Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker unter euch...

Ich habe von einer Freundin ein Außenposter geschenkt bekommen, welches die Fassade auf meiner Terrasse verschönern soll. Dieses will ich auf eine HPL Platte kleben und dann mit Spiegelhalterungen befestigen.

Nun zu meiner Frage: Womit klebe ich das Poster am besten auf die Platte? Eignet sich hierfür normales doppelseitiges Klebeband? Das Poster wird keinem Regen ausgesetzt sein, aber Feuchtigkeit bleibt draußen natürlich nicht aus.

• Oft machen sie das vor Ort von Größe und Pflegeaufwand / Fellzustand abhängig und daher kann man es im Vorfeld evlt. nicht so fest schreiben. Nevi war gestern bei der Hundefrisörin und sie gibt ca. Preise auf Ihrer Website an.

https://hundesalonmilion.de/preisliste/

Ich würde an deiner Stelle anrufen und halt fragen, mit wie viel du ca. rechnen musst. Die Preise sind ja je nach Region auch noch mal unterschiedlich.

• Ich kenne das als Privatpatient/Selbstzahler so, dass die Einzugsstelle, an die die Forderung abgetreten wurde, definitiv eine Rechnung mit typischerweise 30 Tagen Zahlungsziel schickt. Die Post müsste also von denen kommen.

Grundsätzlich kann man medizinische Aufwände als besondere Aufwände geltend machen, wird aber erst ab einer gewissen Höhe vom FA akzeptiert (irgendwas um die 6% des zu versteuernden Einkommens oder so? ).

Ich bin Kassenpatient, habe aber eine Krone bekommen und dabei nicht nur das "Kassenmodell" gewählt. Die geben ihre Rechnungslegung halt an einen externen Anbieter (DZR) weiter.

Möglich ist halt auch, dass es zum Quartalsende kommt.

Davon ab reiche ich die Rechnung eh noch bei meiner Zahnzusatzversicherung ein.

"Privat" hier:

Arzthonorare verfristen in der Regel erst 3 Jahre ab Beginn des Folgejahres der Behandlung. Wenn du also 2025 behandelt wurdest, hat dein Arzt bis zum 31.12.2028 Zeit, dir eine Rechnung zu schicken.

Wir haben jährliche Kontrolltermine mit dem Kind, bei denen die Rechnungen immer erst nach ca. 10 Monaten kommen.

Also abwarten, irgendwann kommt die schon. Und nein, nachfragen braucht man auch nicht

• Ist es nicht mehr en vogue Preise auszuschreiben?

Ich möchte Sammy zum Hundefriseur bringen, damit der ihm die Unterwolle so richtig rausbürstet. Ich versuchs auch, bin aber echt unbegabt und jetzt wenns wärmer wird muss das einfach.

Aber auf keiner der Websites finde ich eine Preisangabe.

Wie viel zahlt ihr in etwa, wenn ihr so einen Seevice nutzt? Wir brauchen nichts ausgefallenes, nur waschen, Unterwolle ausbürsten, blowern.

Ich bezahle pro Hund 59,00 €. Beide Hunde machen brav mit (Monster singt nur beim blowern mit) und sie benötigen fürs Unterfell-Programm 1 Stunde.

• Hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker unter euch...

Ich habe von einer Freundin ein Außenposter geschenkt bekommen, welches die Fassade auf meiner Terrasse verschönern soll. Dieses will ich auf eine HPL Platte kleben und dann mit Spiegelhalterungen befestigen.

Nun zu meiner Frage: Womit klebe ich das Poster am besten auf die Platte? Eignet sich hierfür normales doppelseitiges Klebeband? Das Poster wird keinem Regen ausgesetzt sein, aber Feuchtigkeit bleibt draußen natürlich nicht aus.

Das "Außenposter" ist aus wetterfestem Material, nehme ich an? Und ein Format größer als A3?

Ich würde sowas nicht mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Es ist immer besser, vollflächig zu kleben, damit man keine komischen Wellen und Dellen drin hat. Meine Wahl wäre bei sowas Sprühkleber. Nicht den wiederablösbaren nehmen, sondern den permanenten. Und beim Aufsprühen sehr großflächig alles ringsum abdecken. Das Zeug klebt überall, wo es hingelangt.

Oder Du nimmst stinknormalen wasserfest trocknenden Kleber aus der Tube (z.B. Pattex) und trägst ihn flächendeckend auf. Das geht super mit einem festen Kartonstreifen.

• Ja - das Poster ist wetterfest und 90x60cm. Wie eine stabile Folie. Sprühkleber klingt zwar erstmal gut. Lässt sich in meinem Fall aber wohl nicht so gut verarbeiten. Die HPL Platte habe ich nämlich 2cm breiter und länger gewählt, damit ringsum 1cm übersteht. Und den Überstand will ich ja nicht mit einschmieren. Dann werde ich mich wohl lieber nach einem Kleber aus der Tube umsehen.

• Das "Außenposter" ist aus wetterfestem Material, nehme ich an? Und ein Format größer als A3?

Ich würde sowas nicht mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Es ist immer besser, vollflächig zu kleben, damit man keine komischen Wellen und Dellen drin hat. Meine Wahl wäre bei sowas Sprühkleber. Nicht den wiederablösbaren nehmen, sondern den permanenten. Und beim Aufsprühen sehr großflächig alles ringsum abdecken. Das Zeug klebt überall, wo es hingelangt.

Oder Du nimmst stinknormalen wasserfest trocknenden Kleber aus der Tube (z.B. Pattex) und trägst ihn flächendeckend auf. Das geht super mit einem festen Kartonstreifen.

Ja - das Poster ist wetterfest und 90x60cm. Wie eine stabile Folie. Sprühkleber klingt zwar erstmal gut. Lässt sich in meinem Fall aber wohl nicht so gut verarbeiten. Die HPL Platte habe ich nämlich 2cm breiter und länger gewählt, damit ringsum 1cm übersteht. Und den Überstand will ich ja nicht mit einschmieren. Dann werde ich mich wohl lieber nach einem Kleber aus der Tube umsehen.

Was spricht dagegen, statt Kleber eine Acrylglasscheibe (oder Polycarbonat) zu nutzen? Quasi ein Sandwich aus HPL-Platte, Poster, Acrylglasscheibe. Müsste man halt miteinander verschrauben, Acrylglas lässt sich aber sehr gut bearbeiten. Bei deinem Anwendungszweck sollte ne 2 mm-Scheibe mehr als ausreichen.

• Odin ( 16 wochen) soll spezialfutter bekommen. Das ist für erwachsene Hunde. Die TA meint er soll das bekommen was er aktuell wiegt das kommt mir sehe wenig vor.

Wisst ihr das?

Bei Erwachsenenfutter nimmst Du die Menge, die für das zu erwartende Erwachsenengewicht angegeben wird, sonst ist es zu wenig.

• Die HPL Platte habe ich nämlich 2cm breiter und länger gewählt, damit ringsum 1cm übersteht. Und den Überstand will ich ja nicht mit einschmieren. Dann werde ich mich wohl lieber nach einem Kleber aus der Tube umsehen.

Du kannst bei beiden Klebervarianten die Bereiche, die keinen Kleber abkriegen sollen, vorher mit Malerkrepp abkleben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!