Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Sie ist jetzt rd 1 Jahr und im Rahmen der Rassegewichtskurve. Aber eigentlich hätte es zw. 8 und 12 Monaten nochmal ein Gewichtsaufbau geben müssen; den sehe ich halt nicht.

Manche Hunde wachsen eben nicht genau nach Lehrbuch ;)

Ich bin da ganz bei miamaus2013 und bin immer froh um jeden schlanken Hund, den ich draußen sehe.

Die meisten sind doch schlicht und ergreifend zu fett.

Meine Ridgebackhündin war auch Immer sehr schlank, ist sie immer noch und soll es gerne auch bleiben :)

Was habt ihr denn untersuchen lassen?

• miamaus2013 sie wurde vom TA physisch durchgecheckt, inkl. Zähne/Maul, und Kotprofil auf alles (incl. Pankreas). Alles soweit unauffällig.

Sie ist jetzt rd 1 Jahr und im Rahmen der Rassegewichtskurve. Aber eigentlich hätte es zw. 8 und 12 Monaten nochmal ein Gewichtsaufbau geben müssen; den sehe ich halt nicht.

Was ist sie denn für eine Rasse?

Unsere erste Hündin haben wir mit 6 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Da war sie 50cm groß und hatte 15kg.Und das hat sich auch bis zu ihrem Tod mit 14,5 Jahren nicht wirklich verändert. Außer mal 500g mehr "Winterspeck" oder weniger bei Krankheit.

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob sie damals wirklich erst 6 Monate alt war, aber da sie schon 2 Monate im Tierheim war, müssten das die Mitarbeiter eigentlich schon gewusst haben, es gab auch ein genaues Geburtsdatum, da Abgabehund.

• XsaraPlüschi ist Eurasier, jetzt ein Jahr alt, und wiegt seit ihrem 8. Monat (1. Läufigkeit) konstant 19 kg. Formal also im Rahmen. Mir fehlt einfach der Trend nach oben; da mache ich mir einfach Gedanken.

Andererseits will ich halt nicht dauernd Futterdruck aufbauen und damit die Mäkelei verstärken ...

• Erna ist bis dreijährig gewachsen und bei der Breite bin ich mir immernoch nicht so sicher. Gewicht zugelegt immer Mal wieder, aber durchaus auch mal monatelang gar nicht mehr. Sah dann aus wie schlimmes Rippchen, wirklich schlimmes Rippchen. So mit 11 Monaten bis 1 1/2 Jahre war da echt die schlimmste Phase.

Der Sheltie ist schubweise gewachsen. Erst pummelig geworden, dann über Nacht PlöpPlöp und größer war er.

• Heisst was? Nur angeschaut oder Blutbild, röntgen der Zähne, Ultraschall, ... ?

Davon ab bin ich bei miamaus2013

Kein Blutbild, Röntgen oder Ultraschall; sondern angeschaut, abgetastet, abgehört.

Ok, heisst also, wenn (und das ist ein grosses wenn!) da was nicht in Ordnung ist, dann weiss man es nicht.

Also entweder mal wirklich untersuchen lassen oder aber entspannen und vorerst abwarten.

Ich wieg z.B. ab einem gewissen Alter eh kaum noch. Wenn dann weil wir es brauchen (Tierklinik oder entwurmen) oder weil es mich interessiert (wie jetzt bei dem riesengrossen schweren Junghund). Solange der Hund fit ist, bin ich da echt entspannt

• Ich würde mich mit gewicht auch nicht irre machen. Da gibt es echt große Unterschiede. Emil war ein Hering, der hat lange, von etwa neun Monaten bis eineinhalb unter sieben Kilo gewogen, obwohl er für einen Sheltie relativ groß ist. Nicht so groß wie das pony von Vriff aber eben doch im oberen Standard. Dann, mit etwa eineinhalb wurde er schwerer und ist bei neun Kilo gelandet. Bei ihm muss ich heutzutage ein Auge aufs Gewicht haben.

Fiete habe ich mit zehn Monaten erst übernommen, da wog er 27 Kilo auf 58cm. Der war echt dick. Der wiegt jetzt 21kg und das hält er problemlos und hat damit eine gute Figur.

Lucifer ist ja ein Spargel, wiegt jetzt 26 Kilo auf 65 cm. Der war immer schlank bis dünn im Wachstum, hat sich gleichmäßig auf das heutige Gewicht gearbeitet. Da kam zwischen jährig und zwei Jahren noch was, fast zwei Kilo, was dann in die Breite ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!