HSH Hund als normaler Hund verkauft? Maremmano Mischling

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich auch, und ich frage mich halt, was die Schreibenden erreichen möchten, wenn sie eine neue Userin so "angreifen" (und ja, ich fand vieles sehr harsch). Dem Hund nützt es nix wenn man User vergrault. Stattdessen wird mal wieder DER böse Auslandstierschutz angegriffen.

Ich hätte auch gern gewusst wie es weitergeht.

Übrigens kenne ich einen VDH-Züchter. Dem ist es nicht ganz aber fast scheissegal, wo die Hunde hinkommen. Da wird sich lustig gemacht über die Vorkontrollen der TS-Orgas und die Besuche auf den Pflegestellen. Ich gehe davon aus, dass wegen diesem und anderen bad apples ein generelles Verbot der Hundezucht angemessen wäre?🤔🤔

• Stattdessen wird mal wieder DER böse Auslandstierschutz angegriffen

Das steht wo genau? Es geht um Direktimporte. Und von mir auch noch um Orgas, die keinen Plan B haben, der nicht erst in zig Wochen/Monaten greift. Da kann man jetzt krampfhaft ein 'alle gegen den Auslandstierschutz' lesen. Oder auch nicht. Btw. der Hund mit TW kam auch aus dem Auslands-TS. So sauber sind da also doch nicht alle (was voellig logisch ist, weil es das ueberall gibt!).

Ich hatte 2 Hunde aus dem Auslands-TS. Es waere ziemlich bescheuert, wenn ich grundsaetzlich etwas gegen Auslands-TS haette. Aber ja, ich nehme mir das Recht raus, etwas zu kritisieren, was ich falsch finde. Und dazu gehoert neben unserioen Orgas auch Kaeufer die ihren Hund nach einen Foto aussuchen und dann nicht dazu stehen.

Keinen HSH(-Mix) haben zu wollen/koennen, keinen Angsthund haben zu wollen/koennen, usw. finde ich absolut nachvollziehbar. Nicht nachvollziehen kann ich dann aber die Art und Weise, wie man sich seinen Hund besorgt.

• Es geht nicht um DER böse Auslandstierschutz, auch nicht um den einen VDH Züchter den du kennst Nala2007

Jeder hat die Wahl wo er einen Hund kauft, jeder! Es gehören immer zwei Parteien dazu.

Wenn wie von der TS erzählt, schon vor Ankunft in der Whats App Gruppe mitgeteilt wird, dass ihr just das übergeben wird was sie im Vorfeld für sich persönlich nicht wollte, sind die ersten Weichen ja/nein gelegt. Ist der Junghund erst mal übernommen, sollte schnell reagiert werden und das bestenfalls ausschließlich mit dem Verein. Blind ist blind und bleibt immer eine Überraschung bis ich face to face sehe was vor mir ist ...

Das heißt nicht, dass das Ganze in einem Drama enden muss, aber nun wieder hier den Usern mit erhobenem Zeigefinger (plakativ) andeuten, ihr ihr ihr wie ihr immer antwortet usw. ist nicht okay! Die Verantwortung liegt klar woanders!

• Ich auch, und ich frage mich halt, was die Schreibenden erreichen möchten, wenn sie eine neue Userin so "angreifen" (und ja, ich fand vieles sehr harsch). Dem Hund nützt es nix wenn man User vergrault. Stattdessen wird mal wieder DER böse Auslandstierschutz angegriffen.

Im ersten Teil gebe ich dir Recht, sehe ich genau so. Der Turn zum Auslandstierschutz jetzt allerdings ist mir unklar. Diejenigen, die die TE persönlich angegangen sind, sind auch eher diejenigen, die den Auslandstierschutz in Schutz nehmen und die alleinige Schuld der TE zuordnen.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch was dazwischen. Ich weiß, dass es Menschen schwer fällt zu akzeptieren, dass es mehrere Wahrheiten nebeneinander geben kann. Aber es ist durchaus möglich, dass man Auslandstierschutz grundsätzlich okay finden kann und dennoch das Verschweigen bestimmter Rassen unseriös findet.

