Junghund Labrador ganz leidiges Thema mit Ernährung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bitte noch beachten, dass 150g Hirse und 150g Süßkartoffeln ganz unterschiedlich viele kcal haben… wäre mir fürs testen nu erstmal egal, dauerhaft muss man dann aber schon schauen, dass der Hund genug bekommt…

• Wäre die Vorgehensweise ok, wenn die Süßkartoffel jetzt erst mal gegeben wird, und wenn das gut läuft dann die Hirse wie von flying-paws vorgeschlagen zubereitet dann versucht wird?

Das ist doch absolute Zukunftsmusik. Darueber kann man sich Gedanken machen, wenn alle Ergebnisse da sind UND der Hund mal laenger als 2 Tage stabil ist.

Ob Hirse dann was taugt oder nicht, kann man auch erst dann sagen/testen. :ka:

Irgendwie werden hier teilweise zig Schritte vor dem ersten gemacht/diskutiert....

• Mal noch was ganz anderes, CupersHerrchen ihr geht im Moment wieder spazieren, richtig?

hier sind gerade sehr viele Hündinnen läufig. Am Donnerstag waren nur in der kurzen Zeit, in der wir in der Halle waren, auch vier läufige Hündinnen da. Eine in der Standhitze.

Und am Wochenende auf dem Turnier waren so viele läufige Hündinnen, auch teils in der Standhitze, dass ich selbst meinen 10jährigen Rüden mal kurz an seine Erziehung erinnern musste. :hust:
    für meinen Junghund war das alles auch extrem spannend.
    und selbst mein älterer Border, der normalerweise überhaupt kein Interesse an anderen Hunden hat, war von den Gerüchen derart beeindruckt, dass er ganz flirty unterwegs war. Klassisches „das hat er ja noch nie gemacht.“ :lol:

Sowas kann einem empfindlichen Hund durchaus auch mal auf den Magen schlagen. Besonders wenn’s die erste Läufigkeitswelle ist, die der junge Rüde (so richtig) erlebt.

• miamaus2013 Danke für deinen Hinweis, das ist/wird sicherlich unser nächstes Problem. Habe ich mich gerade auch gestern mit meiner Frau zu unterhalten.

Wir kennen ja derzeit nicht mal "normales" Verhalten von ihm. Da er ja immer krank war, wissen wir gar nicht, ist das ein Sympton von A,B oder C. Ist das Normal, oder nun eine Reaktion auf irgendwas, was wir am Futter verändern.

Vorsichtige Aussage meinerseits: Ich glaube so richtig "heiß" ist er noch nicht auf die Mädels. Sein Pipi Verhalten reduziert sich derzeit zum Glück stark. Aber ich glaube er fängt jetzt auch langsam das Markieren an. Jedenfalls hat er gestern und Vorgestern zum Ende des Spazierganges noch mal gepinkelt, zwar wenig. Ist auch ungewöhnlich, da kommen mir ja gleich wieder Gedanken, was könnte jetzt noch sein. Aber es kann auch einfach ganz Harmlos die Hormone sein.

PS: Wenn ich mir überlege, das der Kleine seitdem er bei uns ist, eigentlich krank ist und Schmerzen hat, wundert mich mittlerweile vieles von seinem Verhalten nicht und er tut mir so unfassbar leid.

• PS: Wenn ich mir überlege, das der Kleine seitdem er bei uns ist, eigentlich krank ist und Schmerzen hat, wundert mich mittlerweile vieles von seinem Verhalten nicht und er tut mir so unfassbar leid.

Diesen Satz feier ich bei dir gerade!
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich so Revue passieren lassen, was du geschimpft hast und wie genervt du warst……

• Wäre die Vorgehensweise ok, wenn die Süßkartoffel jetzt erst mal gegeben wird, und wenn das gut läuft dann die Hirse wie von flying-paws vorgeschlagen zubereitet dann versucht wird?

Das ist doch absolute Zukunftsmusik. Darueber kann man sich Gedanken machen, wenn alle Ergebnisse da sind UND der Hund mal laenger als 2 Tage stabil ist.

Ob Hirse dann was taugt oder nicht, kann man auch erst dann sagen/testen. :ka:

Irgendwie werden hier teilweise zig Schritte vor dem ersten gemacht/diskutiert....

Es sind doch zwei Paar Schuhe, die parallel laufen:

Zum Einen geht es natürlich in erster Linie darum, erst mal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt zu bekommen, deshalb wurde ja Känguru und Hirse empfohlen.

Da es mit Süßkartoffel aber besser klappt (so sieht es zumindest jetzt aus), und wohl auch die Nacht endlich mal ruhiger war, ist doch jetzt erst mal die Frage: Bleibt man zumindest für einige Tage (eine Woche?) bei Känguru und Süßkartoffel - oder probiert man doch wieder die Hirse aus mit der richtigen Zubereitung, eben auch unter dem Aspekt dass ja eigentlich Hirse empfohlen wurde von der TAEB.

Zum Anderen: Die Untersuchungen laufen ja parallel (werden jetzt gestartet), aber das dauert eben - und bis die Ergebnisse da sind muss man doch einen Plan haben, wie man bis dahin ernährt.

Aus diesem Gedanken resultiert meine Frage an flying-paws , was sie machen würde.

Direkt noch eine Frage: Bei normalen Kartoffeln wird ja auch empfohlen, diese am Vortag zuzubereiten - gilt das auch für Süßkartoffeln?

• Bitte noch beachten, dass 150g Hirse und 150g Süßkartoffeln ganz unterschiedlich viele kcal haben… wäre mir fürs testen nu erstmal egal, dauerhaft muss man dann aber schon schauen, dass der Hund genug bekommt…

Sogar ein sehr großer Unterschied

100g Hirse 378 kcal

100g Süßkartoffel 86 kcal

• Sogar ein sehr großer Unterschied

Aber Cuper bekommt doch 150gr fertigen Hirsebrei. Nicht 150gr Rohgewicht der Hirse. Ist wahrscheinlich trotzdem etwas Kalorienhaltiger als Süßkartoffeln, aber so drastisch sollte der Unterschied dann ja nicht sein...

• Ist nicht ganz so drastisch aber laut google haben 150g gekochte Hirse um die 165-195 Kalorien. Man sollte also schon mindestens das doppelte an Süßkartoffel geben sofern der Hund nicht zu dick ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!