Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Wir haben dieses Jahr auch sehr viele davon im Garten. Mir waren sie bis gestern auch gänzlich unbekannt. Laut meinem Mann sprühen sie ihr Gift, wenn sie sich bedroht fühlen. Kenai war heute kurz direkt mit der Schnauze dran als Sohn und ich die Käfer angeschaut haben. Da ist nichts passiert.
Ich denke, die sind auch nicht das erste Jahr hier. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken zu machen.
-
11. März 2026 um 20:51
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
In Niedersachsen habe ich 1x bei Anmeldung des Hundes vor sieben Jahren alle erforderlichen Nachweise eingereicht. Dann war gut, auch nach Umzügen in andere Gemeinde oder Städte.
Als ich nach NRW gezogen bin, musste ich auch wieder alle Nachweise erbringen - jetzt ziehe ich in NRW in eine andere Gemeinde und die wollen schon wieder alles wissen - ist das üblich in NRW? Ich muss sagen, was die Verwaltung und Bürgerfreundlichkeit angeht hat es bei mir langsam 0/5 Sternen erreicht.
-
In Niedersachsen habe ich 1x bei Anmeldung des Hundes vor sieben Jahren alle erforderlichen Nachweise eingereicht. Dann war gut, auch nach Umzügen in andere Gemeinde oder Städte.
Als ich nach NRW gezogen bin, musste ich auch wieder alle Nachweise erbringen - jetzt ziehe ich in NRW in eine andere Gemeinde und die wollen schon wieder alles wissen - ist das üblich in NRW? Ich muss sagen, was die Verwaltung und Bürgerfreundlichkeit angeht hat es bei mir langsam 0/5 Sternen erreicht.
Ja in NRW ist es üblich das man bei Umzug in eine andere Gemeinde alles neu angeben muss
-
Was muss man denn da einreichen? 😳
-
Je nach Rasse und Größe
Versicherungsnachweis ,Chipnummer und Sachkundenachweis beim Ordnungsamt
Und anmelden für die Steuer
-
-
Je nach Rasse und Größe
Versicherungsnachweis ,Chipnummer und Sachkundenachweis beim Ordnungsamt
Und anmelden für die Steuer
Was ja echt spannend ist, denn sobald man unter der 40/20 Regel bleibt, reicht ein Anruf: Hier, ich hab Hund, macht mal die Steuer fertig. Ich musste keinerlei Nachweise über Versicherung, Chip etc. einreichen. Dabei finde ich grundsätzlich wichtig, dass alle Hunde versichert sind.
-
Da Hundesteuer Gemeindesache ist, find ich es total logisch, dass man alle Nachweise erneut bringen muss.
Die Behörden schaffen es doch nicht bei wichtigeren Sachen, sich digital auszutauschen. Warum sollte es bei so etwas "banalem" wie Hundesteuer klappen?
-
Ja, muss man leider. Als ich vor 4 Jahren mit Mila innerhalb NRW umgezogen bin war es sogar total crazy. Ich bin jahrelang bzgl der Sachkunde unter Bestandsschutz gefallen, weil ich schon vor der Einführung des Landeshundegesetz große Hunde hatte und man damit automatisch als sachkundig galt. Bei Milas Anmeldung vor 10 Jahren war das auch noch so. Und dann fiel das weg und als ich mit ihr umzog musste ich dann den Sachkundenachweis haben. Sprich der gleiche Hund, den ich schon Jahre ordnungsgemäß angemeldet hatte musste nur aufgrund eines Umzug 2 Orte weiter innerhalb von NRW plötzlich mehr Voraussetzungen erfüllen um ihn legal umzumelden.
-
Da Hundesteuer Gemeindesache ist, find ich es total logisch, dass man alle Nachweise erneut bringen muss.
Die Behörden schaffen es doch nicht bei wichtigeren Sachen, sich digital auszutauschen. Warum sollte es bei so etwas "banalem" wie Hundesteuer klappen?
Das hat nichts mit der Hundesteuer zu tun. Sondern nur mit dem Landeshundegesetz NRW, welches von den Ordnungsbehörden gemanagt wird. Du musst auch bei der Anmeldung bei uns zu 2 Stellen, einmal zur Hundesteuer und dann nochmal zum Ordnungsamt.
-
Wo wir schonmal dabei sind und Ihr so tolle Möbel-Restauriertipps habt: Diese Schlösser an den Schubladen, zu denen der/die Schlüssel fehlen: Kann man für so ein altes Schloss einen passenden Schlüssel fertigen lassen?
Ich hab das Gefühl, wenn ich damit zu einem Schlüsseldienst gehe, lacht der mich aus…
Spoiler anzeigen
Das Problem hatten wir auch. Problem: Das Ding war abgeschlossen. Also hätten wir nicht einfach das Schloss abbauen können. Zum Glück war der Holzkasten aber nicht soo groß gewesen, den haben wir kurz zuvor noch im Kombi transportiert. Notfalls wären wir auch damit komplett zum Schlüsseldienst gefahren ....
Allerdings hat uns ein Bekannter einen Schlüssel gegeben, der glücklicherweise das Schloss aufsperrte. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!