Übrigens kenne ich einen VDH-Züchter. Dem ist es nicht ganz aber fast scheissegal, wo die Hunde hinkommen. Da wird sich lustig gemacht über die Vorkontrollen der TS-Orgas und die Besuche auf den Pflegestellen. Ich gehe davon aus, dass wegen diesem und anderen bad apples ein generelles Verbot der Hundezucht angemessen wäre?🤔🤔

Auch hier.. ich kenne den Typen nicht. Aber es gibt auch etwas zwischen "scheißegal" und Vorkontrollen. Ich persönlich finde Vorkontrollen auch nicht gut. Und obwohl ich nichts zu verbergen habe, möchte ich nicht, dass eine völlig fremde Person bei mir zu Hause auftaucht um dann die alleinige Macht zu haben, aus eigenem Geschmack heraus eine Entscheidung über mich zu treffen.

Wenn ich mich jetzt in einen Hund auf einer Pflegestelle sowas von verlieben würde (Direktimport kommt für mich nicht in Frage), dann würde ich es sicher über mich ergehen lassen. Persönlich finde ich es dennoch maximal übergriffig und verstehe es auch nicht.

• Keinen HSH(-Mix) haben zu wollen/koennen, keinen Angsthund haben zu wollen/koennen, usw. finde ich absolut nachvollziehbar. Nicht nachvollziehen kann ich dann aber die Art und Weise, wie man sich seinen Hund besorgt.

Das kann man nur unterschreiben.

Damit ist die Verantwortung in einem Fall wie hier allerdings zu 100% bei der Käuferin zu suchen.

Mich ärgert es, daß die TS jetzt versucht irgendwo anders einen Fehler zu suchen.

Die Glaskugel der Orga bezüglich der beteiligten Rassen ist so gut wie die der Käuferin. Der Hund zeigt nach eigener Aussage kein ungewöhnliches Verhalten, ist eher klein (Endgewicht, wenn alle Angaben so stimmen um die 15kg) und hat plüschiges Fell. Mehr Info kann man nicht seriös geben. Das ist kein Verschweigen von beteiligten Rassen. Die Käuferin hat vorher ja vermutlich auch Fotos gesehen.

Wie der sich entwickelt kann keiner vorhersagen. Wenn ich damit nicht fein bin, dann kann ich keinen Junghund Mix per Katalog bestellen.

• Übrigens kenne ich einen VDH-Züchter. Dem ist es nicht ganz aber fast scheissegal, wo die Hunde hinkommen. Da wird sich lustig gemacht über die Vorkontrollen der TS-Orgas und die Besuche auf den Pflegestellen. Ich gehe davon aus, dass wegen diesem und anderen bad apples ein generelles Verbot der Hundezucht angemessen wäre?

Ich finde man kann das gar nicht vergleichen.

Alles hat seine Gründe, ich brauche auch nicht ständig Welpenkäufer vor Ort, man darf ja nicht vergessen dass Welpen noch ein ganz anderes Immunsystem haben, Impflücke und einfach viel empfindlicher als ein Junghund der bereits geimpft ist. Die sind super wuselig, grade Leute die schlecht zu Fuß sind treten dir auch mal auf einen Welpen, es ist einfach was ganz anderes als wenn man Junghunde oder gar erwachsene Hunde vermittelt.

Den Weg den der Tierschutz macht, das passt für Züchter einfach gar nicht, da kann man nicht sagen „besser oder schlechter“. Andersrum hab ich auch schon erwachsene Hunde genauso vermittelt wie man es im Tierschutz tut. Mit Vorkontrollen, diversen Besichtigungen und co.

Direktimporte kann man ja machen, aber das allgemeine Risiko sollte bekannt sein und auch der Orga muss klar sein dass sie ggf. Ein Fernabsatzgeschäft tätigt und entsprechende Fristen gelten. Das gilt für Züchter ja genauso und deshalb gilt bei mir auch dass der Hund vor Ort abgeholt und vorher angeschaut wird.

