Hund schlägt nachts bei Toilettengang an
-
-
Guten morgen, seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit Theo. Der hat nachts nie angeschlagen. Egal was war, nachts wird geschlafen. Als tilda kam, hat sie anfangs nachts gebellt, wenn der Mann spätsbends von der Arbeit kam oder später hoch ins Bett kam. Theo hat da nie mitgemacht und wir waren sicher das vergeht, wenn sie länger hier ist und so war es auch.
Es bellt auch niemand mehr, wenn der Mann nachts spät von der Arbeit kommt.
Aaaaaber seit einiger Zeit flippt Theo aus, wenn Der Mann später ins Bett kommt und theo schon oben im 1. Stock ist (ich im Bett, er meistens in meinem Büro). Das konnten wir fast ausmerzen, indem er nicht mehr mit mir hoch darf, wenn ich früher schlafen gehe, sondern erst mit dem Mann nach oben kommen darf. Auch wenn er das doof findet.
Jetz ist es aber so, dass der Mann aus gesundheitlichen Gründen nachts mehrfach auf Toilette muss. Und Theo kreischt jedes Mal los. Also 3-4 mal in der Nacht. Da steht man dann echt im Bett. Wir können das abbrechen, das sind immer nur ein paar Sekunden, sber man ist halt wach und ich hab dann sehr oft Probleme wieder einzuschlafen. Es ist furchtbar nervig. Wenn ich auf Toilette gehe, macht er übrigens nichts.
Ich habe dem Mann gesagt, er soll ankündigen, wenn er auf Toilette geht, damit Theo weiß, dass er es ist (ich meine wir wohnen schon einige Jahre zusammen und das war nie ein Problem....) aber das scheint egal zu sein, man muss trotzdem aufgeregt kreischen.
Hat jemand ne Idee? Auf den Mann hört er halt auch nicht wirklich, ich ruf dann aus dem schlafzimmer, dass er die Klappe halten soll und dann ist auch ruhe, aber er nervt und ich bin dann ja auch wach. Klar könnten wir ihn unten lassen und die Tür zumachen, aber dann kann er nicht bescheid sagen, wenn was wäre. Hat jemand ne Idee?
-
28. Februar 2026 um 08:44
schau mal hier:
Hund schlägt nachts bei Toilettengang an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Er findet Deinen Mann offensichtlich nicht so toll. Ich würde das über Alternativauftrag mit Belohnung lösen.
-
Ich würde sagen, dein Mann sollte Theo mit auf die Toilette nehmen.
-
Ich würde sagen, dein Mann sollte Theo mit auf die Toilette nehmen.
Da passt Theo leider nicht mit rein, wenn der Mann drin ist 😅
Ich hatte aber auch schon.überlegt, ob er ihn vor dem toilettengang zu sich rufen sollte oder zu ihm geht und ihm was geben sollte. Wobei er schon anfängt, wenn der Mann nur auf den Flur tritt. Also vielleicht doch erstmal übers rufen gehen und dann belohnen. Und danach nochmal belohnen. Wenn er von der Toilette wieder rauskommt, wiederholt sich das ganze nämlich. Sobald es morgen ist, ist der Spuk vorbei. Und auch abends, wenn wir im Wohnzimmer sind, ist das überhaupt kein Thema. Also ansonsten hat er kein Problem mit dem Mann. Und wir wohnen ja auch schon einige Jahre in dieser Konstellation und es war nie ein Thema.
-
Macht er das auch schon wenn er ihn nur hört oder wenn er ihn sieht ?
Wenn es nur beim sehen ist, würde ich ausprobieren ein kleines Licht im Flur anzumachen, damit er ihn besser erkennt.
Hat dein Mann mal ausprobiert dabei zu reden, das er ihn besser erkennt ? -
-
Macht er das auch schon wenn er ihn nur hört oder wenn er ihn sieht ?
Wenn es nur beim sehen ist, würde ich ausprobieren ein kleines Licht im Flur anzumachen, damit er ihn besser erkennt.
Hat dein Mann mal ausprobiert dabei zu reden, das er ihn besser erkennt ?Es passiert auch bei Licht an und auch, wenn er ihn nur hört. Also z.b. wenn Theo schon oben ist und der Mann beginnt, die Treppen hochzugehn. Dann fängt er das kreischbellen schon an. Das mit dem reden haben wir schon versucht bzw. Denke ich allerdings, dass de Mann zu spät anfängt zu reden. Meistens penne ich ja schon. Aber er macht dann auh erstmal weiter, auch wenn er dann sieht wer es ist. Also er bricht dann nicht aprubt von selbst ab, wenn er sieht "ach du bist es". Er steigert sich aber auch unglaublich gerne in was rein.
Manchmal ist Theo auch schon alleine oben, bevor ich schlafen gehe. Da macht er es dann nicht, wenn er die Treppen hört, wenn ich hochgehe. Mich wundert auch einfach, warum er das seit einiger Zeit macht, nachdem es jahrelang bzw. Von Anfang an nie auftrat.
-
Mich wundert auch einfach, warum er das seit einiger Zeit macht, nachdem es jahrelang bzw. Von Anfang an nie auftrat.
Dann würde ich zum Tierarzt gehen. Mein Lisko sprang zunehmend aus der Hose als er wegen Arthrose immer mehr Schmerzen hatte, die für mich nicht einfach so wahrzunehmen waren.
-
Wie alt ist Theo denn? Kann es sein, dass seine Sinne nachlassen und er deshalb übersteigert reagiert?
Ich würde Theo ansprechen, mich bzw. meinen Toilettengang ankündigen - aber dafür muss er das auch hören können, auch im Tiefschlaf…
Könnte Theo neben dem Bett des Mannes schlafen? Dann könnte der Mann sich vielleicht besser ankündigen bei Theo?
Ihr könnten auch ein Glocke auftrainieren: Die läutet der Mann, geht auf Toilette und auf dem Rückweg gibt‘s ein Leckerli für Klappe gehalten nach der Glocke. (Glocke = Markersignal für sich anschließende Belohnung; zuerst unabhängig von der Toilettensituation auftrainieren). Mit Chance gewöhnt sich Theo dabei an die Toilettengänge und die Glocke kann wieder weggelassen werden. - Wenn Theo im Tiefschlaf ausreichend hört…
Mein Teil zum Brainstorming 😊 -
Ich hatte den Beitrag noch nicht bis zu dem Punkt gelesen, hatte aber noch im Kopf, dass dein Mann erkrankt ist, und dachte direkt daran.
Der Mann meiner Freundin ist im Herbst (auch) (schwer) erkrankt und die Hündin hat sich auch verändert, wacht, pöbelt an der Leine etc. Da war der klare Rückschluss - Herrchen geht es schlecht, Frauchen geht es schlecht, jetzt muss ich als Hund alles regeln.
Wenn es also Unsicherheit bei Theo deswegen ist, würde ich versuchen im Alltag Stellschrauben zu drehen. Was Herrchen souverän erledigen kann, macht Herrchen. Wo Frauchen wieder konsequenter sein muss, ist sie das.
Ein Nachtlicht auf den Flur finde ich gut. Und dann versuchen, das Melden souverän zu verbieten. "Ich hab das gehört, Theo. Gut aufgepasst, aber da ist nichts. Das ist nur Papa/ Das bin nur ich- Papa. Weiter schlafen."
-
Das Zeitfenster, vor dem toilettengang zu interagieren ist halt auch recht klein, da es dann auch drängt (krankheitsbedingt).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!