Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
In jedem Fall, meine Fragen wären: wenn ein Hund Angst hat in eine bestimmte Richtung zu gehen, ihr aber dort hin müsst oder auch nur wollt - "zwingt" ihr den Hund dann?
Ich verlasse mich da auf meinen Hund und drehe um. Sie wird schon wissen, warum sie genau da nicht gehen mag. Wer weiß, was dort ist.

-
7. März 2026 um 10:20
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn ich mir sicher bin, dass da nichts real schlimmes ist, dann schaue ich, dass ich Kenai den Weg irgendwie vermittelt bekomme. Wenn es z.B. ein Rundweg ist, gehe ich einfach anders rum. Oft hatte Kenai nur in eine Richtung Probleme. Oder wenn ich weiß, wovor er sich fürchtet (z.B. Holzstapel, Baumstümpfe, etc.) bin ich selbst hin, und habe ihm gezeigt, dass nichts passiert.
Aber Kenai hatte solche Probleme auch nur in der Pubertät. Da war auf einmal so viel gruseliges Zeug in der Welt unterwegs. Wir wären vermutlich nirgendwo mehr lang gekommen. Keine Ahnung, was da falsch verdrahtet war. Nach ein paar Monaten war der Spuk vorbei und er hat keine Probleme mehr. Von daher weiß ich nicht, ob sich das so gut übertragen lässt.
-
In jedem Fall, meine Fragen wären: wenn ein Hund Angst hat in eine bestimmte Richtung zu gehen, ihr aber dort hin müsst oder auch nur wollt - "zwingt" ihr den Hund dann?
Ich verlasse mich da auf meinen Hund und drehe um. Sie wird schon wissen, warum sie genau da nicht gehen mag. Wer weiß, was dort ist.

So mache ich das auch, sowohl beim Gassi (was mich schon zwei mal mindestens vor heftigen Verletzungen bewahrt hat ) wie auch hier im Garten und ich würde sie nie dazu zwingen.
Franzi will manchmal auch absolut nicht in den Garten gehen zum Pipi machen, sondern will dann vorne raus und ein Stück vom Grundstück weggehen. Da wir ja wissen, dass hier (neben Fuchs) auch immer wieder ein Dachs durch den Garten läuft nehme ich an, dass der Dachs dann eventuell noch da ist, oder gerade durchgelaufen ist.
-
Ich bin ' s nochmal, die mit den eingefroren Knochen....
Hab wahrscheinlich doof gefragt ..... es geht mir darum ob man eingefrorene Knochen auftauen und dann roh verfüttern darf. Normal gebe ich halt frisch gekaufte markknochen roh und lass Mark und Fleisch essen und dann nehme ich weg. Aber vorher eingefrorene habe ich noch nie verfüttert. Geht das?
-
Also für Pfusch und lustige Ideen bin ich auch zu haben, ich bin dann dabei.
Sehr schön, das freut mich sehr

Falls du es bisher überlesen hast, Petersburger Hängung an ALLEN senkrechten Flächen im Wohnraum ist das Thema

Ich koch euch auch was

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hab wahrscheinlich doof gefragt ..... es geht mir darum ob man eingefrorene Knochen auftauen und dann roh verfüttern darf. Normal gebe ich halt frisch gekaufte markknochen roh und lass Mark und Fleisch essen und dann nehme ich weg. Aber vorher eingefrorene habe ich noch nie verfüttert. Geht das?
Klar geht das mit Knochen. Die wenigsten Barfer verfuettern frische Knochen. Die tauen die Sachen auf und verfuettern sie dann.
-
Ja. Wenn man frisch füttert kauft man das Fleisch oftmals auch gefroren. -
Ich denke es kommt auch auf den Hund und die Situation an. Sky hat vor vielen Sachen Angst. Z.B Kinder, vor allem wenn man die hört und nicht sieht. Wenn ich immer zurück gehen würde, dann würden wir wahrscheinlich gar nicht mehr Gassi gehen.
Sky braucht schon in einigen Situationen Zwang. Da höre ich eigentlich auf mein Bauchgefühl.
-
Es gibt einen Weg, den Luna sich nun schon mehrere Male geweigert hat zu gehen. Einmal hatten wir dort sogar ein richtige Drama, weil wir auf einem Parkplatz in diesem Gebiet angehalten haben, und sie in KEINE Richtung gehen wollte. Das war, glaube ich der einzige Moment, wo ich wirklich am Verzweifeln war und sogar geheult habe (ich hatte zu der Zeit noch einen Ferienhund und wollte den beiden Hundis einen richtig schönen Waldspaziergang bieten). Aber auch bei drei oder vier anderen Gelegenheiten wollte sie in diesen einen Weg nicht einbiegen. Da ich in einem anderen Strang gelesen habe, dass manche/viele Hunde vor Dachsen Angst haben, gehe ich jetzt davon aus, dass dort Dachse wohnen, aber im Prinzip ist es ja wurscht, wovor sie Angst hat, wenn ich nicht sehe, was es ist (vor Schafen hatte sie anfangs auch Angst, das konnten wir aber zusammen relativ leicht überwinden).
In jedem Fall, meine Fragen wären: wenn ein Hund Angst hat in eine bestimmte Richtung zu gehen, ihr aber dort hin müsst oder auch nur wollt - "zwingt" ihr den Hund dann? Ich bin tatsächlich ein ziemliches Weichei in der Erziehung und versuche mit so wenig Zwang wie möglich auszukommen, und es beschäftigt mich sehr, dass ich sie neulich wirklich zwingen musste, diesen Weg zu gehen. Hat sie daraus gelernt, dass ich ihre Ängste nicht ernst nehme und sie mir nicht vertrauen kann, oder aber dass ihr nichts schlimmes passiert ist und ich auf sie aufpasse?
Ich denke nicht, dass ich damit "Schaden" angerichtet habe, aber mich würde interessieren, wie ihr in solchen Situationen handelt. "Der Mensch bestimmt immer, wo es lang geht" scheint mir nicht ganz zu der Philosophie zu passen, den Hund als eigenständiges Wesen mit eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten wahrzunehmen.
Gibt es keinen Grund Angst zu haben (Unwetter, irgendeine richtige Gefahr oder so was die Richtung), dann zwinge ich die Hunde definitiv. In ihrem Tempo und für sie so angenehm wie möglich.
Bei allen Hunden die ich kenne würde sich die Angst sonst verstärken/festsetzen. -
Also für Pfusch und lustige Ideen bin ich auch zu haben, ich bin dann dabei.
Sehr schön, das freut mich sehr

Falls du es bisher überlesen hast, Petersburger Hängung an ALLEN senkrechten Flächen im Wohnraum ist das Thema

Ich koch euch auch was

Ich habe keine Ahnung was das genau ist aber ich habe da schonmal von gehört und es klingt edel und monarchisch und bekocht werden ist auch gut. Die Gang möchte aber auch mit und bekuschelt werden. Und im Weg rumliegen. Werkzeuge entführen. Sowas, was gute Baustellenhunde so tun.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!