• Ich finde nicht, dass die Direktimporte das Problem sind, sondern die Erwartungen der Menschen dazu. Egal was die Orga sagt, es ist immer ein Roulette ob man bekommt was man möchte. Die wenigsten Orgas haben Menschen vor Ort, die die Hunde so lange und gut kennen und in verschiedenen Lebenssituationen kennen um eine realistische Einschätzung abzugeben.
    Selbst wenn beide Elterntiere bekannt sind und da klar ist welche Rassen das sind, bedeutet dass nicht das der Hund rassetypische Verhaltensweisen sofort oder überhaupt zeigt. Naruto hat lange gebraucht bis er den Windhund ausgepackt hat, weil er ansonsten damit beschäftigt war Angst zu haben. Klar nicht alle Hunde sind traumatisierte Angsttiere, aber diese ganzen Umstände und das Herausreißen aus gewohnter Umgebung und Hineinwerfen in eine komplett fremde Lebensrealität kann die Psyche und Verhaltensentwicklung beeinflussen. Dann wird auch ein Begleithund zur „Aufgabe“.

Wer nicht die Lust und Möglichkeiten hat mit verschiedensten „könnte sein,dass…“ klarzukommen, sollte sich keinen Direktimport holen.
    (Bei Trudy wurde von der Orga schon in der ersten Mail gesagt, dass da ein Kangal drin sein könnte oder eine sizilianische HSH-Mischung. Ich glaube nicht, dass sie das weiß.)

• Stattdessen wird mal wieder DER böse Auslandstierschutz angegriffen.

Eigentlich wurde hier viel mehr die TE kritisiert, als die Orga oder gar der Auslandstierschutz allgemein.

Dann müssen wir aber definitiv den Import von Auslandshunden ganz drastisch einschränken.

Das könnte durchaus sinnvoll sein. Ich bin trotzdem kein Fan von verbieten, und die Umsetzung von irgendwelchen Vorschriften ist ja immer noch mal ein Problem für sich.

Sinnvoll wäre es, wenn Vereine nur so viele Hunde importieren würden, wie sie dann auch auch in Deutschland auf Pflegestellen unterbringen können, um sie von dort zu vermitteln. Also keine Direktimporte. Kontrollieren lässt sich das kaum, ich wüsste nicht wie...

Es wäre eigentlich schön, die Menschen, die Hunde unbesehen übernehmen, würden vorher ihren Verstand einschalten. Entweder willens und in der Lage sein, zu nehmen was kommt - oder eben NICHT blind kaufen.

• Ich finde nicht, dass die Direktimporte das Problem sind, sondern die Erwartungen der Menschen dazu.

So ist es, bei meiner rasse sind Exporte ja ganz normal, da kommt kaum einer vorher den Hund anschauen und irgendwie ist das nahezu problemlos obwohl das ja nun auch nicht grade der unkomplizierteste Hundetyp ist. Ich denke falsche Erwartungshaltungen sind die Kernproblematik.

Problematisch ist wenn Papiere gefälscht werden, ganz klar! Aber solange sich an die gesetzlichen Vorgaben gehalten wird ist das nun eigentlich alles nicht so super wild, wenn einem bewusst ist was man sich ins Haus holt.

• Ich finde nicht, dass die Direktimporte das Problem sind, sondern die Erwartungen der Menschen dazu.

So ist es, bei meiner rasse sind Exporte ja ganz normal, da kommt kaum einer vorher den Hund anschauen und irgendwie ist das nahezu problemlos obwohl das ja nun auch nicht grade der unkomplizierteste Hundetyp ist. Ich denke falsche Erwartungshaltungen sind die Kernproblematik.

Problematisch ist wenn Papiere gefälscht werden, ganz klar! Aber solange sich an die gesetzlichen Vorgaben gehalten wird ist das nun eigentlich alles nicht so super wild, wenn einem bewusst ist was man sich ins Haus holt.

Ja, im Grunde könnte da auch „Ich wollte keinen Jagdhund“, „Ich wollte keinen Wachhund“ oder „Ich wollte keinen Angsthund“ stehen. Alles legitim, aber dann ist ein Direktimport nicht das richtig bzw. fahrlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!