Was soll ich bloß mit meinem Welpen tun?
-
-
Ich hatte während meines Jura-Refs zwei Hunde. Ja, das muss man schon wirklich wollen.
Es ist ja nicht nur die Zeit, die man mit AG, dem Sitzungsdienst und den verschiedenen Stationen außer Haus ist, man verbringt ja auch sehr (!) vie Zeit am Schreibtisch..
Hattest du geplant, nach Speyer zu gehen? Das geht mit Hund zb gar nicht. Also du kannst ihn dahin nicht mitnehmen.
Ganz ehrlich: mach dir noch mal ganz in Ruhe für dich Gedanken. Und wenn es jetzt nicht in dein Leben passt, dann gib den Hund zurück. -
24. März 2026 um 13:51
schau mal hier:
Was soll ich bloß mit meinem Welpen tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du dich den Herausforderungen nicht gewachsen fühlst, was völlig ok ist, dann wende dich an die Züchterin und gib den Hund zurück. Ich hatte in der Lebensphase, in der du jetzt bist, auch überhaupt keine Zeit für einen Hund gehabt.
Zum Freund : da erübrigt sich jeder Kommentar! Du wirst die richtigen Schlüsse aus seinem Verhalten ziehen.
-
Wo kommt der Hund genau her und wer jetzt der Eigentümer des Hundes? Kläre die letzte Frage bitte unbedingt, sonst kannst du ziemliche Probleme bekommen. Am besten vor der Trennung, denn manche Trennungen sind wirklich hässlich.
Naja man kriegt das mit einem coolen Welpen schon hin, wenn man will. Man muss es aber wollen und Strukturen schaffen und ich jeden verstehen, dem das zu anstrengend ist.
Du hast dir das nicht ausgesucht und ich frage mich, welcher seriöse Züchter einen Hund als Geschenk für jemanden verkauft.
-
Meine einzige Möglichkeit wäre es also, eine externe Person miteinzubeziehen. Diesen Gedanken zuzulassen fällt mir sehr schwer, zumal ICH ja ihre Bezugsperson bin
Wenn du die kleine Maus unbedingt behalten möchtest (was ich seht gut verstehen kann), wäre das doch evtl. eine gute Lösung.
Eine Freundin hat sich in der Coronazeit einen Welpen geholt. Ich war derzeit 100% im Homeoffice und habe die Tagesbetreuung in den ersten Monaten übernommen. Das war natürlich vor der Anschaffung abgesprochen und hat super funktioniert.
-
Du könntest es auch hier versuchen Hundetauschbörse - Nimmst du meinen, nehm ich deinen!
-
-
Ich hab das Gefühl die ganze Aktion war von vornherein nicht gut durchdacht. In der Situation hätte ich mir niemals einen Hund angeschafft.
Zum Thema Aufgabenteilung: War er WIRKLICH einverstanden mit dem Hund? Wurde WIRKLICH genau geklärt wer welche Aufgaben übernimmt? Klingt für mich nicht so. Gerade weil ihr getrennte Wohnungen habt.Wir haben das von Anfang an klar geregelt. Mein Hund. Meine Verantwortung. Ich übernehme alles. Wenn er etwas macht, dann absolut freiwillig. Er nimmt mir beispielsweise oft die letzte Pipirunde ab und kümmert sich wenn ich krank bin. Mehr aber nicht.
Gib den Hund zum Züchter zurück. Das ist für alle das Beste. -
SchokoSaurier da die TA von ihren Partner mit dem Welpen überrannt wurde kann sie ( genauso wie der Welpe) nichts für die Situation
-
Erst einmal drücke ich dich (wenn du magst).
Ich kann mir gut vorstellen, wie ambivalent es sich aktuell anfühlen muss, endlich den langersehnten tierischen Begleiter zu haben und dann aber unter diesen Umständen. Das allein macht schon ganz viel Chaos im Kopf.
Grundsätzlich sehe ich es wie viele hier: Wo ein Wille, da ein Weg.
Aber die Zeit ist knapp, um eine Betreuung zu finden und der Hund ist noch extrem jung. Die Qualität bzw. Intensität der Betreuung ist da schon etwas anderes, als wenn man einen erwachsenen, gut sozialisierten und im Zweifel bereits erzogenen Hund fremdbetreuen lassen möchte.
Aus der Ferne wäre daher tatsächlich mein Rat, erst mal Kontakt zu der Züchterin herzustellen (wobei da auch zu hoffen wäre, dass der Hund von einer seriösen Zucht kommt und man an die Züchter entsprechend überhaupt noch ran kommt) und die Lage zu schildern. Wenn sich da keine Möglichkeit für Betreuung (die Züchterin meiner Hündin ist z. B. sehr gut vernetzt, da gäbe es sicher Möglichkeiten) auftut, würde ich den Hund tatsächlich zurückgeben und dann später, wenn du dich bewusst entscheiden kannst, dieses Thema erneut in Angriff nehmen.
Hunde sind Opportunisten und gerade in dem Alter stehen der Kleinen noch alle Möglichkeiten offen, sie wird keinen Schaden daran nehmen und du bist ganz sicher nicht schuld. Egal, welcher Weg es am Ende wird.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viele Kleeblätter :) -
SchokoSaurier da die TA von ihren Partner mit dem Welpen überrannt wurde kann sie ( genauso wie der Welpe) nichts für die Situation
Das hab ich tatsächlich überlesen. Sorry.
Weird. Welpen trotzdem Zurückgeben. Freund auch gleich beim Züchter lassen.
-
sei objektiv und ehrlich - schaffst du das überhaupt, was da in nächster Zeit alles auf dich zu kommen wird? Inklusive Welpe?
Die Situation war von Anfang an nicht wirklich toll um einen Welpen zu holen. Das war eine doofe Aktion von ihm.
Red dir die kommende Zeit bloss nicht selber schön, sei schonungslos ehrlich zu dir selber.
Und aus Sicht des Hundes: je schneller ein Welpe zurück beim Züchter ist, desto besser. Der Welpe lebt sich dort sofort wieder ein und stellt sich genau so schnell auf neue Besitzer ein.um den Hund musst du dir keine Sorgen machen in Bezug auf zurück geben. Die sind äusserst flexibel.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!