Hund schlägt nachts bei Toilettengang an

• Theo ist 7. Also seine Sinne sollten noch nicht nachlassen. Müsste er dann nicht auch reagieren, wenn ich auf Toilette gehe? Da pennt er einfach weiter.

Was die Hunde betrifft, hat sich durch die Krankheit ja nichts verändert bei den Hunden. Also in deren Ablauf und Ansprechpartner. Da wüsste ich also nicht an welchen Stellschrauben ich drehen sollte. Er ist mit dem Umzug ins Haus und auch mit tilda durchaus wachsamer geworden. Aber wir wohnen hier jetzt ja auch schon knapp 3 Jahre.

Ich verbiete es dann ja auch aus dem Schlafzimmer raus und dann ust er still. Das bringt ihn aber nicht dazu, es beim.nöchsten mal nicht wieder zu machen. Dieses "ich habe das gemerkt, ist in Ordnung" funktioniert bei tilda super, bei theo aber nicht. Auch wenn sonst mal was ust, wo die Hunde anschlagen. Theo braucht dann ein Verbot und ein Kommando (meistens decke), damit er wieder runterkommt, sonst steigert der sich rein. Bei tilda, die halt eher richtige wachhundqualitäten hat, funktioniert das super. Ich geh gucken, sag es ist in Ordnung und dann ist das für sie in Ordnung.

Herrchen ist hier auch nur für das verteilen von Leckereien zuständig, schon immer. Alles andere mache ich und ganz selten geht er mal Gassi, das beschränkt sich aber auf alle paar Monate. Das war auch schon immer so.

Neben dem.bett vom Mann kann er nicht schlafen, dann müssten wir die schlafzimmertür schließen. Die Hunde schlafen nachts auch gerne in unterschiedlichen Zimmern.

Und das würde wohl auch nicht bringen. Im Urlaub hat Theo im gleichen Raum geschlafen und es war trotzdem so.

• Mich wundert auch einfach, warum er das seit einiger Zeit macht, nachdem es jahrelang bzw. Von Anfang an nie auftrat.

Dann würde ich zum Tierarzt gehen. Mein Lisko sprang zunehmend aus der Hose als er wegen Arthrose immer mehr Schmerzen hatte, die für mich nicht einfach so wahrzunehmen waren.

Das werde ich beim TA mal ansprechen.

• Dann würde ich zum Tierarzt gehen. Mein Lisko sprang zunehmend aus der Hose als er wegen Arthrose immer mehr Schmerzen hatte, die für mich nicht einfach so wahrzunehmen waren.

Das werde ich beim TA mal ansprechen.

Beim Tierarzt konnte durch Abtasten bei ihm übrigens nichts festgestellt werden. Erst die Gabe eines Schmerzmittels offenbarte es.

Wurde bei Deinem Hund schon mal der Bewegungsapparat untersucht, geröngt etc.?

• Das hab ich auch parat, dass du die Erziehung übernimmst und der Ansprechpartner bist und dein Mann eher der Kuschelbuddy und Leckerli-Geber.

Ich hätte halt trotzdem gesagt, dass Theo sehr sensibel ist und einfach mitbekommt, dass seine Krankheit ihn schwächt, dich sorgt und deswegen eine Sache unsichtbar im Raum ist, die Theo spürt und ihn stresst. Und dass das Aufstehen deines Mannes, wenn du nachts schläfst genau das ist, ein Weckruf an dich "Hey! Wach auf, er steht auf! Ist da alles ok?"

Und dass es vielleicht seine Position in der Familie stärkt, wenn er jetzt Aufgaben übernimmt und in Theos Augen nicht nur das geschwächte Herrchen ist, auf das man nachts ein Auge haben muss.

Bei meiner Freundin war es so. Das Herrchen und sie mussten für die Hündin wieder sichtbar präsenter werden.

• Das werde ich beim TA mal ansprechen.

Beim Tierarzt konnte durch Abtasten bei ihm übrigens nichts festgestellt werden. Erst die Gabe eines Schmerzmittels offenbarte es.

Wurde bei Deinem Hund schon mal der Bewegungsapparat untersucht, geröngt etc.?

Nein, bisher wurde er auch nur mal abgetastet und die Gelenke geprüft, geröngt etc bisher noch nicht. Bisher gab es ja auch noch nichts auffälliges außer mal Kleinigkeiten, die mit 2 mal physio behoben werden konnten

• Aber die Diagnose ist ja nun schon eine ganze Weile her (3. Jahr), das nächtliche anschlagen nun seit einigen Wochen Der Mann KANN halt auch alleine zeitlich keine Aufgaben übernehmen, daran hat sich nichts geändert.

• Achso, das nächtliche mehrmals auf Toilette müssen ist eher neu.

Also vorher eben normal oft, seit einiger Zeit deultich öfter. Kann natürlich sein, dass das irgendwas ausgelöst hat. Aber er macht es ja auch, wenn der Mann nachts ins Bett will und Theo schon oben ist. Also etwas, das auch vorher ganz normal war.

• Nachlassende Sinne oder Schmerzen fände ich da wahrscheinlich, wenn es Jahre kein Problem war. Wobei meine Hunde auch durch meinen damals neuen Partner (Raucher) super ätzend häufig angeschlagen hatten. Ich dachte ich werde verrückt. Irgendwann hat es sich ganz gelegt, aber es dauerte ca. 1 Jahr.

Nebenbei hat primär die Hündin angeschlagen, die ihn absolut vergöttert, aber sie ist Typ "erst machen, dann denken":fear:

• Ich würde mich erstmal fragen was genau dein Ziel ist. Aktuell Schrei-Bellt er.

Wenn du ihn fürs ruhig sein bestätigst, oder gar dein Mann ihn ruft und kekst, hast du unter Umständen eine ungünstige Erwartungshaltung.

Effektiv willst du aber ja eigentlich was ganz anderes: Theo soll ruhig sein, damit du weiter schlafen kannst.

Ich würde es ganz anders machen.

Ich würde am Tag, wenn es keine Probleme gibt, bereits anfangen. Immer wenn er auf die Toilette geht sagt er was bestimmtes. Ganz banal. Reicht ja auch ein "Ich muss aufs Klo." Einfach über Gewöhnung.

Nachts würde ich das aber noch nicht sagen. Nur tagsüber, dass er die Sicherheit hat. Und irgendwann nachts hinzufügen. Alles wie immer. Wichtig ist, dass er das sagt, bevor er auslöst. Wenn er schon Auslöst, ist es ja faktisch in den Brunnen gefallen.

Was mich noch interessiert: Wann genau bellt er? Direkt beim Aufstehen? Betreten des Badezimmers? Spülung? Vielleicht kann man da sogar einfachere Lösungen finden. Pinkeln mit geöffneter Tür oder sowas. Klingt zwar doof, aber zu Hause ist es ja egal.

• Er bellt ab dem Zeitpunkt, ab dem er ihn hört. Das ist etwas unterschiedlich, je nachdem wann Theo davon wach wird, dass der Mann aufs Klo geht. Manchmal schon, wenn er den Flur betritt, manchmal erst, wenn er ins Bad geht, manchmal erst, wenn er wieder aus dem Bad kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!