Nerv eingeklemmt? Bandscheibenvorfall? Unklare Schmerzen.

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Momo und Lotte

Der Hund schreit seit gestern bei bestimmten Bewegungen.
    Das ist für mich ebenfalls ein Fall für zackig in die Röhre. Was immer das klemmt, das muss gefunden werden.

Du wirst ohne tiefe Diagnostik kein Medi bekomme, welches ihn so ausnockt, dass er eine scharfen Nervenschmerz nicht wahrnehmen wird. Das musst du aushalten. So hart es ist.

Halte die anderen Hund unbedingt von ihm fern. Durch Gitter etc. Bolle soll nicht beissen müssen, weil einer im dümmsten Moment an ihn ran kommt. Kann passieren aus Schmerz. Das wäre echt blöd. Und Verknüpfungen können dann sehr lange sehr tief sitzen.

Versuch ihn etwas in Ruhe zu lassen, so schwer es ist. Wir gehen bei solchen Situationen gerne stark in Resonanz mit den Hunden. Aber das hilft ihnen in dem Moment leider nicht.
    Mach ihm einen Bereich wo er sein kann, aber lass ihn nicht frei herum laufen. Ruhe, Ruhe, Ruhe. Bis zum Termin.

• Ein paar Sachen abgeklärt.
    Bolle schüttelt sich ab und zu -> gutes Zeichen
    Bolle hebt Beinchen beim Pinkeln -> gutes Zeichen
    Bolle hat zwischendurch Schmerzspitzen bei bestimmten Bewegungen -> erwartbar, vor allem aus Ruhephasen heraus, weil die Bewegung dann unkontrollierter sei
    Bolle atmet ruhig und kommt zur Ruhe, schnarcht (macht er nur im tiefen Schlaf) -> gut, ruhen lassen, er braucht alle Ruhe, die er kriegen kann.
    Bolle dreht den Kopf freiwillig in alle Richtungen -> gutes Zeichen
    Reaktion auf Berühren der Pfoten und in der Flanke gegeben, Stellreflexe normal -> gut
    Das Aufquieken lässt sich nicht provozieren.

Medikation soll so bleiben, ich soll weiter protokollieren, wann er Schmerzen zeigt und was ich an Mustern erkenne. Bisher ist schon klar: in der Nähe der rechten Schulter.

Wenn es schlimmer wird (oder nicht besser wird) bis Montag Abend sollen bildgebende Verfahren herangezogen werden. Und wenn sich etwas verschlechtert natürlich sofort kommen bzw in eine andere Klinik fahren, aber davon sei nicht auszugehen, das wurde sehr betont. Vor Schmerzmittel und Ruhe für drei Tage soll nichts weiter gemacht werden.

Es stimmt schon, bei allen Diagnosen, die jetzt erst mal wahrscheinlich sein könnten, die angesprochen wurden, wäre die Behandlung symptomatisch und identisch.
    Schmerzmittel, Ruhe.
    Ich schau gleich mal, wie er auf Infrarotwärme reagiert, das sollen wir mal ausprobieren, die Muskulatur ist extrem verhärtet und es wäre gut, die zu lockern.

Alma sucht von sich aus keinen Kontakt, Smutek muss ich halt abhalten. Gerade liege ich mit Smutek in einem Raum auf dem Boden damit Bolle im Wohnzimmer komplett Ruhe hat. Aber es fällt mir saumäßig schwer, ich neige leider dazu, wie eine Zecke mit Argusaugen immer an den Hunden zu kleben, wenn ich mir Sorgen mache.
    Psychologisch weiß ich auch genau, woher das kommt. Aber ich krieg das bei aller Reflexionsfähigkeit nicht wirklich aus dem System. Es ist regelrecht pathologisch von mir.

