Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Bert hab ich schon mal einfach mitgegeben. Der liebt seinen Tierarzt und wenn er dürfte, würde er da auch Praktikum machen. Allerdings mache ich das nur in Ausnahmefällen (hier war es ein Röntgen ohne Sedierung, geht bei Bert
). Er ist einfach mitgetrabst
. Und ich mache es nur bei dem einen Tierarzt, eben weil Bert ihn so gern hat.
Mein vorheriger Hund hätte die Praxis zusammengeschrien und um sich gebissen, sobald ich nur die Leine los gelassen hätte. Den wollte niemand ohne mich behandeln. -
6. März 2026 um 06:57
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Welche Hobbys/Beschäftigungen fallen euch für jemanden ein, dessen Hobbys bisher Sport oder andere Dinge, die mit körperlichen Anstrengungen verbunden sind, waren und der jetzt die Diagnose CFS bekommen hat und das alles nicht mehr machen kann? (Mann, ca. 30 Jahre alt)
Puh, das ist schwer...
Außer Lesen ist mir jetzt gerade nur Postcrossing oder Handarbeit (Häkeln, Stricken, Nähen, Basteln, Töpfern, Laubsägen, Schnitzen, Krippenbau, Möbelrestaurierung, ...) eingefallen 🤔 mein Mann bemalt Warhammer-Figuren, aber das erfordert sehr viel Konzentration, weiß nicht, ob das geeignet ist.
-
Gebt ihr eure Hunde auch mal einfach dem Tierarzt mit und seid zB bei einer Spritze nicht dabei?
Nein. Ich bin immer am Hund und sichere den Kopf (außer während Corona, da durfte ich nicht mit an den Tisch). Ich hab Jin bislang 2x wach aus den Händen gegeben: 1x wurde sie von einer Wildsau aufgeschlitzt und mir beim Betreten der Praxis direkt aus den Arm genommen und zum OP gebracht (wir hatten uns telefonisch angekündigt) und kurz drauf, als sie eine Schockreaktion hatte und einige Tage in der Klinik verbleiben musste. Ansonsten war ich auch bei OPs immer beim Einschlafen und beim Aufwachen dabei.
Ich bin nur beim Röntgen nicht dabei. Wäre ich gerne, insbesondere bei Dino, aber alle meine Praxen haben nie genug Bleischürzen. Gut, und aus versicherungstechnischen Gründen sagt da sicher auch jede Praxis Nein zu.
Ich durfte schon beim Röntgen schon dabei sein. So konnten wir Jin mal die Sedierung/Narkose ersparen, weil ich ihr freilich sagen kann, dass sie stillhalten muss.
Welche Hobbys/Beschäftigungen fallen euch für jemanden ein, dessen Hobbys bisher Sport oder andere Dinge, die mit körperlichen Anstrengungen verbunden sind, waren und der jetzt die Diagnose CFS bekommen hat und das alles nicht mehr machen kann? (Mann, ca. 30 Jahre alt)
Stricken, Häkeln. Basteln. Malen. Spazieren gehen. Alles an Sport, was man (auch) daheim und angepasst an die (Tages-)Verfassung machen kann. Hundesport. Haustiere. Zimmerpflanzen. Lesen/Hörbücher. Fotografie/Bildbearbeitung.
-
Bei den normalen Dingen im üblichen Behandlungszimmer sind wir immer dabei. Da wurde auch nie was anderes erfragt. Ich weiß nicht, wie es bei invasiveren Dingen oder auch Röntgen wäre. Beim Bauchultraschall einer Katze war mein Mann damals definitiv dabei. Bei einem anderen Tierarzt wurde uns mal ein Degu (Nagetier) abgenommen zur kurzen Zahnbehandlung. Da waren wir verdammt überrascht, das kannten wir so nicht.
-
Bei einem anderen Tierarzt wurde uns mal ein Degu (Nagetier) abgenommen zur kurzen Zahnbehandlung.
