Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich finde sie schlank, aber nicht mager; ist halt schwer zu sagen bei dem Plüsch.

Wenn sie nur die Hälfte frisst, aber normalgewichtig ist - bist du dir sicher, dass du ihr nicht zu viel in den Napf gibst?

Nee, bin ich nicht, ich orientiere mich an den Herstellerempfehlungen, aber wie belastbar die sind ... 🤔 Ich wiege sie ja wöchentlich, Gewicht ist stabil, aber sie nimmt halt auch nicht groß zu, obwohl sie ja noch müsste (mit einen Jahr).

Nachtrag: ihre Schwestern sind meistens 2-3 kg schwerer, nur ihr Zwilling wiegt ungefähr das gleiche. Wenn ich das selbst so schreibe, machen ich mir vermutlich unnötig Gedanken 😳

• Herstellerangaben sind mE zu hoch, Lyra müsste da mindesten 40% mehr fressen.

Aber sie ist zwar auch schlank, mit viel Pelz, immer fit und voller Energie.

Aber ich verstehe, dass die Hersteller so empfehlen.

• Für meinen Beagle sind die Herstellerangaben definitiv auch viel zu hoch. Würde ich ihm die empfohlene Menge geben würde er sie mit Freuden fressen; allerdings könnte ich ihn dann kugeln. :D

LG

Franziska mit Till

• ich wiege sie ja wöchentlich, Gewicht ist stabil, aber sie nimmt halt auch nicht groß zu, obwohl sie ja noch müsste (mit einen Jahr).

Mit einem Jahr ist das Höhenwachstum ziemlich abgeschlossen, viele Junghunde bleiben dann erstmal eine Weile spargelig (wenn man sie nicht fett füttert) und legen dann eher mit 2-3 Jahren nochmal ein bissle in der Breite zu. Es ist also normal, dass das Gewicht (vorerst) relativ stabil bleibt.

ihre Schwestern sind meistens 2-3 kg schwerer, nur ihr Zwilling wiegt ungefähr das gleiche. Wenn ich das selbst so schreibe, machen ich mir vermutlich unnötig Gedanken 😳

Danach kannst du nicht gehen. Jin ist in ihrem Wurf die größte Schwester, sogar ein Teil ihrer Brüder ist kleiner und leichter als sie.

Sookie war lange Zeit eher die größere unter den Schwestern (gleichauf mit ihrem Bruder), das hat sich aber im Wachstum verändert und sie ist mittlerweile im Mittelfeld.

Natürlich hab ich's mit den kurzhaarigen Whippets leicht: ich füttere rein nach Optik. Einen langhaarigen Hund würde ich nach Anfassen füttern. Wiegen finde ich persönlich schwierig zur Beurteilung, da das Gewicht auch stark mit der Muskelmasse schwanken kann: Jin wog in ihren Sportjahren gut trainiert 15,6 kg und mit Canicross-Muskulatur 16,x kg - da hat man wohlgemerkt jede Rippe gesehen -, in einer Sportpause hat sie in der Zeit mal 14,x kg gewogen und war damit ein bisschen speckig...

P.S: "Zwilling" nennst du vmtl. eine Schwester, die ihr optisch recht ähnlich sieht? Das sagt nix aus, vmtl. sind ihre Gene genauso ähnlich bzw. unähnlich wie die der andren Geschwister. Ich geh mal nicht davon aus, dass es keinen Gentest gibt, der beide als eineiige Zwillinge ausweist? Da es ja noch andre Schwestern gibt, war es ja sicher kein Zwillingswurf (zwei Welpen), sondern ein Mehrlingswurf.

• Auch eine Frage: wie kriegt man einen Mäkelhund zum Fressen? Plüschi frisst immer nur die Hälfte ihres Futters (sie hat 3 Mahlzeiten, davon eine gekocht, eine Trofu (erarbeitet) und eine Nafu-Runde).

Kot ist ok, sie ist munter und aktiv, aber kommt nie auf die lt. Hersteller empfohlenen Futtermengen.

