Nerv eingeklemmt? Bandscheibenvorfall? Unklare Schmerzen.
-
-
Du schreibst, der Hund habe eine "miese Hüfte".
Wenn ich das richtig gelesen habe, kamen die Schmerzreaktionen vor allem im Liegen, wenn er irgendwohin schaute. Nur, um mir das vorstellen zu können: Schaut er wirklich nur mit dem Kopf, oder drehte sich der gesamte Körper ein wenig in Richtung dessen, was er anschauen wollte?
Weil rein von der Beschreibung her, wenn ich das mit mir vergleiche, kann das auch auf die Hüfte hindeuten (die bei mir über 2 Jahrzehnte als WBS-Problematik behandelt wurde, was halt falsch war), die, wenn sie sich verschiebt, wie damals bei mir massiv Druck auf die WBS ausübt.
Jetzt geht der Hund nicht aufrecht, wie wir, daher nur eine Überlegung.
Wenn er nur den Kopf gedreht hat, wäre mein Tipp auch HWS.
All dessen ungeachtet würde ich das auch am Montag (muss ja nicht mit WE-Zuschlag sein, wenn ihr Medis daheim habt) definitiv röntgen lassen. Wahrscheinlich sogar auch dann, wenn die Symptome vermeintlich besser werden. Denn erfahrungsgemäß kommt sowas immer wieder und es ist in der Regel auch dann im Bild sichtbar, wenn es grade nicht akut zu Schmerzen führt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, die miese Hüfte. Ich hatte mal, kurz nachdem er kam, weil er schon im Tierheim so schlecht gelaufen ist, ein HD-Röntgen machen lassen. Später wurde das noch mal bei jemand anderem wiederholt, da die ersten Aufnahmen nicht gut waren. Man kann die Hüften ja irgendwie einkategorisieren, aber ich erinnere mich nicht mehr daran, ob oder was mir da genannt wurde. Die Hüfte ist nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Keine Femurkopfresektion nötig oder so, das sagten beide.
Ob er in dem Moment aber nur den Kopf gedreht hat oder den ganzen Körper, kann ich nicht sagen. Ich bin froh, dass ich das "nach rechts" als Muster wahrgenommen habe.
Bei dem Röntgen... muss er da sediert werden? Ich denke, gerade wenn da gerade irgendwas sehr schmerzt (und das tut es, er liegt gerade an meinen Füßen, das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass alles schlimm ist, sonst sucht er Nähe nicht so) wäre es besser, wenn er dabei nicht wach wäre, oder? -
Ares hatte vor kurzem was ähnliches: hochgradig schmerzhaft in der Halswirbelsäule von jetzt auf gleich. Auch unter Novalgin. Keine neurologischen Ausfälle.
Deswegen hat mein Tierarzt (ohne Bildgebung) die Verdachtsdiagnose Bandscheibenvorfall oder Nervenentzündung gestellt.
Ares bekam Medikamente gespritzt, ein BTM für den ersten Tag. Und dann eine Weile ein Schmerzmittel, dessen Namen ich vergessen habe und Gabapentin, das ich über drei Wochen ausschleichen sollte.
Hat bei Ares funktioniert. Er war schon am ersten Tag schmerzfrei und ist es auch geblieben. Er ist auch wieder voll beweglich in der Halswirbelsäule.
Also war es wohl eine Nervenentzündung und kein Bandscheibenvorfall. -
Nachtrag: Ares war, als es passiert ist, komplett steif in der Halswirbelsäule. Er konnte seinen Kopf nicht mehr nach links drehen. Gar nicht mehr.
Und auch sonst waren super viele Bewegungen schmerzhaft: aufs Bett springen, ins Auto springen, auf den Tisch des Tierarztes gehoben werden.
Ares hat keine Probleme mit der Hüfte, die ist geröntgt und offiziell ausgewertet. -
Alles anzeigen
Ares hatte vor kurzem was ähnliches: hochgradig schmerzhaft in der Halswirbelsäule von jetzt auf gleich. Auch unter Novalgin. Keine neurologischen Ausfälle.
Deswegen hat mein Tierarzt (ohne Bildgebung) die Verdachtsdiagnose Bandscheibenvorfall oder Nervenentzündung gestellt.
Ares bekam Medikamente gespritzt, ein BTM für den ersten Tag. Und dann eine Weile ein Schmerzmittel, dessen Namen ich vergessen habe und Gabapentin, das ich über drei Wochen ausschleichen sollte.
