Hündin mit Anämie (Hämatokrit 10,4%) – Suche Rat/Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte. Wir erleben gerade den absoluten Albtraum.

Unsere Hündin Joy (10 Jahre alt, aus Portugal) wurde vorgestern Mittag als Notfall in die Tierklinik Norderstedt eingeliefert. Die aktuelle Lage:

• Hämatokrit: Innerhalb kurzer Zeit von 16% auf 10,4% gefallen.
    • Symptome: Massive Schlappheit, Gelbsucht, Blut im Urin und vorgestern auch Blut im Stuhl.
    • Bisherige Maßnahmen: Sie liegt auf der Intensivstation, hat bereits eine Bluttransfusion erhalten und bekommt Infusionen sowie Cortison.
    • Status: Wir warten minütlich auf den Anruf der Klinik mit den Ergebnissen des Reiseprofils (Leishmaniose, Babesiose etc.).

Wir sind nervlich am Ende, vor allem weil wir Joy nicht besuchen dürfen, um sie nicht aufzuregen.

Zwei große Sorgen quälen uns besonders:

1. Medizinisch: Hat jemand Erfahrung mit so niedrigen Werten (10,4%)? Wenn es Babesiose oder Leishmaniose ist – wie sind die Heilungschancen, wenn die Nieren (wegen des Bluts im Urin) schon so unter Druck stehen?
    2. Finanziell: Wir sind jetzt schon im Bereich von mehreren tausend Euro. Wir wollen alles für Joy tun, aber wir stoßen an unsere finanziellen Grenzen. Hat jemand Erfahrung mit Finanzierungen oder Unterstützungsmöglichkeiten in solchen Extremfällen?

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Das Warten auf den Anruf macht uns wahnsinnig.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches durchgemacht, vielleicht sogar in Norderstedt?

Danke fürs Lesen und eure Hilfe.

• Hat jemand Erfahrung mit so niedrigen Werten (10,4%)?

Ja - meine Hündin hat seinerzeit ebenfalls eine Bluttransfusion, Infusionen und Epo bekommen (Epoetin). Welche Prognose Eure Hündin hat, hängt einfach stark von der Ursache und der Art der Anämie ab. Da hilft wirklich nur abwarten, was bei den Untersuchungen rauskommt.

Norderstedt kenne ich als gute Klinik gerade im Bereich der Urologie, da seid Ihr bestimmt gut aufgehoben.

Die finanzielle Belastung ist in Krankheitsfällen manchmal erheblich, da seid Ihr (leider) kein Einzelfall. Mein Weg würde vermutlich "einfach" zur Hausbank führen, um ggf. über einen Kredit zu reden, falls der benötigt wird.

Ich drücke die Daumen für schnelle Ergebnisse und sehr gute Heilungschancen! Gute Besserung!

• Zum medizinischen Teil kann ich nichts beitragen.

Vielleicht könnt ihr in der Tierklinik nach Ratenzahlung fragen?

Ansonsten halt wirklich einen Minikredit aufnehmen.

Ich drücke euch und eurer Hündin auf jeden Fall die Daumen!

• Medizinisch kann ich leider auch nichts beitragen und drücke virtuell die Daumen.

Was die Zahlungen betrifft hatte ich von einer Tierklinik auch mal um die 8.000 Euro Rechnung gehabt, einen Teil hat unsere Zusatzversicherung bezahlt, den Rest haben wir über Teilzahlungen direkt mit der Klinik regeln können, einfach mal dort anfragen, die meisten haben denke ich so etwas.

• Leicht ot: ich finde, für Kredite gibts Dienstleister, die genau dafür da sind, nämlich Banken. Meine Tierklinik soll sich um die Tiere kümmern, sie sollen keine Ressourcen aufbringen müssen, um ihrem Geld hinterherzulaufen. (Anwesende natürlich ausgeschlossen, aber wie es halt so ist, nicht jeder zahlt.)

• Kann leider auch nicht wirklich was beitragen, aber, Norderstedt ist eine Top Klinik...

Ich drücke dir Daumen für eine baldige Diagnose die gug behandelbar ist 🍀🍀🍀

• Wenn der - wie ich bei den wenigen Infos finde, berechtigte - Verdacht besteht, dass Babesiose der Grund sein könnte, wurde denn bereits Carbesia gespritzt?

Ja, Hunde können sich von diesem Zustand gut erholen, aber letztendlich gibt es viele Möglichkeiten für diese Symptome.

Bzgl. einer Ratenzahlungsvereinbarung würde ich bei der Klinik fragen, ob sie einen Vertragspartner haben. Bei den Kliniken ist das meistens der Fall.

• Meine Huendin hatte einen Wert von 11. Bei ihr war es eine Immunhaemolytische Anaemie. Bluttranfusionen gab es keine, wir haben damals 'nur' das Predni erhoeht oder ein weiteres Immunsuppressivum gegeben, das weiss ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall sind wir den Weg ueber die Immunsuppression gegangen, weil das bei ihr passte. Der Wert ist dann auch sofort gestiegen und blieb dann auch stabil..

• Leicht ot: ich finde, für Kredite gibts Dienstleister, die genau dafür da sind, nämlich Banken. Meine Tierklinik soll sich um die Tiere kümmern, sie sollen keine Ressourcen aufbringen müssen, um ihrem Geld hinterherzulaufen. (Anwesende natürlich ausgeschlossen, aber wie es halt so ist, nicht jeder zahlt.

und genau mit solchen Dienstleistern arbeiten viele Kliniken und Praxen zusammen.
    Das sind dann Verrechnungsstellen, die Praxis stellt die Rechnung, bekommt das komplette Geld gezahlt und der Dienstleister kümmert sich, dass sie das Geld vom Kunden wieder bekommen. In Raten oder auf einmal. Die Praxis hat da dann kaum mehr Aktien drin und ist ein relativ einfacher und unbürokratischer Weg für die Praxis.

Deshalb hätte ich da keine Hemmungen das nurzen wenn ich es bräuchte.

• Wenn der - wie ich bei den wenigen Infos finde, berechtigte - Verdacht besteht, dass Babesiose der Grund sein könnte, wurde denn bereits Carbesia gespritzt?

Genau das war gerade auch mein erster Gedanke. Gerade wenn der Hund aus dem Ausland kommt. Es muss verdammt schnell gehen mit dem Cebresia, wenn schon eine Anämie vorliegt.

Vielleicht hat die Klinik diesen Schnelltest, die sie auch im Ausland verwenden. Ich habe auch schon von Fällen gelesen wo das Cebresia schon gespritzt wurde bevor Blutbefunde da waren. Es musste schnell gehen. Es hilft bei Babesiose nur das Medikament sonst sterben die Hunde daran.

Ich würde Babesiose in der Klinik sofort ansprechen und auch nochmal den Mittelmeertest machen. Bei Co Infektionen gibts oft noch Doxyciclin dazu.

Es tut mir leid, dass es finanziell auch schwierig ist. Ich glaube es bieten mittlerweile fast alle Kliniken Ratenzahlungen an oder ihr fragt nach einem kleinen Kredit bei der Bank.

Ich drücke deinem Hund die Daumen 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!