Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Motiv-Folien, die man online für sein Auto bestellen kann, um sie selbst auf dem Auto anzubringen?

Ich habe damals als ich jung war mal ein Praktikum in einer Werbedruckerei gemacht. Das blasenfreie und gerade Anbringen war die Pest, fand ich. Ein paar Autos der Stadt mussten die folgenden Jahre daher mit Blasen in der Folie fahren ... :pfeif:

Vielleicht bin ich da auch zu deppert. Ich würde das auf jeden Fall jemandem überlassen, der es kann ...

• Hat jemand Erfahrungen mit den Motiv-Folien, die man online für sein Auto bestellen kann, um sie selbst auf dem Auto anzubringen?

Wir haben uns Schröder als Motiv drucken lassen und den selber am Auto angebracht. Das haben wir zu zweit gemacht und dadurch das das Motiv nicht ganz so groß ist, hat das zu zweit funktioniert. Einige ganz kleine Blasen sind trotzdem drin. Die haben wir mit der Nadel aufgestochen und glatt gemacht. Ob die Motive eine Waschanlage aushalten weiß ich nicht, wir waschen unseren immer per Hand. Eine Seite vom Transporter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Bei mir zieht bald eine Katze ein.

Die Katzenstreu würde ich gerne mit Aktivkohle(pellets) anreichern, um den Geruch zu minimieren. Könnte ich auch einfach Holzkohle kaufen und die pulverisieren? Oder ist Aktivkohle ganz spezielle Kohle?

Oder würde die Geruchsbindung auch mit Natron (pulver) funktionieren?

• Wenn die Katze (wie alt?) aus einem "normalen" Haushalt kommt nimmst Du erstmal das Streu was zuhause benutzt wurde.

Wie kommt man/frau auf Kohle :???: eigentlich reichen doch die verschleppten Krümel für's Katzenhaushalt-Feeling :lol: wenn da auch noch schwarze (staubige) Anteile drin sind - auweia!

Misch bloß NIX in das Streu mit rein :no: Katzen buddeln und atmen da schon immer bissi was an Staub ein...

Im Moment (okay ;) etwas später) wenn katz' zugebuddelt hat riecht man quasi nix mehr... natürlich muss man mehrmals täglich die PipiBöller und den Kot rausholen...

• Ich würde auch Klumpstreu verwenden und dann mehrmals am Tag ‚misten‘.

Ich denk, es müsste schon ne Menge Natron sein, damit es auch garantiert da liegt, wo die Katze jetzt hin macht… und mit Kohle saust du dir sicher die ganze Bude ein. Im Zweifel gibt es zB bei FN so Katzenklo-Granulat mit Duft.

Der absolute GameChanger hier war übrigens ein ‚LitterLocker‘, falls man das Ausgemistete nicht direkt in die Mülltonne bringen will/kann.

• 12 Jahre alt, dreibeinig, reine Hauskatze, Einzelkatze, Notabgabe.

In einem Klo ist die gewohnte Bentonitstreu und im anderen die Holzstreu, noch kennt sie nur Bentonit.

Meine letzte Katze war nur auf Holzstreu, die kannte nichts Anderes. Das Problem an dem Bentonitzeug ist das Gewicht. Ich hab ja Zeit für die Umgewöhnung, aber unsere Müllentsorger nehmen die Tonnen nur bis zu einem bestimmten Gewicht mit und in die Biotonne darf das alles nicht.

Natürlich wird das (Bentonit) Klo nicht zur Hälfte mit Kohle (wegen des Staubs würde ich auch eher Pellets als Pulver nehmen....) gefüllt, sondern vielleicht ein Zehntel oder so vom Gesamtgewicht des Streus. Und ich würde niemals was mit "Duft" kaufen für Katzen, das finde ich schon unerträglich, wie viel schlimmer muss das dann erst für die Katze sein? Und selbstverständlich mach ich das sauber, sobald da was drin landet und die Tüten kommen direkt in den Müll in die Garage.

Das beantwortet alles leider meine Frage nicht.

• Wenn das Katzenklo nicht gerade in einem Wohn- oder Schlafraum steht, sollte regelmäßiges Saubermachen reichen. Einige unserer Kater waren Stehpinkler. Da roch es eher, weil sie mal wieder die Wände vom Klo angepinkelt hatten. Ansonsten stimme ich den anderen zu: Katzenstreu (wir hatten auch Klumpstreu) verteilt sich mitunter gut in der Wohnung. Bei Langhaarkatzen deutlich besser als bei Kurzhaarkatzen. Wir waren ja immer der Ansicht, das läuft so ab: rein ins Klo, Geschäft machen, verscharren, Pfoten auf, Streu aufnehmen, Pfoten zu und dann draußen körnchenweise verteilen.

Katzen und ihr Klo und die Streu sind wirklich ein Thema für sich. Die können leider schon unrein werden, wenn das Klo nicht passt, der Stellplatz, die Streu.

• Bei mir zieht bald eine Katze ein.

Die Katzenstreu würde ich gerne mit Aktivkohle(pellets) anreichern, um den Geruch zu minimieren. Könnte ich auch einfach Holzkohle kaufen und die pulverisieren? Oder ist Aktivkohle ganz spezielle Kohle?

Oder würde die Geruchsbindung auch mit Natron (pulver) funktionieren?

Sowas braucht man nicht. Ich benutze normales Klumpstreu (Tigerino von Zooplus) und hier riecht nichts. Alle, die mich erstmals besuchen kommen sind immer verwundert, dass es bei 5 Wohnungskatzen kein bißchen nach Katze riecht. Ich habe neben jeden Klo einen Littycat stehen. Der Littycat ist absolut geruchsdicht. Einfach morgens und abends und wenn man es zwischendurch mal mitkriegt die Hinterlassenschaften in den Littycat und schon hat Deine Katze immer ein sauberes Klo und es riecht nicht.

• aber unsere Müllentsorger nehmen die Tonnen nur bis zu einem bestimmten Gewicht mit

Wow, von so einer Regelung habe ich tatsächlich noch nie gehört, aber das regelt ja keine Kommune für sich.

Kennst du das Maximalgewicht? Und wie oft ist die Leerung? Bei unserem letzten Kater würde ich schätzen, dass das Katzenklozeug pro Tag vllt. 400 g gewogen hat. Pro Woche also vllt. 3kg. Zu zweit, mit 2 Hunden, von denen viel Output in der Tonne landet, ist unsere 120l-Tonne in der Regel kaum zur Hälfte gefüllt.

Scheinbar gibt es in Katzenforen auch Beiträge zum Thema Katzenstreu und Aktivkohle. Ich weiß aber nicht, ob das hier verlinkt werden darf. Deshalb lasse ich es erst einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!