Welche der 3 verschiedenen Futterarten frisst sie denn nicht auf? Und wie hat du die Rationen jeweils berechnet? Jeweils für sich und dann durch 3 geteilt, weil jedes nur eine von 3 Portionen am Tag ist?

• Ich habe gerade erst gecheckt, dass KANNE Brottrunk der Hersteller ist und nicht alle immer von einer Kanne mit Brottrunk drin sprechen. Seit Jahren lese ich das so und hab mich immer gefragt, warum Leute nicht wenigstens "eine Kanne" schreiben und warum überhaupt es wichtig ist in welchem Gefäß das Zeug ist :D oh man.

• Hi zusammen :)

muss es beim Hund der Kanne Brottrunk sein oder kann es es auch ein anderer sein?

Wozu soll es denn gut sein, geht es um die Milchsäurebakterien? Und an welches Alternativprodukt denkst Du? Ich kenne da keine Slternativmarken am Markt.

Bei Kanne würde ich jetzt nicht extra für Tiere kaufen, den hat mein Mann auch so immer mal da für Menschen, kriegen die Hunde auch mal einen Schluck. Bei Alternativprodukten würde ich mir die Zutatenliste anschauen. Wenn Du an richtigen russischen Kwas denkst: Da wäre ich auch wegen des Alkoholgehalts vorsichtig und würde eher zu Kanne greifen.

• Wozu soll es denn gut sein, geht es um die Milchsäurebakterien? Und an welches Alternativprodukt denkst Du? Ich kenne da keine Slternativmarken am Markt.

Oh ich dachte es würde Brottrunk auch von anderen Marken geben, hatte aber hier im Forum immer nur was von Kanne Brottrunk gelesen und daher die Frage , ob vielleicht auch andere Hersteller okay sind 😄

Buddy hat nach einer zahnextraktion nun 10 Tage Antibiotika bekommen und da wollte ich nun die Darmflora wieder aufbauen.

Und gut zu wissen, dass ich von Kanne dann nicht extra das für Tiere nehmen muss, danke dir ☺️

• Genau das DM Klumpstreu kennt die Katze, das ist aber wie gesagt sauschwer und ich möchte sie auf das Cats Best Öko Plus umstellen oder vielleicht auch auf das vom DM, das CBÖP ist wohl qualitativ inzwischen extrem schwankend.

Es ist nicht meine erste Katze.

Ich bin auch in einem Katzenforum, daher hab ich die Idee ja. Aber die bestellen das alle im Internet und das will ich eigentlich vermeiden (auch wenn das vermutlich einfach nicht mehr möglich ist, also Bestellungen im Internet zu boykottieren).

Dieses Littydings ist ja der Hammer! 25 Euro für einen A**** voll Plastetüten und eine Aufhängevorrichtung für die Schaufel?! Krass. Das ist ja auch sensationell umständlich. Da lob ich mir doch meine Bäckertüten, die meine Kollegen mir nach ihrem Bürofrühstück gerne überlassen, und die 20 Meter, die ich vom Katzenklostandort zu meiner Restmülltonne in der Garage habe.

Egal. Das wird sich schon eingrooven.

Ganz andere Frage. Kann mir jemand erklären, warum mein Auto (2017er VW Touran, ich tanke SuperE10, es ist ein Automatik) bei konstanten 30 km/h 2! in Worten ZWEI Liter mehr Sprit braucht als bei konstanten 70 km/h? Ich fahre mit Tempomat und habe, seit die Spritpreise so irre sind, aus reiner Neugier mal diese Anzeige mitlaufen lassen seit ein paar Tagen, die mir Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch anzeigt. Die sagte mir, dass bei eingestellten 30 km/h der Durchschnittsverbrauch auf 100 KM bei 9,8 Litern liegt. Bei eingestellten 70 km/h dagegen nur bei 7,4 oder 7,6 km/h. Hä????

Die Strecke ist immer gleich, vom Stall nach Hause oder von daheim in den Stall. Entweder bin ich zu blöd, das Ding zu verstehen, oder das misst Mist (haha) oder der Verbrauch ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig?! Ich bin echt verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!