ausnahme bedeuten im Zweifelsfall heftige Rückschläge.
Wahrscheinlich muss ich es einschleichen ?
Einschleichen bringt nichts. Außer, dass das leid des Hundes verlängert wird.
Der Hund reagiert weiterhin auf das andere Futter und das analergenic kann seine Arbeit nicht machen.
Auch wenn darin Federmehl drin ist Kokosöl Sojaöl. Maisstärke?
Abgesehen davon, dass nichts (außer vielleicht das Federmehl) davon ungesund für einen Hund ist, sind die Moleküle, komplett aufgespalten. Da ist es vollkommen egal, was ursprünglich mal für Produkte genutzt wurden, der Körper kann das nicht mehr erkennen. Dur den Körper sind es ganz kleine Schnipsel von Atom ketten, die theoretisch so klein sind, dass der Körper nicht mehr erkennt, ob es da das saftige Rindersteak, oder vielleicht doch die trockene Hühnerbrust vor sich hatte.
Es ist Futter für einen kranken Hund, welches schon sehr viel anderen kranken Hunden geholfen hat
-
es ist furzegal, was in dem Futter drin ist und ob es uns „passt„. Es ist wirklich ein Futter, welches im Notfall das Einzige ist, was der Hund noch verdauen kann. Und endlich Ruhe bringt.
Stell dich bitte drauf ein, dass die Heilung des Magendarm Traktes bis zu einem Jahr ! dauern kann.
Keine Futter Experimente bis dahin. Wirklich penibel nur das füttern, was sie garantiert verträgt.
Jetzt hoffe ich, dass dein Hund schnell stabil wird und bleibt, alles Gute 👋
-
Eigentlich wurde schon alles gesagt, trotzdem noch ein paar Worte.
Deine Lotte hat bisher kein Futter das du gefütterst hast wirklich vertragen, der Prozess ist oft schleichend, bis es dann eskaliert. Leider werden kleine Anzeichen oft lange übersehen, auch von Tierärzten.
Bei uns war die Eskalation letztes Frühjahr, hat aber 3 Jahre gedauert bis es so schlimm war, um das gleich klar zu stellen, ich war oft mit ihr beim TA, sehr oft.
Eine chron. Gastritis ist kein Spaß und ist schneller wieder akut als du glaubst.
Bitte fütter ihr das Futter das der TA empfiehlt, gleich, ohne einschleichen, verzichte auf Kauzeug und Leckerli.
Das aller wichtigste - bitte hab GEDULD, wurde hier auch schon geschrieben, die Heilung dauert. Die schlimmste Phase war bei uns nach ein paar Wochen vorbei, aber ein falsches Leckerli, Futter zu kalt, Stress, gab sofort wieder Bauchschmerzen.
Erst nach so 7-8 Monaten war sie richtig stabil, aber auch jetzt müssen wir noch aufpassen, sie wird auch immer sensibel bleiben, sie bekommt ihr Futter und nix anderes.
Alles Gute für euch
-
Auch wenn darin Federmehl drin ist Kokosöl Sojaöl. Maisstärke?
Der Körper reagiert auf Eiweiße, nicht auf Öle oder Stärke. Ich gehe davon aus, dass in einem als an-allergen deklariertes Futter die Öle und Stärke sauber sind von Proteinen. Oder die Rest-Proteine dann eben so zerkleinert sind, dass der Körper darauf nicht reagiert.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung von dem Thema, aber kenne Labrador, die wirklich alles fressen.
Wäre es für den Zeitraum dann auch sinnvoll einen Maulkorb mit Fressschutz aufzuziehen, damit auch draußen nichts mehr aufgenommen werden kann? Oder sind ein paar Halme Gras oder ein Kackhaufen da nicht so tragisch?
-
Wow, ich kann das ganze Durcheinander zwar nicht so richtig entschlüsseln, aber eins kann man heraus lesen: Dieser Hund ist wirklich schwer krank.
Was genau ist denn eigentlich die Frage?
-
Eine Antwort auf die Frage, was der Lotte fehlen könnte.
Ich schließe mich den Antworten an, ein Jahr Anallergenic ohne weitere Herumprobiererei und keine Ausnahmen, nur noch dieses Hauptfutter, auch als Leckerli
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!