Ich bin jetzt total verunsichert und traue mir selbst nicht mehr. Zwei Tierärzte und der Freund meinen: abwarten, alles nicht schön, aber nicht so wild. Das wird wieder. Das tut jetzt weh, aber das wird schon wieder.
    Warum kann ich das nicht einfach annehmen und sagen, dass zwei von denen das studiert haben und Orthopäden sind und das tausendfach gesehen haben und es folglich besser wissen, als ich?
    Wieso denke ich die ganze Zeit, dass da mehr im Argen ist?
    Und wie macht ihr dieses "bestehen auf"? Ich hab ja keine Weisungsbefugnis, ich kann darum bitten, aber wenn es heißt, dass aller Wahrscheinlichkeit dabei nichts herauskommen würde, was am Behandlungsplan etwas ändern würde und das deswegen nicht gemacht wird, dann kann ich da auch nichts gegen sagen und lasse mich auf "drei Tage abwarten" ein.

Ich krieg das nicht vereinbart. Es hört sich richtig an und ich vertraue den Leuten. Und Bolle schläft tief und fest und die Schmerzspitzen scheinen schwächer zu werden, wenn ich das richtig interpretiere. Aber was ist, wenn ich es falsch interpretiere und überhaupt alle falsch liegen? Und wenn man zwingend jetzt z.B. Kortison hätte geben müssen?
    Jetzt steigere ich mich schon wieder rein.
    Ich sehe uns da morgen wieder auf der Matte stehen. Aber ich kann Bolle jetzt auch nicht ständig Autofahren, getragen werden, Praxisbesuche antun, das ist das komplette Gegenteil von Ruhe.

Mir kommt gerade einfach alles falsch vor. Alles ist gleich richtig und gleich falsch.

Videos, ja, ich habe eins, da hab ich ihn direkt nach einer Schmerzspitze gefilmt, da bewegt er sich etwas gehemmt, die Schrittlänge ist kürzer, er steht länger, aber kein Hecheln, kein Schmerzgesicht, das war's auch schon.
    Deshalb soll ich auch kein hochpotentes Schmerzmittel geben, obwohl ich die sogar hier habe, noch aus anderen Zusammenhängen. Aber solche Sachen gebe ich nicht ohne veterinärmedizinisches Go weil ich weiß, dass ich Schmerzen bei Hunden so schlecht aushalte, dass ich keinen kühlen Kopf bewahre und Fehlentscheidungen treffe.

Sorry, alles total wirr, ich bin einfach übernächtigt und sehr neben der Spur.

• Zunächst einmal wünsche ich euch weiterhin gute Besserung und dass ihr bei allem Stress, den man mit sowas hat, auch zur Ruhe kommt. Du kannst vorerst nichts weiter tun!!!

Ich schreib dir einfach eine Erfahrung von uns und vielleicht macht es Mut. Unsere Bonny (Herzpatientin und die Aussage der Klinik ist, dass sie wahrscheinlich wirklich einfach keine Vollnarkose mehr überleben würde und demnach fällt jede Diagnostik raus, die das beinhaltet) hatte auch mal irgendein Problem im Bereich des Rückens, was sie dazu veranlasst hat, solche Schreie von sich zu geben. Sie war zudem „verspannt“ und verhalten, sich entspannt hinzulegen. Manchmal ist sie schreiend aus dem Schlaf aufgewacht. Wir sind wegen der Vorbefunde sofort in den Notdienst, der die Schreie dann auch live erlebt hat. Als dann klar war, der Hund hat ein gutes Allgemeinbefinden, Röntgen war unauffällig, gab es Novalgin und ein paar beruhigende Worte. Wir sollten Schmerztherapie und Ruhe machen und es war dann auch nach einer Woche (bei zunehmender Besserung) weg. Jaaa, man hat jetzt natürlich schon manchmal im Hinterkopf… was war da? Kommt da noch was? Aber es kann auch einfach wieder okay sein.

• danke dir Winkehund das ist wirklich gerade sehr tröstlich und hilft mir auch gerade emotional sehr.
    Wie habt ihr das mit dem Röntgen unter Schmerzen und ohne Sedierung gemacht? Das stelle ich mir total schwierig vor.

Da waren wir nicht live dabei. Wir geben unsere Hunde da vertrauensvoll den Klinikmitarbeitenden mit. Aber 3,7kg Hund sind eben auch sehr leicht zu handhaben in einem solchen Moment. Es war sicher keine perfekte Diagnostik, aber halt das, was in dem Moment möglich war, um bestimmte Sachen auszuschließen

• Kannst du dich mal einfach in die warme Badewanne legen für eine halbe Stunde? Und dann was Leckeres essen und einen Film schauen? Vielleicht einschlafen?

