Hilfe - Hund hat Allergie, anallergenic macht’s schlimmer ?!

• Wie lange hatte er das Pferd vorher bekommen und seit wann hatte er damit Symptome? Pferd ist bei meinem Terrier eine der heikelsten Fleischsorten. Es wird zwar gerne als gut verträglich für Allergiker angepriesen, aber ich weiß inzwischen von vielen Allergikern bei denen es nicht gut ging.

Als Welpe hatte er Huhn und Rind, irgendwann habe ich dann gemerkt dass er das nicht gut verträgt ( Ohren entzunden ) und zu Pferd gewechselt, das hat er in verschiedenen Kombinationen ( mal trocken mal Nassfutter, mal gekocht ) das letzte halbe Jahr mindestens bekommen.

• Das Anallergenic kann man bei Bedarf auch lebenslang füttern. Das ist kein Problem. Ich würde jetzt wirklich mal einige Monate abwarten bis 100 % Ruhe eingekehrt ist. Erst dann mit Plan noch mal was Neues testen. Würde dann allerdings auch mit einer Proteinquelle starten.

• Wie lange hatte er das Pferd vorher bekommen und seit wann hatte er damit Symptome? Pferd ist bei meinem Terrier eine der heikelsten Fleischsorten. Es wird zwar gerne als gut verträglich für Allergiker angepriesen, aber ich weiß inzwischen von vielen Allergikern bei denen es nicht gut ging.

Das wird meistens deswegen empfohlen, weil es eine Fleischsorte ist, die bisher in keinem gängigen Futter drin war und deswegen oft als eine relativ leicht zu beschaffende Fleischquelle dient, gegen die sich noch keine Allergie entwickelt hat, weil man in den gereizten Darm zig verschiedene Futter rein gefüttert hat.

Allergien gegen Futter bilden sich, wenn Bestandteile des Futters durch die entzündete, und daher durchlässige, Darmwand in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper als fremd identifiziert werden. Dadurch bilden sich Antikörper, die dann beim nächsten Kontakt die allergische Reaktion auslösen. Daher ist es so wichtig, das antiallergenes Futter wirklich sehr lange zu füttern, bis der Darm wieder gesund ist.

Die sogenannte Provokation wird (eigentlich) auch bei Menschen durchgeführt, um eine Allergie eindeutig medizinisch zu bestätigen. Weiß aber auch, dass das manchmal, bei sehr extremen Reaktionen, anders gehandhabt wird.

• Mein Hund muß es auch lt. Tierklinik lebenslang bekommen.

Er hatte eine Magen und Darm Entzündung mit massivem Durchfall und nur mehr Erbrochen. Nicht mehr gefressen obwohl er sehr gerne frisst.

Wie haben sehr lange gekämpft, ich habe es gut gemeint und nach monatelangem anallergenic immer wieder anderes Futter Obst ect. probiert.

Immer wieder sind wir beim Tierarzt oder in der Tierklinik gelandet.

Er darf jetzt nichts mehr ausser das Futter.

Leider kennt und liebt er Obst, Gemüse, Hüttenkäse ect. , es tut weh nein zu sagen aber es muß sein.

Draussen muß er mit Maulkorb laufen, er findet sonst immer etwas und hat einen Rückfall. Akzeptiert er aber super!

Erst jetzt seit wir uns an alles halten geht es ihm wieder gut.

Ich würde es rückblickend nur mehr streng durchziehen, bei uns hat das herumprobieren nur Rückfälle gebracht.

Nicht einmal Schonkost ( Hühnchen mit Reis oder Hüttenkäse) verträgt er mehr.

Ich hoffe ihr findet bald eine passende Lösung.

Jeder Hund reagiert anders aber ich würde versuchen es wirklich einfach einmal lange zu füttern und dann ev. eine andere Lösung probieren.

Oder eben wir bei uns dabei bleiben. Inhaltsstoffe überzeugen mich nicht aber wenn es das einzige ist was Ruhe hineinbringt……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!