Austausch über Futtercheck und Empfehlungen mit KI

• Derzeit beschäftige ich mich etwas Intensiver mit KI und so kam ich heute auf die Idee, mich mit Gemini übers Hundefutter zu Unterhalten.
    Die Tiny hat ja einen sehr schwierigen Magen. Wurde bei einer Magendarm Spiegelung auch bestätigt, leider ohne das ein Grund dafür gefunden wurde. Wir haben durch Ausschluss Diät schon einiges rausfinden können die letzten Jahre. Ihr Magen ist schon seit Monaten Stabil und auch mit Magensäure gibt es derzeit keine Akuten Probleme. Sie wird noch sehr Monoton Ernährt(Barf) und Nährstoffe werden überwiegend supplementiert.
    Zuerst besprach ich mit Gemini alle Symptome und alle bisher Bekannten und vermuteten Unverträglichkeiten. Dann besprach ich mit der KI alle Kreuzallergien, was sehr Interessant war. Tatsächlich bekam ich auch passende Warnungen zu manchen Futtersorten(Hypoallergen, Gastro etc.) und Monoprotein und bekam die Pros und Contras für meinen Hund aufgelistet bei gewissen Inhalten. Tatsächlich stimmte das was Gemini mir da erzählte mit den Erfahrungen, die wir mit derartigen Futtersorten gemacht haben auch ganz gut überein, was die Pros und Contras anging.
    Als ich das Gefühl hatte, alles ist besprochen und die KI sich für mich schon etwas wiederholend anhörte, ließ ich sie nach passenden Produkten suchen mit einem Link zum Futter. Tatsächlich bekam ich 3 ganz passende Sorten unterschiedlicher Marken und werde 2 davon als Fertigfutter versuchen.
    Eine dieser Sorten hatte ich schon vor dem Gespräch mit der KI auf dem Schirm, schwankte aber zwischen 2 weiteren für mich potentiell passenden Sorten, des Herstellers. Welche aber aufgrund Kreuzallergien und Symptome nur bedingt geeignet gewesen wären, wie ich mittlerweile weiß :nerd_face:.

In ein paar Tagen erhalten wir unser Futter und dann bin ich gespannt, wie gut es vertragen wird.
    Ich hätte nämlich gerne endlich wieder etwas, wo ich keinen Tiefkühler zur Lagerung brauch.
    Hab aber ein gutes Gefühl, da wir mehrere Inhalte bei der Ausschluss Diät schon getestet haben und lediglich die Verfügbarkeit und Zubereitung für mich schwierig und oft zu Zeitaufwendig ist.

So eine KI ersetzt natürlich keinen Tierarzt Besuch und kann auch keine Ausschluss Diät ersetzen. Aber im Dschungel der Hunderten Marken und Tausenden Sorten, eine Hand voll Produkte gezeigt zu bekommen, die auf den Punkt alle bisher Bekannten Merkmale erfüllen, find ich schon gut.

Habt ihr die KI auch schon zu eurem Hundefutter befragt?

• Solange man sich im Klaren darüber ist, dass KI keine Schlüsse ziehen kann, sondern nur bereits Vorhandenes wiedergibt, ist das ja alles in Ordnung. Die Fakten, die du zu den Allergien gefunden hast und zu den Futtersorten, hätte man auch mit etwas Talent googeln können. Also ich will nicht sagen "du warst faul", sondern ich will sagen, das sind Infos, die alle schon vorhanden sind. Heute fällt es Leuten oftmals schwer, wirklich zu suchen, dh, sich zu überlegen, wo finde ich die Infos, von wem genau sollen die stammen, und wo finde ich Bewertungen von Infos. Der menschenähnliche Dialog ist dann einfacher. Aber wirklich Neues erfährt man halt nicht.
    -s-

• Das stimmt wohl. Ein wenig mit Ernährung sollte man sich schon auskennen. Sonst ist man bei einem Ernährungsberater am besten aufgehoben. Die KI empfahl mir auch anfangs eine Ausschluss Diät und wollte dazu Tipps geben, was ich für Menschen die sich bisher damit noch nie beschäftigt haben, auch als potentiell bedenklich einstufe! Ich hab das Gespräch dazu mitten drin beendet und weiß nicht, ob sie noch eine Warnung dazu mitgegeben hätte. Solche auf ein Individuum angepassten Dinge traue ich einer Ki auch nicht zu. Allerdings Wissen aufzählen, wo es feste Datenbanken zu gibt halte ich für weniger fehleranfällig. Die Quellen kann man sich als Link anzeigen lassen und überprüfen. Welche Pflanzlichen und Tierischen Lebensmitteln miteinander verwandt sind und deswegen potentielle gleiche Auslöser sein können, dazu kann man natürlich selbst Datenbanken Studieren. Aber mit der Ki gings deutlich schneller und Flexibler.
    Ebenso kann man natürlich dann im Browser sämtliche Futtermittelhersteller öffnen und alle Sorten durchsuchen und jeden Inhalt der Potentiell passt, nochmal durchlesen. Aber die KI macht auch das deutlich schneller.
    Ich hab das selbst auch schon sehr, sehr, sehr oft gemacht und fand dann meist in den Inhaltsangaben doch wieder einen Bestandteil, wodurch das Futter unpassend war.
    Da ich mich also für Fähig genug halte Inhaltsangaben auf einer Verpackung durchzulesen, bevor ich eine Bestellung tätige, hab ich keine Sorgen wegen falschen Informationen.
    Im bestellten Futter ist tatsächlich genau das drin, was ich mit der KI besprochen hatte, was drin sein sollte.

Die Unterstellung mit dem Faul sein, da ist natürlich was dran. Ich bins einfach Müde, Inhalte durchzulesen und dann ist da wieder ne Pflanze bei, die raus ist und man hat seine Lebenszeit wieder mal dafür verschwendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!