Ich kenne das so gut auch von mir, dieses beobachten und rein steigern...Ich drück dich unbekannterweise ganz lieb aus der Ferne:bussi:.

Mir hat immer ein bisschen geholfen mir klar zu machen, dass dem Hund auch nicht geholfen ist, wenn ich völlig übernächtigt bin, weil ich dann eh keine Kraft mehr für ihn habe. Und dass auch mal loslassen und Vertrauen eine riesige Erleichterung sein kann. Und die Erkenntnis, dass ich nicht alles in der Hand habe und nicht allmächtig bin. Du kannst theoretisch jederzeit in die TK oder zum Not TA, wenn was ist, es ist nicht schlimm, jetzt ein wenig auszuruhen.

• Ich drücke mal ganz feste mit. Ich fühle das sehr und kann auch das gedankenkarussell verstehen. Aber heute kannst du nichts mehr tun. Lenkt dich ab so gut es geht, er ist jetzt erstmal versorgt.

• Das klingt doch alles schonmal gut!

Wenn es schlimmer wird (oder nicht besser wird) bis Montag Abend sollen bildgebende Verfahren herangezogen werden. Und wenn sich etwas verschlechtert natürlich sofort kommen bzw in eine andere Klinik fahren, aber davon sei nicht auszugehen, das wurde sehr betont. Vor Schmerzmittel und Ruhe für drei Tage soll nichts weiter gemacht werden.

Es stimmt schon, bei allen Diagnosen, die jetzt erst mal wahrscheinlich sein könnten, die angesprochen wurden, wäre die Behandlung symptomatisch und identisch.
    Schmerzmittel, Ruhe.
    Ich schau gleich mal, wie er auf Infrarotwärme reagiert, das sollen wir mal ausprobieren, die Muskulatur ist extrem verhärtet und es wäre gut, die zu lockern.

Warte ab bis Montag (solange sich nichts verschlechtert) und lass nun Ruhe das übrige tun. Ruhe ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Regeneration.

Alma sucht von sich aus keinen Kontakt, Smutek muss ich halt abhalten. Gerade liege ich mit Smutek in einem Raum auf dem Boden damit Bolle im Wohnzimmer komplett Ruhe hat. Aber es fällt mir saumäßig schwer, ich neige leider dazu, wie eine Zecke mit Argusaugen immer an den Hunden zu kleben, wenn ich mir Sorgen mache.

Teilt euch auf.

Schnapp dir Alma und Smutek und macht Kuschellager 1 auf und dein Freund macht mit Bolle Ruhelager 2 auf.

Ihr Menschen wechselt, wenn euch das gut tut und die Gang hat mal Sendepause.

Extrem-Scho'ning-Camp.

Solche und andere Overthinking-Momente kennen wir alle. Die treten gern in Kombi mit Schlafmangel auf. Irre bist du noch nicht, dafür artikulierst du das noch viel zu klar.

Lass dich drücken. Wenn nicht vom Freund, dann von mir. 🫂

mir fällt gerade auf, dass ich heute noch gar nichts gegessen habe.
    Irgendwie auch ein Zeichen, dass ich zu tief in der Resonanz bin, oder?
    Bolle frisst ganz normal.
    Vielleicht sollte ich mir daran mal ein Beispiel nehmen.

Iss bitte was. An "Essen hält Leib und Seele zusammen " ist was wahres dran.

Und bitte

Gerade liege ich mit Smutek in einem Raum auf dem Boden damit Bolle im Wohnzimmer komplett Ruhe hat.

steh vom Boden auf, gönn dir das Sofa, Bett, Sessel, was bequemes und versuch Schlaf nachzuholen.

Wenn nicht für dich , dann für die 4 anderen im Haus. 🫂 Du weißt doch, wie sensibel unsere Fellnasen sind, dass sie sofort mitfühlen, dass es dir nicht gut geht. Wenn du den Rat nicht für dich annehmen kannst, nimm ihn für Bolle an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!