Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

  • Asphalt_Adel das kann gut sein, das wir wieder einen Schritt zurück machen und bei Nass bleiben. Aber was tun wir mit dem Pinkeln und randalieren?

    Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, randaliert er wieder seitdem ihr Trockenfutter dazu mischt oder?
    Das mit dem pinkeln ist eine gute Frage….. Ich muss ehrlich sagen, dass wir das Problem seit/bei der Umstellung nicht haben, und Dobby trinkt zusätzlich auch noch Wasser.
    Ihr füttert jetzt das Dog Intestinal Junior, richtig? Und ich nehme an ihr macht einen Darmaufbau. Hast du mal überlegt dir, zusätzlich zu eurer Ernährungsberatung, mal bei VetConcept anzurufen und euer Problem zu schildern? Die sind sehr freundlich und kompetent und ein Gespräch kostet nichts, außer etwas Zeit.

  • Also das Argument, falls eure bevorzugte (selbst Kochen) Fütterungsform Probleme macht und dann von der EB kommen könnte "hab ich doch gleich gesagt" ist doch in eurem Fall total fürn A.... Unter der Anleitung/Fütterungsform der EB klappt es doch auch nicht und der Hund hat diverse Magen/Darm Probleme?

  • Eure EB arbeitet bei Napfcheck und ist gg selbst kochen?

    Da wäre die erste Frage die mir einfällt wieso sie nicht hinter den Produkten der Firma steht für die sie arbeitet. Napfcheck bietet doch ein Komplettsupplement für Welpen und Junghunde an die gebarft/bekocht werden 🤔


    Ich würde wahrscheinlich auch zeitnah eine Kotanalyse beauftragen, gucken was da generell und durch Panacur durcheinandergeraten ist und erstmal gezielt den Darm aufbauen bevor ich weitere Futterexperimente mache, die ggf. nur deshalb schiefgehen weil der Magen-Darm-Trakt so angegriffen ist… und wenn es momentan eben das Nassfutter ist das passt dann würde ich alle 3h pinkeln in Kauf nehmen… danach dann mit neuen Kh, neuem Muskelfleisch gekocht und etwas später Supplement weitermachen.


    Was heißt bei euch eigentlich „randalieren“?
    Junger Hund, der jetzt so lange ruhig gehalten werden musste … das dem die Energie an den Ohren rauskommt wäre nun nichts was mich doll wundert ehrlich gesagt…

  • Wenn er das Nassfutter verträgt und nur viel pullert, würde ich es mit selbst kochen versuchen.

    Sämtliches Dosenfutter ist von der Energiedichte einfach viel niedriger, weil es im Verhältnis zu viel Wasser enthält. Meine Labradorin braucht davon auch mind. 1400g am Tag, um nicht abzunehmen und logisch muss sie dann viel pullern.

    Wenn ich sie mit Fleisch( ich füttere es allerdings roh, meist schon gemischt mit Innereien und Knochen, das kann man alles fertig kaufen) versorge, bekommt sie insgesamt 600g am Tag plus Gemüse. Manchmal noch bissl Kartoffel, dazu noch Öl ....

    Dann geht das auch mit dem Pullern.

  • Barf hat Lili auch nicht vertragen. Sie war ständig hungrig und hat kontinuierlich an Gewicht zugelegt.

    Sie bekommt schon seit Jahren zur Hälfte selbst gekochtes Gemüse ( Möhren, Kartoffeln, Pastinaken, Sellerie…) , die andere Hälfte besteht aus Fleisch (Reinfleisch-Dosen).
    Trockenfutter habe ich noch nie gefüttert, ist aus meiner Sicht auch nicht artgerecht.

  • Vorab, alles was ich hier schreibe sind nur Ideen, bzw. Erfahrungen mit einer Ernährungssensiblen Hündin, aber mit einer ganz anderen Krankheitsgeschichte.

    Die typische Schonkost - Huhn, Reis, - klappt bei uns nicht (Rind sowieso nicht). Huhn und Salat, also keine KH Quelle?

    Zu hoher Fleischanteil, macht Bauchweh/Sodbrennen, Matschkot. Bei uns gibt es Mischungsverhältnis ca. 60:40

    Die Unruhe, randalieren, kann auch vom hohen Proteingehalt kommen.

    KH-Quelle ist bei uns eingeweichte Haferflocken oder Reis der ca. 1,5 - 2 Stunden gekocht wurde. Haferflocken könnt ihr auch kochen, sind dann schleimiger.

    Trockenfutter ist schwer verdaulich, sein Verdauungssystem (auch das Immunsystem), ist jetzt doch ziemlich angegriffen, Giardien, Medikamente, Futterwechsel.

    Auch wenn es schwer ist, denke das wichtigste ist jetzt erstmal bei einer Fütterungsart zu bleiben, Darmsanierung würde ich auch machen.

    Es dauert bis sich hier wieder alles eingependelt hat, würde von grob 12-14 Wochen ausgehen.

    Hier ist leider echt viel Geduld gefragt, jeder Wechsel ist wieder eine Belastung.

    Bei uns funktioniert Vet Concept Low Fat mit einer KH Quelle sehr gut, mittags und als Leckerli bekommt sie TF von Vegdog.

    Ich wünsche euch alles Gute und viel Geduld.

  • Das mit dem "randalieren " kann doch schlicht und einfach auch der Ausdruck für (Bauch)- schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit etc sein. Er kann ja nicht sagen was ihm fehlt. Auch das Schnappen kann dafür ein Zeichen sein, denn wer will schon gerne angetatscht oder ähnliches werden, wenn es einem nicht gut geht (und anders weiss und kann er sich ja nicht mitteilen).

  • Ich würde mir zu allererst auch nur Gedanken um eine Darmsanierung machen!!!

    Alles andere kann doch aktuell nicht funktionieren, wenn das die Ursache ist. Und nach eurem Marathon ist es einfach das naheliegendste dort anzusetzen :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!