Oh, da fällt mir ein: meine Geier werden beim TA auch von diesem gehalten, gewogen und zum Röntgen mitgenommen. Aber a) sind die Geier (Zebrafinken, Silberschnäbelchen und Papageiamadinen) eh zu klein, als dass da zwei Menschen dran sein könnten und b) ist die Praxis spezialisiert und weiß, was sie tut.
Zum Einschläfern durfte ich die Papageiamadine in der Hand halten (wobei ich nicht denke, dass das dem Vogel was gebracht hat, da meine Geier nicht so zahm sind, dass sie sich freiwillig in menschliche Hände begeben - aber immerhin waren meine Hände wärmer und weicher als die Transportbox).
-
-
miep Sprachen lernen, Fernstudium (dadurch ohne Bewegungsaufwand und zeitlich selbst verwaltet, je nach Tageskondition)
-
Das ist schwer zu beantworten, wenn man den Menschen dahinter nicht kennt und nicht weiß, wie er mit der Diagnose umgeht?
Würde er sich gerne weiter bewegen oder resigniert er eher?
Bei ersterem muss ich an unsere Physiopraxen hier denken. Die haben neben dem regulären Angebot auch Möglichkeiten für "Einzeltraining".
In Reha-Sport-Gruppen habe ich es so erlebt, dass der Altersdurchschnitt um die 60 - 65 liegt und man übt, vom Stuhl aufzustehen und sich wieder zu setzen. Da kann ich mir vorstellen, dass er sich dann erst recht wie auf dem Abstellgleis fühlt.
Aber mit einem engagierten Therapeuten die neuen Grenzen ausloten wäre vielleicht was? -
Ich weiss natürlich nicht, was er noch machen kann, und ob meine Vorschläge zu anstrengend sind.
Wenn er gerne draussen ist, könnte er sich mit Pflanzen, Pilzen, Vögeln, beschäftigen.
Es gibt tolle Bestimmungsbücher, ichbfreue mich immer, wenn ich eine fast vergessene Pflanze wieder bestimmen kann.
Falls er einen Garten hat, wäre auch ein Hochbeet toll (gibt es auch für Balkone), in dem er einfache Sachen, wie Pflücksalat, Kräuter, Karotten oder Tomaten anbauen kann, und natürlich einfache Pflanzen wie Geranien, Tagetes etc
-
miep Falls körperlich für ihn machbar, dann je nach Tagesform und Erreichbarkeit von entsprechenden Gewässern: Angeln, ich kenne einige, auch Jüngere die begeistert am Weiher sitzen.
-
Rein interessehalber:
Gebt ihr eure Hunde auch mal einfach dem Tierarzt mit und seid zB bei einer Spritze nicht dabei?
Damit meine ich nicht in der Klinik, sondern für was alltägliches.
War heute überrascht. Wir waren heute wegen Hanks Allergiespritze in der Praxis. Die Tierarzthelferin wollte mir dann den Hund abnehmen und hinter zum Spritzen nehmen. Ich meinte dann, dass ich lieber dabei wäre und er vermutlich in der Situation ungern mitgeht. Sie meinte dann, das vermerkt sie dann mal in seinen Unterlagen. Und wir sind dann wie immer in ein Behandlungszimmer.Diese Option wurde mir davor noch nicht in den USA oder Deutschland gegeben. Ich hatte schon mal eine Situation im Wartezimmer gesehen, wo der Hund übergeben wurde. Dachte mir aber nichts groß dabei.
Ist das was amerikanisches oder macht man das in Deutschland auch?
Macht es die Situation für manche Hunde vlt sogar leichter, wenn der Halter nicht dabei ist?Nein. Bei sowas bin ich immer dabei. Ausser natuerlich wenn der Hund stationaer ist. In der TK wird ohne Besitzer geroentgt, das gefaellt mir nicht so recht, aber ich kann es akzeptieren. Ansonsten gabs noch keine Untersuchung/Behandlung, bei der ich nicht dabei war.
Bei unser alten Haus-TAe fand gar nix ohne mich statt. Nur Fous Kastration. Ansonsten stand ich immer daneben, auch bei kleineren OPs. Beim roentgen eh.
Und beim roentgen wegen HD/ED steh ich mit am Tisch und fixiere den Hund in entsprechender Position.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!