Junghund knabbert sämtliche Möbel an

• Hallo liebe Hundebesitzer.

Ich habe mal wieder ne Frage: Unser Junghund (Border Collie 6 Monate) knabbert wenn er unbeaufsichtigt ist sämtliche Möbel massiv an :kopfwand: .

Hat jemand von euch Erfahrung was man dagegen tun kann??

Mit schönen Grüssen

Tobias

• da würde ich vorab gerne wissen
    -wie lange ist der Hund alleine
    -ist das neu oder macht er das schon die ganze Zeit
    -habt ihr ihn ans alleine sein richtig gewöhnt
    -ist er ausgelastet

• Ersteinmal musst Du herausfinden, warum er das tut. Erst dann kannst Du daran arbeiten.

Das könnte einige Gründe haben, wie z.B.

- der Hund hat das Alleinsein noch nicht gelernt und ist gestresst
    - der Hund ist total überdreht und versucht sich so zu beruhigen
    - der Hund ist gelangweilt und versucht sich zu beschäftigen
    - der Hund hat keine Gelgenheit sein natürlich vorhandenes Kaubedürfnis ausreichend auszuleben
    - der Hund ist süchtig nach dem Kauen
    - der Hund verfügt über ein "wackeliges" Nervenkostüm und irgendetwas stresst ihn
    - usw. usw....

Ein paar mehr Infos wären also nötig :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo

Der Hund ist ca ne Stunde allein

Der macht das seit ca 3 Wochen hat aber alle Zähne komplett

Ja wir haben ihn langsam daran gewöhnt

wir gehen 2 mal am Tag Gassi uns spielen mit ihm wenn wir zuhause sind

Gruss

• Sag mal hattest du nicht schonmal so einen Thread das dein Welpe alles zerstört? Mir ist grad so, ich schau gleich mal nach. Eine STunde ist ja nicht lange, hat er was zum Kauen da?

• Hmm....ich schließe mich Corinna an, etwas detailliertere Infos wäre hilfreich...

- macht er das nur in der Stunde wenn er alleine ist?
    - was macht ihr mit ihm außer Gassi gehen?
    - wie habt ihr das alleinebleiben geübt?
    - was bekommt er sonst um darauf zu nagen und zu kauen?

• Hallo,

ihr geht nur 2 mal mit dem Hund Gassi?
    Das ist doch viel zu wenig.
    Das heisst alle 12 Stunden.

Lieben Grus
    Petra

• Zitat

Hallo,

ihr geht nur 2 mal mit dem Hund Gassi?
    Das ist doch viel zu wenig.
    Das heisst alle 12 Stunden.

Lieben Grus
    Petra

da kann ich petra nur zustimmen.... zwei mal ne runde? gerade border sind "arbeitsintensive" hunde.. die brauchen power und bewegung... da reicht zweimal net aus, auch wenn es jeweils länger als 25 minuten oder so ist....

habt ihr shconmal versucht, eurem hund spielzeug anzubieten? kong oder ähnliches?

• Zitat

gerade border sind "arbeitsintensive" hunde.. die brauchen power und bewegung...

Aber ganz sich nicht mit 6 Monaten :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass das Hundchen zwischendurch zum Pipi raus darf?!

• Podenca:

Das kommt drauf an Petra, ob er da das schnelle pieseln gehen zwischen drin oder in der früh mitzählt.... :???:

Wenn er in der Früh pieselm geht, am vormittag 2 Stunden raus, am frühen Abend zwei Stunden raus und später nochmal pieseln, dann fände ich das absolut ausreichend. Ich gehe auch oft "nur" zweimal Gassi (morgens früh und abends spät pieseln nicht mitgerechnet und dass er meist sonst auch noch mit dabei ist überall) und meine Wurst hat aber insgesamt 4 Stunden Auslauf. Kommt also drauf an...

Wenn das allerdings wirklich alles ist, zweimal eine halbe Stunde o.ä., dann hast Du vollkommen recht Petra :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!