Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hat jemand Erfahrungen damit, eine Betreuung für eine erwachsene Person zu beantragen?

Es geht um eine Person die keine bekannte massive psychische Erkrankung hat. Grund für den Betreuungsbedarf ist eine eventuelle Intelligenzminderung (bisher nicht diagnostiziert) und zusätzlich fehlendes Sprachverständnis. Im 'kümmernden' Umfeld gibt es leider keine Überschneidungen einer Sprache, die zwei Parteien gut genug sprechen um beispielsweise Behördenangelegenheiten zu klären.

Der Effekt von beidem gemeinsam ist, dass die Person nicht fähig ist, sich um ihre eigenen Angelegenheiten ausreichend zu kümmern oder informierte Entscheidungen zu treffen.

• Hat jemand Erfahrungen damit, eine Betreuung für eine erwachsene Person zu beantragen?

Es geht um eine Person die keine bekannte massive psychische Erkrankung hat. Grund für den Betreuungsbedarf ist eine eventuelle Intelligenzminderung (bisher nicht diagnostiziert) und zusätzlich fehlendes Sprachverständnis. Im 'kümmernden' Umfeld gibt es leider keine Überschneidungen einer Sprache, die zwei Parteien gut genug sprechen um beispielsweise Behördenangelegenheiten zu klären.

Der Effekt von beidem gemeinsam ist, dass die Person nicht fähig ist, sich um ihre eigenen Angelegenheiten ausreichend zu kümmern oder informierte Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht kann die EUTB weiterhelfen: https://www.teilhabeberatung.de

LG Anna

• Was spricht dagegen, statt Kleber eine Acrylglasscheibe (oder Polycarbonat) zu nutzen? Quasi ein Sandwich aus HPL-Platte, Poster, Acrylglasscheibe. Müsste man halt miteinander verschrauben, Acrylglas lässt sich aber sehr gut bearbeiten. Bei deinem Anwendungszweck sollte ne 2 mm-Scheibe mehr als ausreichen.

Auch eine super Idee. Aber dann passen leider meine Spiegelhalterungen nicht mehr. Die HPL Platte ist schon 6mm dick und die Halterungen gehen bis max. 7mm.

• Die HPL Platte habe ich nämlich 2cm breiter und länger gewählt, damit ringsum 1cm übersteht. Und den Überstand will ich ja nicht mit einschmieren. Dann werde ich mich wohl lieber nach einem Kleber aus der Tube umsehen.

Du kannst bei beiden Klebervarianten die Bereiche, die keinen Kleber abkriegen sollen, vorher mit Malerkrepp abkleben!

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher Kleber - egal ob zum Sprühen oder normal - für das Material geeignet ist. Und da ich nicht so recht weiß, um was für ein Material es sich handelt (ist irgendwie eine Mischung aus Gewebe und stabiler Folie), werde ich damit wohl mal in den Baumarkt fahren müssen.

• Sprühkleber ist aber auch ein bisschen die Pest. Um keine Falten ins Plakat zu machen, beginnt man in der Mitte und schiebt dann vorsichtig mit einer Gummiwalze zu den Rändern hin fest. Oder mit dem Handrücken.
    Wir haben das früher immer zu dritt gemacht bei großen Formaten. Zwei Personen halten je zwei Ecken, eine Person legt die durchhängende Mitte gerade auf die markierte Mitte der Platte und schiebt dann vorsichtig cm für cm zu den Kanten hin fest.

• hatte das schonmal jemand von euch?
    seit ca. 1,5 stunden habe ich andauernd das gefühl als würde mich ein insekt, kriebelmücke oder so, in die wade beißen, also wirklich zum zusammenzucken. aber da ist nix und in der Klamotte auch nicht.

was könnte das sein? und geht das von alleine wieder weg? oder kann ich was dagegen machen? so werde ich mutmaßlich nicht schlafen können 😬

Tatsächlich habe ich einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis.
    Ist die Person dabei kooperativ? Dann begleitet die Person zum Hausarzt. Dieser stellt Überweisungen zum Psychater oder auch Neurologen aus. Leider muss so eine Diagnose erst feststehen bevor alles in die Wege geleitet werden kann. Betreffende Ärzte beraten euch idR was ihr als nächstes tun müsst. Leider ist sowas ein sehr bürokratischer und langwieriger Prozess.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!