Hat bei Ares funktioniert. Er war schon am ersten Tag schmerzfrei und ist es auch geblieben. Er ist auch wieder voll beweglich in der Halswirbelsäule.
Also war es wohl eine Nervenentzündung und kein Bandscheibenvorfall.hast du davon zufällig hier irgendwo berichtet, dann würde ich gerne nachlesen.
Nervenentzündung... das ist jetzt irgendwie noch mal ein neues Feld.
Vielleicht deshalb auch Rimadyl bei Bolle, vielleicht ist das ja auch ein möglicher Verdacht... Ares wird vermutlich auch einen Entzündungshemmer bekommen haben, oder? -
-
Wie gehst du denn jetzt bei Rhea vor? Wie lebt man mit Spondylose?
Sie wird überall hoch und runtergehoben wo es nur geht und bekommt bei Bedarf auch Schmerzmittel.
Das "Gute" bei spondylose ist ja, das es "nur" weh tut, so lange die verknöcherung stattfindet. Ist es einmal verknöchert, ist es zwar steif, aber in der Regel nicht mehr schmerzhaft.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Also war es wohl eine Nervenentzündung und kein Bandscheibenvorfall.hast du davon zufällig hier irgendwo berichtet, dann würde ich gerne nachlesen.
Nervenentzündung... das ist jetzt irgendwie noch mal ein neues Feld.
Vielleicht deshalb auch Rimadyl bei Bolle, vielleicht ist das ja auch ein möglicher Verdacht... Ares wird vermutlich auch einen Entzündungshemmer bekommen haben, oder?
Ich habs glaube ich nicht ausführlich berichtet, weils auch schnell wieder vorbei war.
Es fing abends an, dass er Schmerzen hatte und seinen Kopf nicht mehr drehen konnte. Trotz Novalgin hatte er Schmerzen beim ins Bett springen und lag die ganze Nacht total steif da.
War dann am Morgen gleich beim Tierarzt, weil er immer noch hochgradig schmerzhaft war.
Da gab’s dann ne Spritze Schmerzmittel und ich glaube Cortison.Mitbekommen hatte ich eine aufgezogene Spritze BTM „zum schlafen abends“, Gabapentin und ein weiteres Schmerzmittel mit Cortison, wenn ich mich recht erinnere, aber ich weiß den Namen nicht mehr.
mit der Kombi war er dann schon am Abend schmerzfrei und konnte auch den Kopf wieder drehen.
Waren dann nach ich glaube zwei Tagen wieder beim Tierarzt, zur Nachkontrolle. Da war er im Prinzip wieder symptomfrei.
Haben dann besprochen, wie ich das Gabapentin über drei Wochen ausschleichen soll. Das andere Schmerzmittel gab’s glaube ich 10 Tage.
seitdem hatte Ares die Probleme nicht mehr. Das war so ungefähr November, auf jeden Fall vor Weihnachten. -
Wie gehst du denn jetzt bei Rhea vor? Wie lebt man mit Spondylose?
Sie wird überall hoch und runtergehoben wo es nur geht und bekommt bei Bedarf auch Schmerzmittel.
Das "Gute" bei spondylose ist ja, das es "nur" weh tut, so lange die verknöcherung stattfindet. Ist es einmal verknöchert, ist es zwar steif, aber in der Regel nicht mehr schmerzhaft.
danke dir.
Ja, das hatte ich schon mal gelesen, dass es in schmerzhaften Schüben verläuft und dann irgendwann durch ist.
Bolle wird bereits immer ins Auto und aus dem Auto gehoben, sonst gibt es hier zum Glück nichts zu springen. Außer selbstgewählte Hindernisse im Wald. Aber das ließe sich verhindern.Was gibst du denn für Bedarfsschmerzmittel?
-
ein weiteres Schmerzmittel mit Cortison, wenn ich mich recht erinnere, aber ich weiß den Namen nicht mehr.
phenpred vielleicht...
Danke dir für den Bericht. Das wäre mir echt das Liebste, wenn es bei uns auch sowas wäre, was dann einfach ausheilt und gut. -
ein weiteres Schmerzmittel mit Cortison, wenn ich mich recht erinnere, aber ich weiß den Namen nicht mehr.
phenpred vielleicht...
Danke dir für den Bericht. Das wäre mir echt das Liebste, wenn es bei uns auch sowas wäre, was dann einfach ausheilt und gut.
Phenpred wars, genau. Ist mir absolut nicht mehr eingefallen, der Name.
Ja, ich war auch absolut überrascht, wie „problemlos“ das gelaufen ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!