Mehrere Tage weicher Kot/Durchfall
-
-
Ich hab jetzt deine anderen Posts gelesen.
Du schreibst da, dass bei Odin der Zahnwechsel begonnen hat. Das führt öfters zu Matschekot/Durchfall. Auch die erhöhte Temperatur, die du im Welpen-Thread erwähnst passt zum Zahnwechsel.
Das kann auch ein paar Tage/Woche dauern. Manche Hunde reagieren da mehr drauf.Das alles können aber auch Symptome für anderes sein.
Thema Erde-fressen: wenn's zwanghaft ist, dann stimmt was nicht. Der Tipp mit Heilerde macht Sinn. Behandelt aber nur das Symptom, höchstwahrscheinlich nicht die Ursache.
Das Erde-fressen war schon vor dem Matschekot/Durchfall?
Du schreibst, dass das Futter gewechselt wurde, und Odin jetzt auf Anweisung vom TA Spezialfutter für Erwachsene Hunde bekommt.
Welches Futter ist das? Ein Gastro-intestinal Futter?
Warum hat er das empfohlen? Wegen dem Erde-fressen oder wegen dem Matschekot?
Haben sich seitdem die Symptome verschlechtert? Es gibt auch andere Gastro-intestinal Futter, auch speziell für Welpen/Junghunde.Wenn eine Gastritis vorliegt, auch eine leichte, machen Medikamente mehr Sinn als ein Gastro-intestinal Futter, vor allem ein Entzündungshemmer. Vielleicht frisst Odin deshalb Erde.
Gastro-intestinal Futter ist nicht immer die Lösung, im Gegenteil, kann es durch die Zusammensetzung (ich denk dabei an Rohfasern und evtl. zugefügten Prä- und Probiotika) auch zu Verschlimmerung kommen, weil es in dem Moment nicht das richtige ist, weil das Problem ein anderes ist.
Weiters: Matschekot/Durchfall kommt oft auch durch Stress. Erde-fressen kann auch eine Reaktion darauf sein. Stress bildet sich auch mit Zahnwechsel. Das kann alles zusammenhängen. Aber ja, andere Krankheiten sollen ausgeschlossen werden, das ist wichtig.
Wenn Wolfele als Junghund Durchfall hatte (also richtig Durchfall), habe ich keinen Ruhetag bzgl. Essen eingelegt. Einmal hab ich zwei der drei Mahlzeiten weggelassen, weil er sich bei der ersten eine knappe Stunde danach übergeben hat. Wenn dann hab ich ihm sehr matschigen Reis mit Huhn gekocht (bei ihm funktioniert das), und das für 1-2 Tage gegeben.
Bei Durchfall werden hier vom TA Tabletten mitgegeben (Florix Urto+ von Valix). Gut funktionieren bei uns auch Carobin Pet Forte. Gibt es bei euch wahrscheinlich beide nicht, aber die Inhaltsstoffe können verglichen werden mit Produkte, die es bei euch gibt.
Wenn bei Welpe/Junghund damit keine Besserung innerhalb von 1-2 Tagen eintritt, wird am 2ten Tag wieder zum TA gegangen. Kotuntersuchung wird bereits beim ersten Termin direkt in der Praxis gemacht um Würmer auszuschließen.
Das alles bei richtigem Durchfall.
Thema Kotproben: Wie ich das verstanden habe, weißt du jetzt nicht, was genau untersucht wird?
Bei uns werden einige "Wurm-typen" direkt in der Praxis noch getestet, bspw. Giardien. Wolfele war zu Beginn auf Kokzidien positiv, war aber symptomlos. (Ich hab ein paar Tage nach seiner Ankunft einen Termin beim TA zum Allgemein-Check-Up gemacht und dabei vorsorglich eine Kotprobe mitgenommen). Er bekam dann eine andere Tablette und fertig.
Weißt du, ob in der Praxis bereits auf etwas getestet wurde? So Schnelltests?Bzgl. Entwurmen (was du im Welpen-Thread angesprochen hast): Wolfele bekam von Anfang an einmal im Monat Nexgard Spectra. Für mich macht das auch Sinn bei einem jungen Hund, der draußen alles ins Maul nimmt.
Thema Futterumstellung und Verbesserung der Symptome:
Ich stell das Futter immer radikal um, nur beim allerersten Wechsel hab ich es langsam eingeschlichen.
Beim radikalen Wechsel dauert es bei uns ca. 3-4 Tage, bis der Körper auf das neue Futter "eingestellt" ist. In den ersten Tagen kann der Kot matschiger sein, danach ist er gut fest. Symptome wie Juckreiz oder Schlecken werden bei uns auch in den ersten Tagen bereits besser. Und genauso treten bei uns bei einem Futterwechsel nach den ersten Tagen die Symptome auf wenn das Futter nicht passt. Das ist aber sehr individuell und von Hund zu Hund anders.Mein Vorgehen wäre:
nochmals zum Tierarzt und abklären, was am Kot untersucht wird.
Fragen und untersuchen lassen, ob eine Gastritis vorliegen könnte.
Anderes Futter geben (du schreibst, dir kommt vor, dass es mit dem neuen schlimmer geworden ist). Eventuell vorerst auch einfach das alte wieder nehmen, das Odin schon kennt. -
8. März 2026 um 10:42
schau mal hier:
Mehrere Tage weicher Kot/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das kann auch ein paar Tage/Woche dauern.
Wenn ein Hund über mehr als zwei Wochen matschigen Kot hat, ist er chronisch krank.
-
Vielen lieben Dank an alle. Es ist das Kotprofil C das weiß ich . Was da untersucht wird weiß ich nicht. Das habe ich vergessen zu fragen. Nächstes Mal bin ich schlauer. Jetzt fiept er durchgehen. Keine Ahnung was los ist.
-
Ich kann mir vorstellen, wie stressig das für dich ist und was für riesige Sorgen du dir um Odin machst. Aber versuch zu vergessen, dass ein "besserer HH" schon längst eine Lösung hätte. Durchfall ist fies, erst recht Dauerdurchfall, weil das zig Gründe haben kann. Auch der erfahrenste HH hat keine Kristallkugel daheim stehen, in der er alles sehen kann, und weiss genauso wenig alles, wie du und jeder andere.
Du tust alles, was du kannst, um Odin zu helfen. Nur darum geht es! Ihr werdet den Durchfall in den Griff kriegen. Auch wenn es noch ein paar Tage dauert.

