Hilfe - Hund hat Allergie, anallergenic macht’s schlimmer ?!

• Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat. Mein Hund Fiete ist 1,5 Jahre, Cockapoo. Er hatte über einen längeren Zeitraum Juckreiz und immer wieder Magen Darm Beschwerden, haben beim Tierarzt Stuhl und Blut untersuchen lassen, da war alles gut, auch keine Würmer oder sonstiges. Weshalb die Tierärztin davon ausging dass er eine Allergie hat. Auf ihre Empfehlung hin haben wir ihm dann ausschließlich anallergenic gegeben mit dem Ziel dass alle Symptome verschwinden und wir danach mit einer ausschlussdiät den Übeltäter finden. Das bekommt er jetzt schon 10 Wochen…. Wir hatten zum Test einmal angefangen das alte Futter wieder dazuzufüttern worauf er sofort mit entzundenen Ohren reagiert hat. Dann wieder zwei Wochen nur anallergenic, nun habe ich Reis dazugegeben worauf er wieder total krass reagiert hat, mit übergeben und Juckreiz und sogar leicht Blut im Stuhl. Kann es auch daran gelegen haben dass es zu viel Reis war ?! Ich habe das Gefühl dass er durch das anallergenic noch empfindlicher wurde, vll hätten wir noch länger rumprobieren müssen… ich bin etwas lost… er hat vorher loisachtaler Pferdetopf mit der Gemüsekomponente bekommen… ein sehr gutes Nassfutter…

Was sind eure Erfahrungen mit dem anallergenic, wie kriege ich meinen kleinen endlich wieder auf normales Futter… heeeelp:loudly_crying_face::loudly_crying_face:

• Ich hab das auch eine Zeitlang versucht, hat überhaupt nicht funktioniert. Hier hat letztendlich leider nur selbst kochen geholfen - von einem auf den anderen Tag war alles top.

• Bin verwirrt. Du fütterst ein Futter worunter es endlich besser läuft gibst dann wieder alte Komponenten dazu die zu heftigen Reaktionen führen aber das Futter vom TA worunter es gut läuft soll daran Schuld sein?

Ich würde das viel viel strukturierter beginnen bspw mit EINER Proteinquelle und EINER KH Quelle (gut, Reis war nix aber das wisst ihr ja nun) -> beides aus Quellen die Euer Hund noch NICHT kennt und noch nie bekommen hat.

Bei uns war das bspw Pferd + Quinoa.

Wild herumprobieren ist eben genau der falsche Ansatz. Macht die Ausschlussdiät bitte mit Bedacht und Struktur.

• Habt ihr denn 10 Wochen nur das Anallergenic (Royal Canin oder?) gegeben und dann nochmal das alte Futter probiert? Oder zwischendrin? Waren mit dem Anallergenic die Probleme weg?

Wenn mit dem Anallergenic die Probleme komplett weg waren dann sollte man das erst mal mindestens 12-16 Wochen füttern um wirklich Ruhe reinzubringen. Danach kann man schauen was man macht. Manche bekommen es auch lebenslang.

Keinesfalls solltest du das alte Futter nochmal geben oder irgendwelche Experimente machen. Such dir für eine ordentliche Ausschlussdiät eine tierärztliche Ernährungsberatung (unter anderem zum Beispiel Napfcheck oder Futtermedicus. Gibt natürlich auch noch andere. Wichtig ist das es nicht einfach irgend eine Ernährungsberaterin ist).

Ich habe 7 Monate ausschließlich das Anallergenic gefüttert. Am Anfang gabs noch Apoquel dazu. Seit 3 Wochen mische ich veganes Futter unter was bisher gut vertragen wird.

• Wenn die Beschwerden mit dem Anallergenic weg waren, würde ich es mindestens 4-6 Monate geben, um wirklich Ruhe in die Angelegenheit zu bekommen. Hat hier zumindest sehr gut funktioniert.

Das Futter, unter dem er so stark reagiert hat, gleich als erstes wieder zu probieren ist jetzt auch eine merkwürdige Idee.

• Unter Anallergenic ging es deinem Hund gut nehme ich an?

Ich habe leider auch einen schlimmen Allergiker, der z.B. kein Reis verträgt. Ich habe lange Zeit versucht auf Monodiät zu bleiben, Pferd und Kartoffel ging relativ lange gut, mittlerweile füttere ich Hypoallergenic ("Vorstufe" zu Anallergenic) und muss sagen, ich bin wirklich zufrieden, wie es dem Hund geht. Leckerli und Kausachen bekommt er weiterhin Pferd und Kaninchen, aber das Hauptfutter bleibt nun bei RC.

Hat deiner während er das Nassfutter bekam, noch Leckerli oder Kauartikel bekommen? Vielleicht hat er z.B. nicht das Futter nicht vertragen, sondern andere Sachen herum.

Bei der Ausschlussdiät von meinem Hund habe ich zum Hauptfutter ne weitere Protein- oder Kohlenhydratquelle genommen und er hat jeweils auch schnell reagiert, wenn er sie nicht vertragen hat. Also lieber als ein anderes Futter ausprobieren, z.B. reine Pferdefleischleckerli geben, wenn diese gehen, Lamm o.ä. etc.

• Was sind eure Erfahrungen mit dem anallergenic, wie kriege ich meinen kleinen endlich wieder auf normales Futter… heeeelp :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

Hast du das nicht mit der TA abgesprochen? Wenn er das alte Futter nicht verträgt, dann fütter das nie wieder.

Ja natürlich, wir sollten nachdem alle Symptome weg sind, als aller erstes das alte Futter erneut füttern um herauszufinden dass es wirklich vom Futter kam und nicht irgendeine Umweltallergie ist. Jeder einzelne Schritt ist mit der Tierärztin besprochen.

• Bin verwirrt. Du fütterst ein Futter worunter es endlich besser läuft gibst dann wieder alte Komponenten dazu die zu heftigen Reaktionen führen aber das Futter vom TA worunter es gut läuft soll daran Schuld sein?

Ich würde das viel viel strukturierter beginnen bspw mit EINER Proteinquelle und EINER KH Quelle (gut, Reis war nix aber das wisst ihr ja nun) -> beides aus Quellen die Euer Hund noch NICHT kennt und noch nie bekommen hat.

Bei uns war das bspw Pferd + Quinoa.

Wild herumprobieren ist eben genau der falsche Ansatz. Macht die Ausschlussdiät bitte mit Bedacht und Struktur.

Wir haben nicht wild rumprobiert, das läuft alles strukturiert ab. Nachdem die erste Probe ob das Futter wirklich der Auslöser war angeschlagen hatte sollte nach zwei Wochen die ausschlussdiät mit Reis beginnen. Nun hat er darauf auch direkt so stark reagiert dass mich das eben total verunsichert hat ob das der richtige Weg ist.

Mir war nicht bewusst dass man das anallergenic so lang füttern darf ( eine Antwort schreibt 4-6 Monate ) ich dachte man muss davon schnellst möglich wieder los kommen.

• Wenn die Beschwerden mit dem Anallergenic weg waren, würde ich es mindestens 4-6 Monate geben, um wirklich Ruhe in die Angelegenheit zu bekommen. Hat hier zumindest sehr gut funktioniert.

Das Futter, unter dem er so stark reagiert hat, gleich als erstes wieder zu probieren ist jetzt auch eine merkwürdige Idee.

Dachte ich auch, war aber wirklich der Ansatz der Tierärztin. Mir war nicht bewusst dass man das anallergenic so lang geben darf…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!