Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen!
-
-
so unterschiedlich sind die meinungen....
unser behandelnder klinikarzt ist anästhesist und schmerzspezialist und sehr sehr umsichtig bei der gabe von medikamenten.
wir hatten in absprache mit ihm ,die pregabalin versucht abzusetzen... ging nicht ,änni braucht die vermutlich ihr restliches leben lang... aufgrund eines cauda equina syndroms.
leider reichen die pregabalin nicht ,sie bekommt zusätzlich previcox gegen die arthroseschmerzen.
er hat z.b. die tage gegen librela entschieden weil eine studie ergeben hat das die nach der 2 maligen gabe zwar bei vielen(nicht allen) hunden schmerzen nimmt,aber die gefahr besteht das sich danach die arthrose sich drastisch verschlimmert.
da previcox zusätzlich zu pregabalin(bekommt sie gegen nervenschmerzen im lendenwirbel) zur zeit nicht die volle wirkung an schmerzfreiheit mit der zus. arthrose,erzielt,bekommt änni nun testweise galliprant.
dazu seine aussage ; schmerzmittel die über einen längeren zeitraum gegeben werden haben einen gewöhnungs effekt u. dann nicht mehr die gewünschte leistung.
lg
-
14. März 2026 um 16:59
schau mal hier:
Pregabalin, Gabapentin, eure Erfahrungen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Aber wie gesagt, dann bin ich unterhalb des Wirkspektrums und ich soll ja bei 2 Mal täglich 37,5 rauskommen und danach diese Gaben ausschleichen…
Also meinst du alle auf 25 und dann wieder höher gehen? Das ist zu viel Mathe! 😅Neeee, ich würde alle Gaben jeweils runterdosieren, ABER:
in deinem Fall würde ich so vorgehen, wie die Ärzte es dir empfehlen!
Im Zweifel besser beim verordnenden TA nochmal fragen, wie du das ganz genau und über welche Zeiträume du das machen sollst.
Dein TA kennt deinen Hund und wird das besser einschätzen können, als Forumsmeinungen (u.a. meine
) -
Ich würde bei den gleichen Zeiten bleiben, aber die Dosierung langsam pro Gabe absenken. Jede Gabe um mehrere mg senken, bis du auf ca. 5 mg bist, dann die Zeiten dehnen.
hmmm... meinste? Das fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Dann bin ich ja nicht bei 12 Stunden Abstand und auch weit unterhalb der Minimalmenge. Mit 37,5mg bin ich jetzt glaube ich bei 2,2mg/kg (die Nachmittagstablette schleiche ich aus, deshalb ist die 25mg - die übrigens so winzig sind, dass das mit der Dosierung schon beim halbieren unfassbar schwierig ist)
Also besprochen war es jetzt eigentlich so, dass ich auf morgens und abends 37,5 gehe, aber ich weiß nicht, wie vorsichtig ich das Unterfangen angehen muss.Wichtig ist die pharmakokinetik
die ist natürlich damit die glaskugel-industrie nicht pleite geht multifaktoriel individuell
Also wann ist der Stoff verfügbar, was sagt die Halbwertszeit sind immer die ersten kenngrössen die ich interessant finde
Scheinbar sind bei diesem Medikament beim Hund und beim Menschen die Werte gleich
1bis 3 Stunden bis es verfügbar ist
Halbwertszeit etwa 6 bis 7 Stunden
Wenn das Tier nicht sehr sensibel reagiert dürfte es nicht viele Probleme machen
Ein stabiler plasmawert müsste etwa nach 48 Stunden erreicht sein
Wenn der Arzt sich nichts bei der Aufteilung in 3 statt 2 gaben "gedacht " hat würde ich das so grob mal mit wirkungsspitze und Halbwertszeit durchrechnen
Die 25 mg tabs sind eh schon nicht viel größer als Süßstoff und kleiner als halbieren eher schon was für den laborbedarf
Da würde ich mir zusätzlich Gedanken über "teilungsfehler machen
-
Ich würde tatsächlich alle paar Tage die gaben um 30min schieben und mittags reduzieren bzw. dann absetzen wenn Teilen nicht mehr richtig gut geht und gucken wie es dem Hund dabei geht.
Wobei wir immer eine Toleranz von +/- 1std bei den Gaben hatten. Das hat unserem Hund auch nicht merklich etwas getan. -
Gibt es Erfahrungen mit Umstellung von Gabapentin auf Pregabalin?
Bei uns steht das jetzt an.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Komplett problemlos bei uns, und nachdem mir nicht gesagt wurde dass ich da irgendwas ein- oder ausschleichen muss hab ich‘s einfach von einem Tag auf den anderen gemacht.
-
Meine Hündin hat nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsentumor bis zu ihrem Lebensende, ca 10 Wochen Gabapentin und Cortison bekommen.
-
Komplett problemlos bei uns, und nachdem mir nicht gesagt wurde dass ich da irgendwas ein- oder ausschleichen muss hab ich‘s einfach von einem Tag auf den anderen gemacht.
So wurde es mir auf Nachfrage auch gesagt. Einfach am nächsten Tag Pregabalin. Gab es bei dir einen positiven Effekt durch die Umstellung?
-
So wurde es mir auf Nachfrage auch gesagt. Einfach am nächsten Tag Pregabalin. Gab es bei dir einen positiven Effekt durch die Umstellung?
Nur für mein Geldbörserl 😅
Sie verträgt beides gut, ich hab wirklich nur gewechselt weil das Pregabalin einfach nicht mal die Hälfte vom Gaba kostet.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!