-
Ich mache gerne nach einer Wurmkur einen Darmaufbau mit Bactisel.
Ansonsten lass es genau abklären, Magen / Darmtrakt kann einen wahnsinnig machen wenn da unentdeckte Probleme sind, weil es echt hartnäckig ist.

-
-
Wenn ein Hund über mehr als zwei Wochen matschigen Kot hat, ist er chronisch krank.
Akut krank, meinst du sicher.
Chronisch krank ist Mensch oder Hund, wenn eine Erkrankung dauerhaft bleibt und irreversibel ist. Da noch gar keine gesicherte Diagnose vorliegt, kann man nichts darüber aussagen, ob es chronisch ist.
-
Akut krank, meinst du sicher.
Chronisch krank ist Mensch oder Hund, wenn eine Erkrankung dauerhaft bleibt und irreversibel ist. Da noch gar keine gesicherte Diagnose vorliegt, kann man nichts darüber aussagen, ob es chronisch ist.
Nein, akut ist bis zwei Wochen, dann ist es chronisch. Zumindest in der Tiermedizin.
Wenn ein Tier Symptome hat, ist es krank, auch, wenn die Ursache noch nicht klar ist.
Da fällt mir noch ein: Wurde auch Mal was im Blut geschaut?
Mein Vorgehen bis zur Diagnose wäre matschige Kartoffeln mit Moroscher Möhrensuppe. Und das Canikur.
-
Nein, akut ist bis zwei Wochen, dann ist es chronisch. Zumindest in der Tiermedizin.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal es Krankheiten gibt, die einfach länger als 2 Wochen andauern und dennoch rückstandslos abheilen können. Diese Tiere sind doch nicht alle chronisch krank.

Kann es sein, dass du dich mit dem Zeitraum etwas vertust?
Ich kenne eher angaben von 3 - 6 Monaten, je nach Krankheit und/oder "wiederkehrend". -
Bei Menschen gibt es keine allgemein gültige Definition, bei Hunden finde ich „mehrere Wochen“ als Zeitspanne.
-
Danke vielmals für alle eure Nachrichten! Wir haben beschlossen morgen vormittag nochmals zum Tierarzt zu gehen und auch wegen Schonkost zu fragen. Ich fühle mich nicht wohl wenn er so durch den Wind ist. Ich denke er leidet auch unter den Zahnwechsel.
Bis jetzt hat er keinen Kot abgesetzt. Das geht wahrscheinlich wieder gegen 19 Uhr los. Aber eine gute Sache wir waren zwar nur immer kurz draußen aber ich hab es geschafft, dass er keine Erde aufgenommen hat. Ich muss auch sagen, ich belohne halt jedes vorbeigehen daran, jedes mal wenn er nicht nach Fressbaren sucht, jedes mal wenn er ein Blatt im Maul hat und es ausspuckt.
Er soll jetzt wirklich viel schlafen, dann kann ich schauen ob es auch stressbedingt ist. Jetzt schläft er wieder und um 17 Uhr bekommt er wieder etwas zu fressen.
Ich muss ihn halt ständig beobachten, weil er sonst überall hinmacht, und sich gerade nicht wirklich meldet wenn wir in einen anderen Zimmer sind.
Ich hoffe so sehr, dass bald ruhe einkehrt und wir wieder zu unserem Programm zurückkehren können. Auch ich vermissen die schönen Spaziergänge im Freilauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!