• Hallöchen,

Meine neue Hündin ist noch sehr jung und fordert meinen Großen ab und an zum Spiel auf. Der lehnt auch nur selten ab (aber wenn, wird es gut akzeptiert) und steigt freudig ein.

Zunächst fand ichs niedlich, hab mich gefreut, dass sie sich mögen und habe sie gewähren lassen. Jetzt frag ich mich aber, ob das wirklich so klug ist 🫣

Sollte man das drinnen ganz untersagen? Einen gewissen Rahmen (z.B. Maulfechten) dulden, aber sobald Bewegung reinkommt, abbrechen?

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr eure Hunde im Haus miteinander spielen?

• Wie handhabt ihr das? Lasst ihr eure Hunde im Haus miteinander spielen?

Alles mit Rennen ist verboten im Haus. Ich war da aber sehr trainingsfaul, ich werf' die Bande dann einfach in den Garten.

Inzwischen flitzen sie selber zu Tür oder man haut sich nur gegenseitig auf den Kopf.

• Das ist erlaubt

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zergeln auch

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rennen - dafür gehts in den Garten

• Früher war ich da knallhart und absolut kompromisslos. Gab es einfach nicht, drinnen herrscht Ruhe und Ende.

Ja und dann ist der Hund eingezogen der draußen zu unsicher und dann zu wachsam war zum spielen. Wir haben uns auf, nicht über Tische und Bänke geeignet. Flitzen auf glattem Boden gibt es nicht und auf der Treppe auch nicht, ist mir zu gefährlich.

• Hier darf in der Wohnung gespielt werden. Mit 10 und knapp 20 kg sind es jetzt aber auch keine riesigen Hunde, bei denen ich mir Sorgen machen müsste, dass sie mir dabei die Bude abreißen.

• Noch eine Stimme für ruhiges "Hundebettspiel" im Haus, mehr nicht. Auf dem rutschigen Boden ist mir das zu gefährlich. Aber: Im Garten dürfen meine z. B. unbeaufsichtigt gar nicht fetzen, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß ist. Mein Garten hat aber auch viele Stolperfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!